Laut früherer Aussage von Debeka wir die Rente lebenslang in gleicher Höhe gezahlt, die 85 Jahre Grenze existiert da quasi nicht. Hatte ich explizit nach gefragt.
Beiträge von Ochwatt
-
-
Also, ich habe gerade noch mal den Vertrag studiert, aber noch keinen Kontakt zur Debeka aufgenommen.
Ich konnte herausfinden, dass es jedes Jahr 3,25% Garantiezins auf die Einzahlungen und staatl. Zulagen gibt plus Überschuss- und Fondsanteile (aber die stehen zusammen aktuell bei einem Gesamtwert von nicht mal 1.000€).
Die Abrufphase (sprich Auszahlungsbeginn) ist möglich vom 1.12.2024 bis 1.12.2029.
Eine förderunschädliche Auszahlung in Höhe von 30% wurde mir in 2025 von Debeka proaktiv angeboten, aber bisher von mir nicht angenommen.
Einen Rentenfaktor haben ich im Vertrag leider nicht gefunden, aber folgende Angaben auf dem letzten mir vorliegenden Auszug für das Jahr 2024:
Wenn ich zum 01.01.2025 die Rentenauszahlung starten würde (zum 31.12.2024 würde ich aus dem vorliegenden Kapital von 42.327€ genau 217€ Rentenzahlung bekommen. Ergibt das einen Rentenfaktor von 217/42.237 = 0,051, also 51?
Mein aktueller Plan:
Warten auf das neue Altersvorsorgedepot und dann entscheiden ob ich A)dahin wechsle (laut Riestervertrag kostenlos möglich) oder B) zu Beginn 2027 (dann startet meine Altersteilzeit und mein Steuersatz sinkt) 30% auszahlen lasse und dann die Rentenauszahlung beginne...
Ist das ein sinnvoller Plan? -
Alles anzeigen
Moin Ochwatt ,
wie alt bist du? Du könntest deinen Riestervertrag schon mit 60 auszahlen lassen.Ich bin schon 61.
Anhand deiner spärlichen Zahlen lässt sich das nur schwer abschätzen und man müsste mehr über deine finanzielle Gesamtsituation wissen um dir kluge Ratschläge zu geben.
Es scheint so zu sein das du einen recht ordentlichen Rentenfaktor bei deiner Riesterrente hast. Das würde für eine Rentenzahlung sprechen.Das schaue ich mir mal genauer an, guter Tipp.