Beiträge von mcshine

    Das mit dem Neukundenbonus ist mir bewusst, ich werde wegen der 1 Cent Preiserhöhung nicht kündigen.

    Versuche trotzdem parallel den Anbieter dazu zu bewegen, den Arbeitspreis wieder auf die vereinbarte Höhe anzupassen. Vielleicht lenkt er ein, wenn nicht ist auch nicht dramatisch.

    So oder so finde ich das Vorgehen von BS Energy aber sehr unsympathisch. Vielleicht sind auch andere Kunden davon betroffen, denen die Preisanpassung noch nicht aufgefallen ist.

    Die Firma hätte Dich auch in diesem Fall (externe Preiserhöhung durch höhere Steuern und Abgaben) informieren müssen. Du hättest dadurch ein Sonderkündigungsrecht gehabt. Das ist höchstrichterlich entschieden.

    Fragt sich halt, was Du daraus machst. Ich wechsele typischerweise jährlich den Anbieter. Zu meiner Kalkulation gehören die Boni dazu, nur über sie rechnet sich das. Aktuell sind die Preise etwas höher als im Sommer des letzten Jahres, zumindest hier in meiner Stadt.

    Wenn Du nun wechselst, etwa mit dem Argument, daß man Dir ein Sonderkündigungsrecht vorenthalten hat, so dürfte der Anbieter Zicken mit Hinweis auf seine AGB machen - und wenn er Dich dann ziehen lassen sollte, dürfte er Probleme machen, den Bonus auszuzahlen. Fragt sich, ob Du das durchkämpfen willst. Du bist meines Erachtens im Recht, fragt sich halt, ob Du es auch durchsetzen kannst.

    Und dann solltest Du natürlich einen billigeren Anbieter in der Hinterhand haben. Wenn Du nun sonderkündigst und bei einem teureren Anbieter landest, hast Du mit Zitronen gehandelt.

    Eigentlich möchte ich, dass der Anbieter auf Basis des Arbeitspreises abrechnet, der vertraglich vereinbart wurde, und dass sich der Anbieter bei Preiserhöhungen an die gesetzlichen Regeln hält.

    Hallo zusammen,

    ich bin seit letzten Jahr Stromkunde bei BS|ENERGY.

    Rein zufällig habe ich in den Vertragsdetails im Onlinekonto gesehen, dass der Arbeitspreis höher ist als beim Abschluss angegeben.

    Auf Nachfrage teilt mir BS|ENERGY mit, dass wohl eine Preiserhöhung ohne Vorankündigung stattfand:

    Zitat

    Insgesamt entspricht dies einer Erhöhung um 1,075 Cent/kWh netto = 1,28 Cent brutto. Da es sich nicht um eine Erhöhung unserer Preise sondern um die Weitergabe staatlicher Umlagen und Abgaben handelt, auf die wir keine Einfluss haben, erfolgt die Weitergaben - wie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt - ohne Kundeninformation. Hierfür bitten wir um Verständnis.

    Ich dachte, dass vor einer Preiserhöhung, gleich welcher Art, immer eine Info an den Kunden gehen muss?

    Viele Grüße