Die Firma hätte Dich auch in diesem Fall (externe Preiserhöhung durch höhere Steuern und Abgaben) informieren müssen. Du hättest dadurch ein Sonderkündigungsrecht gehabt. Das ist höchstrichterlich entschieden.
Fragt sich halt, was Du daraus machst. Ich wechsele typischerweise jährlich den Anbieter. Zu meiner Kalkulation gehören die Boni dazu, nur über sie rechnet sich das. Aktuell sind die Preise etwas höher als im Sommer des letzten Jahres, zumindest hier in meiner Stadt.
Wenn Du nun wechselst, etwa mit dem Argument, daß man Dir ein Sonderkündigungsrecht vorenthalten hat, so dürfte der Anbieter Zicken mit Hinweis auf seine AGB machen - und wenn er Dich dann ziehen lassen sollte, dürfte er Probleme machen, den Bonus auszuzahlen. Fragt sich, ob Du das durchkämpfen willst. Du bist meines Erachtens im Recht, fragt sich halt, ob Du es auch durchsetzen kannst.
Und dann solltest Du natürlich einen billigeren Anbieter in der Hinterhand haben. Wenn Du nun sonderkündigst und bei einem teureren Anbieter landest, hast Du mit Zitronen gehandelt.