Beiträge von Couch

einen ACWI-ETF mit einem Small-Cap-ETF zu kombinieren statt den ACWI-IMI zu kaufen

Hallo FinanztipUser, vielen Dank für deine Antwort und Feedback. Einige Tage sind seit dem posten meines Beitrages vergangen und ich muss mir alle Kommentar erst nochmal richtig durchlesen. Jetzt bin ich mal hier. Ich verstehe schon, dass das mehr Sinn ergeben sollte (-> sollte weil ja scheinbar auch die dedizierten Small-Cap-ETFs auch nur gesampelt oder meist geswappt sind weil schwer zugänglich). Schlussendlich wird, wie ich das verstehe, der investierten Betrag nicht bzw. nur marginal bei den "Kleinen" Unternehmen landen.

Also für mich war es mal wichtig zu verstehen wo das Geld konkret landet. Ich denke verstanden zu haben, dass durch den Kauf eines ETFs nicht oder nur teilweise dort investiert wird "was drauf steht". Also man investiert das Geld in einen vermeintlichen Markt, doch wird schlussendlich nur geschaut eine Index-Rendite zu replizieren, doch wie das erreicht wird ist nicht so "transpartent" wenn man so sagen kann. Also rein theoretisch :!: könnte ich ACWI IMI shares kaufen und der SPDR oder Vanguard oder wer auch immer diesen managed könnte auch nur die Titel der Big 7 kaufen/handeln und mit denen arbeiten. Wenn ich z.B. in TR beim MSCI World ACWI IMI auf "Wie setzt sich der Fond zusammen", egal ob einzelne Unternehmen, Länder oder Märkte, wird das Angezeigte von der Realität abweichen?

In Bezug auf das "neueste" Finanztip Video und im speziellen auf die effektive Anzahl der sich im ETF befindlichen Aktien.

Saidi spricht hier bezüglich des "Hakens" was die 8.400 Aktien angeht. Er sagt ja, dass aus Kostengründen schlussendlich all diese effektiv nicht gehandelt werden, sondern, da der ETF ja gesampelt ist (also kein physischer Erwerb der Wertpapiere), nur um die 3.700. Hier ist nochmal das video dazu zu dem was ich meine:

Bei/ab Minute 7 Sekunden 10:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun habe ich bei mir so gedacht, dieses "optimized sampling" heißt dann schlussendlich nur, dass man so tut als hätte man alle diese Small Caps (und ermerging markets) Aktien gekauft, passt die Rendite dazu an (laut Index) aber effektiv wird der vom Anleger eingezahlte Betrag nicht bei den Small Caps Unternehmen landen/investiert.

Habe ich das so richtig verstanden? Und wenn ja, ist das nicht total bescheuert? Also vom Prinzip her. Und um ganz konkret (real) die Small Caps zu inkludieren, müsste man da dann den MSCI World Small Cap USD bzw. MSCI EM Small Cap kaufen? Habe aber soeben kontrolliert und diese sind natürlich auch "sampled".

Wieder einmal hoffe ihr habt meine Zweifel und Gedankengänge verstanden und sorry für meine Ignoranz - bin ein blutiger Anfänger. Deshalb hab ich auch so viele grundlegende Fragen.... || :saint:

Vielen vielen Dank für Eure Geduld!
    Couch

Ich habe das Depot dort seit ca. 4 Monaten. Aber es kam kürzlich ein Betrag über 12.500 € von einem Gemeinschaftskonto

Hallo, ja das ist sehr wahrscheinlich. Bei mir war was ähnliches. Ich musste jedoch nur meiner Steuernummer mitteilen und das wars. Ich glaube die sind verpflichtet diese Daten dem Finanzamt zu liefern. Ich würde das Angeforderte und einfach mal liefern. Hoffentlich ist es nicht allzuviel Aufwand. Alles gute

Du machst hier einen ganz klaren, gedanklichen Fehler.

Vielen Dank für Deine Antwort Tomarcy! Genau das hatte ich befürchtet, eben prinzipiell die Logik nicht kapiert! Ich habe nun verstanden, dass der Marktwert des ETF also die Wechselkursrisiken bzw. Chancen schon inkludiert. Danke

Wenn der Kurswert in Euro jeweils 40,00 Euro ist, erhältst Du in beiden Szenarien genau 40,00 Euro.

Vielen Dank für die klare Antwort! Es ist mir jetzt klar. Auch mit dem Gegenbeispiel! Super, danke

Nochmals danke Euch <3

Hallo Finanztip-Community! Ich habe eine grundlegende Frage zum Thema Wechselkursrisiko

Ich habe vor fast einem Monat einen Aktien-ETF gekauft und zwar diesen: LU2089238385 / A2PWML "Prime Japan UCITS ETF DR - Acc" von Amundi. Dieser ETF hat als Fonds- bzw. Berichtswährung japanische Yen.

