Erst einmal ganz herzlichen Dank für Euren Input und die Zeit, die ihr mir geschenkt habt mit Kommentaren und Tipps!
Ich möchte Bezug nehmen, auf Fragen, die bei Euch aufkamen.
Mein Partner ist der Vater der Kinder.
„Rechenexempel. "Duales Studium" heißt eigentlich: halbe Zeit studieren, halbe Zeit arbeiten, kontinuierlich kleines Geld verdienen. Gegenüber dem Zustand "nicht arbeiten" sollte das kleine Gehalt mehr sein.“
Ich habe mit dem ersten Kind von Vollzeit auf Teilzeit reduziert, und arbeite seit dem zweiten Kind freiberuflich (in der Künstlersozialkasse), nachdem wir jobbedingt (Partner) in eine andere Stadt zogen (ich hab also meinen Job gekündigt und kam in der neuen Stadt nirgendwo mehr rein, zu alt, Teilzeit in meiner Branche extrem unbeliebt, weil eigentlich eher Überstunden an der Tagesordnung).
Jetzt studiere ich noch zusätzlich. Das Studium kostet (gespartes) Geld. Die Perspektive, in dem neuen Berufssektor zu arbeiten und dadurch mehr zu verdienen, stehen sehr gut. In meinem jetzigen Bereich ist ab einem gewissen Alter nichts mehr drin, außerdem übernimmt die KI in der Zukunft meine jetzige (freiberufliche) Tätigkeit.
Jedenfalls sehe ich die Investition in meine berufliche Zukunft auch schon als „Ausgleich“, weil wir das Geld für das Studium gemeinsam ansparten.
Dennoch ist die Differenz unserer beiden gesetzlichen Renten meiner Meinung nach (vom Gefühl her) nicht wirklich fair, weil ich mich vorwiegend um die Kinder kümmerte, was ich natürlich auch sehr gerne machte, aber ein „bist du ja selber Schuld, hättest ja auch voll arbeiten können“, was zur Folge gehabt hätte, dass sich eine bezahlte Person um die Kinder gekümmert hätte, empfinde ich als sehr fragwürdig. (Den Satz höre ich NICHT von meinem Partner!).
Nun denn, es ist halt (noch) so, dass es noch viel so gesehen wird.
Entsprechend möchte ich einfach ohne Trauschein eine Möglichkeit suchen, wie es sich fairer anfühlt.