Beiträge von DR_

    Vielen Dank für die übersichtlich Aufstellung :thumbup: ;)

    So, die Jahresunterlagen waren heute in der Post.

    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: Warum sind die Zinsen seit Juni 2025 schon wieder im Sinkflug? Müssten hier nicht die immer noch deutlich höheren Zinsen der letzten Jahre im Vergleich zu der Zeit vor 2022 (positive) Auswirkung auf den 10-Jahreszeitraum haben? Ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr. ;)

    Da wir hier nun schon zwei sind, die das nicht ganz verstehen, habe ich die Sparkasse einfach mal angeschrieben mit der Bitte um Erläuterung wie und warum es ab da zu einem so massiven Zinsabfall gekommen ist.

    Bin gespannt, was da kommt...

    Die Frage ist, was im Vertrag steht. Wenn die Verzinsung so wie in dem Schreiben dargestellt von Anfang an im Vertrag vereinbart war, dann ist die Verzinsung vermutlich so ok. Wenn aber eine Vertragslücke bzgl der Anpassung des Zinssatzes bestand, dann widerspricht die Berechnung den Vorgaben des BGH. Mein Eindruck aus der Antwort ist, dass sich die Sparkasse hier herauszuwinden versucht.

    Wenn dem so ist und im Vertrag keine gültige Klausel zur Änderung des Zinssatzes vereinbart wurde, dann lohnt sich eventuell ein Versuch mit einem Ombudsverfahren.

    Ich habe gerade noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen und dort folgende Verzinsungsvereinbarung zu dem Vertrag gefunden, die im Vertrag selbst als entsprechender Bestandteil verankert wurde.

    Demnach - so scheine ich es zu verstehen - passt die Aussage der Sparkasse dann (zumindest in meinem Falle) wohl doch, oder? :/