Ich habe ganz spezifisch diesen ETF gewählt, weil ich hoff(t)e, dass ich nach einer circa 10 bis 15 jährigen Laufzeit zusätzlich zur Rendite auch einen finanziellen Vorteil durch den Wechselkurs erreichen könnte. Mir ist bewusst (bzw. so dachte ich), dass es auch nach hinten losgehen kann, sollte der Yen noch schwächer werden. Es ist also ein Gamble - oder nicht?!

Nun habe ich einige Videos (darunter auch von Finanztip natürlich!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) zum Thema Wechselkursrisiko geschaut. Ich bin etwas Durcheinander und zwar macht mit konfus, dass einerseits davon gesprochen wird, dass es ein Wechselkursrisiko gibt. Aber andererseits jedoch dieses Irrelevant ist weil auf "lange Sicht" sich die Devisen ausgleichen und es somit "auf dasselbe hinkommt". Leider habe ich die erhaltenen Informationen als schon widersprüchlich wahrgenommen und hoffe nun, dass Ihr mir Klarheit geben könnt.

Konkret hätte ich hier ein rechnerisches Beispiel für meine Frage:

Ich hatte ein Einkaufspreis von 25,03 € während der Wechselkurs 160,14 Yen/Euro war
    (der Wert heute 04/05/2025) ist 26,93 € währen der Wechselkurs 163,70 Yen/Euro ist

Szenario A) Nehmen wir an es sind 10 Jahre vergangen und ich verkaufe alle Anteile auf einmal. Der Wert ist nun 40,00 € und der Wechselkurs ist 120,00 Yen/Euro

Szenario B) Nehmen wir an es sind 10 Jahre vergangen und ich verkaufe alle Anteile auf einmal. Der Wert ist nun 40,00 € und der Wechselkurs ist 200,00 Yen/Euro

Beim Verkauf würde ich dann bei Szenario A) zusätzlich profitieren und bei B) Geld verlieren? Stimmt das so? Oder ist der Auszahlungspreis 40,00 € und das wars? Sprich, der Wechselkurs hat keinen Einfluss und es zählt bei der Abrechnung alleinig die Berichtswährung? Bin auf dem Holzweg. ;(

Vielen Vielen Dank!

Ich habe keine solche Probleme bis jetzt mit der Karte. Bin eigentlich recht zufrieden bis jetzt damit; also mit der Visa Debit Karte. Saveback funktioniert und wird alles regulär gebucht. Ich kann jedoch bestätigen, dass die Kontakaufnahme mit dem Support SEHR schwierig ist (ich musste Umwege nehmen um Gehör zu erreichen -> Schlussendlich wurden meine Anliegen jedoch bearbeitet und gelöst. Aber man merkt stark, dass TR hier Kosten spart. Massiv meiner Meinung nach.

Das muss schon ärgerlich sein, dass die Karge gesperrt wird und keine weitere Informationen zum Grund vorliegen. Eigentlich, wie schon erwähnt in der anderen Antwort von Tomarcy, fast schon nicht legal. Das kanns doch nicht geben. Es tut mir Leid, dass das passiert ist; kann nur sagen ein Glück dass es "nur" Youtube ist. Zumindest steht da, dass Du in Kürze weitere Infos erhälst. Naja, schon mal etwas.... Aber - ja - zumindest einen Anhalt könnte man schon geben.

Hallo, ich bin neu hier. Daher möchte den Ersten Post nutzen um alle zu begrüßen und einen besonderen Dank an das Finanztip Team auszusprechen für die Hilfe beim Erstellen des Accounts aus dem Ausland. Recht herzlichen Dank!

Nun zu meiner Fragestellung samt Beispiel:

Ich habe seit März 2025 in ETF investiert (als ganz frisch und grün hinter den Ohren) anfänglich 70% MSCI Allcountry World und 30% Allcountry World ermerging markets. Gestern habe ich eine Japan-dedizierte Zusatz-Investition getätigt. Nun sind die Anteile ±58%, ±25% und ±17%.

Nun, soweit ich bis jetzt (eigene Recherchen fast ausschließlich via YTvideos wie Finanztip etc) in Bezug auf den Einstiegszeit-Punkt gelernt habe ist, dass der Zeitpunkt irrelevant ist. Kurzgesagt. Nun habe ich mir jedoch gedacht, hätte ich nun gestern die japanischen Anteile NICHT besorgt und stattdessen auf dem Girokonto geparkt gelassen, wäre dies nicht besser (in dem momentanen downfall) dort 2,5% reinzuholen und der Weil zu warten bis sich alles etwas stabilisiert wieder? Nehmen eir mal an die kommende (eventuelle) Rezession würde 24 Monate andauern - wäre es nicht sinnvoller abzuwarten und somit den Einstiegszeit-Punkt zu postponen?

Danke dass Ihr bis hierhin mitgelesen habt und bitte um Entschuldigung für meine Ignoranz und die entsprechenden Gedanken. Wahrscheinlich habe ich Denkfehler gemacht ?! Jedenfalls danke im voraus für Eure Meinungen und Erläuterungen :)

Grüße

Couch