Laut früherer Aussage von Debeka wir die Rente lebenslang in gleicher Höhe gezahlt, die 85 Jahre Grenze existiert da quasi nicht. Hatte ich explizit nach gefragt.
Beiträge von Ochwatt
-
-
Also, ich habe gerade noch mal den Vertrag studiert, aber noch keinen Kontakt zur Debeka aufgenommen.
Ich konnte herausfinden, dass es jedes Jahr 3,25% Garantiezins auf die Einzahlungen und staatl. Zulagen gibt plus Überschuss- und Fondsanteile (aber die stehen zusammen aktuell bei einem Gesamtwert von nicht mal 1.000€).
Die Abrufphase (sprich Auszahlungsbeginn) ist möglich vom 1.12.2024 bis 1.12.2029.
Eine förderunschädliche Auszahlung in Höhe von 30% wurde mir in 2025 von Debeka proaktiv angeboten, aber bisher von mir nicht angenommen.
Einen Rentenfaktor haben ich im Vertrag leider nicht gefunden, aber folgende Angaben auf dem letzten mir vorliegenden Auszug für das Jahr 2024:
Wenn ich zum 01.01.2025 die Rentenauszahlung starten würde (zum 31.12.2024 würde ich aus dem vorliegenden Kapital von 42.327€ genau 217€ Rentenzahlung bekommen. Ergibt das einen Rentenfaktor von 217/42.237 = 0,051, also 51?
Mein aktueller Plan:
Warten auf das neue Altersvorsorgedepot und dann entscheiden ob ich A)dahin wechsle (laut Riestervertrag kostenlos möglich) oder B) zu Beginn 2027 (dann startet meine Altersteilzeit und mein Steuersatz sinkt) 30% auszahlen lasse und dann die Rentenauszahlung beginne...
Ist das ein sinnvoller Plan? -
Alles anzeigen
Moin Ochwatt ,
wie alt bist du? Du könntest deinen Riestervertrag schon mit 60 auszahlen lassen.Ich bin schon 61.
Anhand deiner spärlichen Zahlen lässt sich das nur schwer abschätzen und man müsste mehr über deine finanzielle Gesamtsituation wissen um dir kluge Ratschläge zu geben.
Es scheint so zu sein das du einen recht ordentlichen Rentenfaktor bei deiner Riesterrente hast. Das würde für eine Rentenzahlung sprechen.Das schaue ich mir mal genauer an, guter Tipp.
Solltest du einen zu kleinen Notgroschen haben würde ein ansparen des Tagesgeldes eine notwendige Entscheidung sein.
wie hoch ist die aktuelle garantierte Rentenhöhe bei Beitragsfreistellung?
Wie sieht’s mit anderen möglichen Rentenzahlungen im Alter aus?
Vielleicht kannst du die aktuelle Standmitteilung hier hochladen und deine persönlichen Daten schwärzen. Dann kann man deine Riesterrente besser beurteilen.
Du kannst die Rente auch beitragsfrei stehen lassen und erst deinen Notgroschen aufstocken.
Bei Rentenbeginn wäre auch eine fördunschädliche 30%ige Entnahme erstmal deinen Notgroschen auffüllen.Noch viele Fragen, aber bleib dran das lohnt sich für dich deine Finanzen zu ordnen.
Da hast Du Recht. Danke für die Ratschläge.
-
Hmm, das sind 1:1 die Zahlen aus der Jahresübersicht der Debeka - wenn die schon nicht plausibel sind...
Ich bespare den Vertrag monatlich seit 2003, weil ich was zusätzlich für meine AV tun wollte und mir der Vertrag damals als das dafür richtige Produkt "verkauft" wurde. -
Hallo Community,
Ich bespare seit 2003 einen Debeka Riestervertrag, bin aber nicht sicher ob ich das für die restlichen 4 Jahre bis zu meiner Pensionierung bzw. Auszahlphase der Riesterrente noch weiterführen soll.
Ich überlege den Vertrag beitragsfrei zu stellen und die derzeitige Sparrate von 100€/Monat auf mein Tagesgeldkonto zur Erhöhung des Notgroschens zu packen, denn der ist aktuell nicht groß genug.
Hier ein paar Daten aus der jährlichen Debeka Riester-Information zum 31.12.2024
Garantiertes Kapital zum 31.12.2023 = 34.000€
Eigenbeiträge +1.200€
Grundzulagen +109€
Abschluss/Vertriebskosten -2€
Verwaltungskosten-73€
Gutgeschriebene Garantiezinsen + 1128€
Gutgeschriebene Überschussbeteiligung +12€
Garantiertes Kapital zum des Vertrages zum 31.12.2024 = 36.403€
Wie kann ich denn die Rendite/den Zinssatz ausrechnen?
Wenn ich weiterspare wie bisher wird laut Vertrag eine Rentenzahlung von ca. 260€ erfolgen.
Was würde für eine Weiterbesparung des Vertrages sprechen und was für eine Beitragsfreistellung mit Umschichtung der 100€ zusätzliche Sparrate aufs Tagesgeldkonto?
-
Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps. Ich werde meine Rücklagen versuchen noch auf mind. 30k aufzustocken (Tagesgeld) und parallel noch 7 Jahre in einem ETF -Sparplan MSCI world anlegen. Das kann ab 67 noch viele Jahre ruhen bis wir das Geld evtl brauchen. Unser Haus ist gut in Ordnung, bestenfalls neue Heizung mit 15k in den kommenden Jahren zu erwarten...
-
Ich bin 60 Jahre alt und gehe mit 67 als Gehobener Beamter in die Pension. Zusammen mit der Rente meiner Frau werden wir im Ruhestand 5.000 € Netto haben.
Wir leben in einem voll abgezahlten Haus, haben zwei Autos, voll bezahlt, keine Kredite.
Weil wir unser Kind bisher finanziell unterstützt haben (fällt ab sofort weg), konnten wir nur 15.000 € als Notgroschen ansparen. Wir haben kein ETF, keine Aktien, keine LV, kein Bsp-Vertrag.
In den letzten 7 Arbeitsjahren wollen wir noch möglichst viel für den Ruhestand ansparen.
Wir können ab sofort im Monat 1.200 € investieren – was wäre die Empfehlung bei der kurzen Zeitdauer von nur 7 Jahren bis zum Ruhestand?