Beiträge von IceTea

Ich finde auch das es im Handwerk sehr schwierig ist, gerade was Zeitaufwand & körperliche Arbeit in Bezug aufs Gehalt betrifft. Man sagt man kann im Handwerk viel Geld verdienen, dass ist dann meist aber nur auf die Selbsständigkeit bezogen oder mit guter Schwarzarbeit nebenbei

Ja. Auch wenn man im Depot einen Welt-ETF hat, darf man auch etwas Geld in so einen ETF investieren.
    Das ist nicht verboten.

Seltsam, nur, dass es den bisher bei der ING nicht als Sparplan gibt.

Wenn ich z.B. den FTSE All World im Depot habe, macht es Sinn den mit aufzunehmen? Also den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders.

Finde das mit dem wie die Menschen ihr Gehalt ausgeben auch total spannend. Während welche ihr Gehalt für Shopping und so schon nach gut einer Woche ausgegeben haben gibt es andere die sparsam sind und viel anlegen.

Ein Großteil der jungen Leute hat doch kaum Geld auf dem Konto, dass zeigen doch auch immer wieder Berichte und Umfragen

Zum Thema "über Geld spricht man nicht" ganz sehenswerte Doku...

Wenn hier im Forum vermutet wird, dass in der Regel Besserverdiener / vermögende Mitglieder unterwegs sind, dann ist das vielleicht neben dem Thema Neid auch von der anderen Seite zu betrachten, also nicht mit seinem beruflichen Erfolg hausieren gehen bzw. mit den finanziellen Spielräumen prahlen... also könnte ich mir vorstellen.

LG Finanzschlumpf

Das Beste am Film war die Ausschnitte mit Martin Brambach - ziemlich nichts sagend

Sehe ich anders, es ist z.B. in einer Gehaltsverhandlung auch kein Argument zu sagen, der bekommt so viel deswegen verdiene ich es auch.....

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und es kann immer Unterschiede geben warum jemand mehr oder weniger verdient.

In Deutschland herrscht da immer noch ausgeprägte Neidkultur und das Motto "über Geld spricht man nicht".

Es ist schon auch schwierig, ein Kumpel von mir bekommt als Maschinenbediener eines Kunststoffbetriebes, zusammen mit seiner Freundin als Bäckereifachverkäuferin, so viel netto zusammen wie ich alleine. Für mich ist da oft die Relation der Verdiensthöhen nicht mehr so ganz erklärbar.

Das denke ich auch, die wenigsten würden bei einer Straßenumfrage etc. über ihr Gehalt reden, geschweige im Freundeskreis. Das ist in anderen Ländern in Europa z.B. ganz anders und passt zur deutschen Neidkultur

Ich vermute, das Gehaltsreports wie regelmäßig z.B. von Stepstone veröffentlicht, ein klareres Bild zur Bewertung des eigenen Gehaltes geben dürften, sofern das denn das Ziel im Thread ist. Letztlich sind wir hier wohl eher in einer gewissen Bubbel unterwegs, sodass ich nicht glaube, dass der Aussagegehalt deutlich über dem von TikTok Beiträgen liegen wird. Und nicht zuletzt spielen auch viele Rahmenbedingungen wie z.B. Wohnort, Stundenzahl, Alter bzw. Erfahrung, Personalverantwortung, Größe des Unternehmens, …. eine große Rolle.

Ja das stimmt, ich finde den Bereich Gehalt bei Kununu auch immer gut und recht gut als Richtwert für jede Company

Hm, wäre es sinnvoll, die Angaben zu machen, vor etwaigen Entgeltumwandlungen und unter Umrechnung von Einmalzahlungen (Weihnachtsgeld, Bonus...) auf das gesamte Jahr?

Gute Idee aber jeder sollte das so machen wie er möchte :)

Es wäre natürlich hilfreich, wenn man Punkte wie Region, Alter und Berufsgruppe etc. angibt, jeder soll es aber natürlich so machen wie er möchte.

Bei mir sind es z.B. 4.200€ ohne Bonuszahlungen etc.

Es wird noch BaV und Firmenfitness angeboten, dass ist hier aber nicht mit notiert

Ende 20, Elektroniker, knapp über 5.000€ Brutto/Monat + tarifliche Sonderzahlungen.

Bin auch sehr zufrieden. Als Single kann man super damit leben und wenn man keine ganz so hohen Ansprüche an den Lebensstandard hat, ist auch eine ordentliche Sparquote drin.

spannend, bist du besonders qualifiziert oder in einer bestimmten Brache tätig? Freunde in meinem Alter würden von diesem Gehalt/Stundenlohn als Elektoniker träumen

Servus zusammen,

ich hatte schon länger überlegt folgendes Thema aufzumachen, um ein wenig Transparenz für das Thema Gehalt zu schaffen. Ich finde, dass es gerade in den Zeiten von Social-Media etc. immer mehr zu einer Schräglage der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu dem Thema kommt.

Aus diesem Grund dachte ich, mache ich diesen Thread auf um uns gemeinsam darüber auszutauschen.

Vielleicht kommt das Thema ja gut an und hilft uns von einander zu profitieren, ggf. auch Unterstützung und Tipps in dem Bereich zu erhalten.

Zu meiner Person:

- ich bin 30 Jahre alt

- komme aus Niedersachsen

- bin in der IT tätig

Mein Gehalt beträgt im Monat 4.200€ Brutto und ich bin soweit ganz zufrieden damit.

Ich würde mich über weitere Meinungen und Beiträge sehr freuen! :)

Klar kannst Du nachkaufen.
    Ich erlaube mir nur die Frage, woher dann das Geld für den Nachkauf kommt bzw. wie das Geld dann bis zum Nachkauf investiert war.:/
    Warten auf den Crash kostet zumeist Rendite, weil das Geld ja üblicherweise schlecht verzinst aber liquide geparkt wird.

PS: Soll ja Leute geben, die seit Jahren auf den großen Crash warten.

Das kann man natürlich machen, die Frage ist doch aber, warum hast Du überhaupt Geld zum Nachkaufen übrig? Alles, was nicht investiert ist, aber eigentlich für die Investition in Aktien bestimmt ist, kostet Dich Opportunitätskosten für jeden Tag, den das Geld auf dem Tagesgeld liegt statt im ETF.

Und woher weißt Du, wann genau der richtige Zeitpunkt ist um einzusteigen? Bei -10%? Bei -20%? Bei -25%? Was, wenn es nach -18% wieder nach oben geht? Was, wenn Du bei -18% kaufst und es danach auf -50% weiter runtergeht?

Und was, wenn Du nicht investierst, auf den großen Crash wartest, und irgendwann sind die Kurse weitere 50% im Plus? Dann bringt Dir der 20%-Einbruch auch nichts mehr.

Danke für die Rückmeldung :)

Ich würde dann Geld aus meiner Rücklage (Notgroschen nehmen) was bei mir Tagesgeld ist :)