Beiträge von IceTea

Moin zusammen,

ich habe dazu noch eine Frage:

Wenn es erneut zu einem "richtigen Knall" kommen sollte, wie April vergangenen Jahres, dann kann man doch ruhig "manuell" den jeweiligen ETF nachkaufen oder? Es wäre auch eine Art des Markttiming aber nur in einem "großen Knall" oder?

Wo wir beim Cost-Average-Effekt sind, rein psychologisch. Wenn Geld da ist, würde ich persönlich die Summe X direkt investieren zzgl. einem Sparplan.

Tendiere auch zu Einmalinvest und folgendem Sparplan. Und den dann laufen lassen bis die von dir gewünschte Relation erreicht ist. Oder, was ich gerne mache, Einmalinvest größer und dann das Tagesgeld, von dem der Betrag kommt, mit Raten wieder auffüllen.

Ja.

Wenn X = 1 Million ist könnte man diese Frage überlegen. Ist X allerdings = 82,50€, könnte man es auch lassen :/

Danke für euren Input! :)

Was empfiehlt sich denn dann für ein Verhältnis vom FTSE All World zu dem Stoxx Europe 600 und gibt es da Seiten/Tools die helfen sowas festzulegen?

Würde man da auch 70/30 machen?

Das schlägt z.B. Copilot vor:

Moin,

hier findest du auch eine Vielzahl von Ideen

IceTea
    12. Juni 2025 um 11:21

Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Vanguard FTSE All World um den Xtrackers Stoxx Europe 600 (DBX1A7) ergänzen und mehr Europa ins Portfolio zu bekommen.

Empfiehlt es sich einfach den zu einem gewissen Beitrag ab kommenden Monat zu besparen oder direkt Summe X um ein gewisses Verhältnis zu erlangen? 😊

Beide wären thesaurierend

Aber es schüttet soch nicht jede Einzelaktie die man hat Dividenden aus

Es kommt immer auf deine Intention an. Bist du noch in der frühen Ansparphase? Dann solltest du dein Geld zusammenhalten, keine Ausschüttung verkonsumieren und wenn du ein lockeres Händchen hast, am besten das Geld erst gar nicht in die Finger bekommen. ;)

Bist du älter, ein paar Jahre vor dem Ruhestand und willst ein Erbe oder Geld aus Immoverkauf anlegen, weil dich das Vermieterdasein nervt, dann ist das schon wieder eine ganz andere Sachen. Das Produkt muss immer zur Person passen.

Also ich persönlich bin 28 Jahre alt und wäre damit eher in der Ansparphase ;) einen Welt-ETF hätte ich bereits, mir ging es hier nur um die Alternative zur Einzelaktie :)