Lieber Alex777
wenn Dein Depot bereits innerhalb von 1 Tag "komplett rot" ist, dann hast Du irgendwas falsch gemacht.
Ich weiß gar nicht wie das gehen soll?
Als Aktionär egal ob in Einzelaktien oder ETFs ist man ein Langfristanleger. Kaufen, halten, Liegenlassen und sich noch alle 3 Monate an der steigenden Dividende erfreuen.
Über kurz oder lang ist jedes Depot mit einer einigereinigermaßen gesunden MIschung im Plus.
Je länger der Zeitraum desto höher das Plus.
Dazu brauchst Du Dir nur den Kursverlauf des Dow Jones in den letzten 40 Jahren anschauen.
Als ich das erste mal Anfang 1980 Aktien gekauft habe war der DOW bei rund 1.000 Punkten. Seither geht es Jahr für Jahr nach oben. Von links unten nach rechts oben.
Natürlich mit Schwankungen, innerhalb der Einzelaktien, innerhalb ganzer Branchen und selbst beim gesamten index.
Letztlich zählt die Richtung. Und die zeigt nach oben.
Von 1.000 auf über 40.000 und demnächst bald bei 50.000 Punkten. Und das alles nur mit kaufen und liegenlassen und lediglich gelegentlichem Umschichten wenn sich bei den großen Multis was ändert.
Die einzige Ausnahme die ich jedoch gelten lasse:
Wenn Du Neuling bist und entscheidest Dich an einem bestimmten Tag erstmals an die Börse zu gehen. Dann kann es in der Tat sein, dass Du an ein paar schwachen Tagen danach erlebst, dass das ganze Depot im Minus ist. Das ist aber eben nur ein kurzfristiger Vorgang,
mit jedem Tag, jeder Woche, jedem Monat oder Jahr kann sich Dein Depot dem Aufwärtstend nicht verschließen. Es hat noch kein Anleger geschafft ausschließlich Aktien zu kaufen die längerfristig nur ins MINUS laufen.
Das geht nur in der Spielbank, dort verlierst Du je länger Du Dein Glück versuchst.
Viele Grüße McProfit