einen ACWI-ETF mit einem Small-Cap-ETF zu kombinieren statt den ACWI-IMI zu kaufen
Hallo FinanztipUser, vielen Dank für deine Antwort und Feedback. Einige Tage sind seit dem posten meines Beitrages vergangen und ich muss mir alle Kommentar erst nochmal richtig durchlesen. Jetzt bin ich mal hier. Ich verstehe schon, dass das mehr Sinn ergeben sollte (-> sollte weil ja scheinbar auch die dedizierten Small-Cap-ETFs auch nur gesampelt oder meist geswappt sind weil schwer zugänglich). Schlussendlich wird, wie ich das verstehe, der investierten Betrag nicht bzw. nur marginal bei den "Kleinen" Unternehmen landen.
Also für mich war es mal wichtig zu verstehen wo das Geld konkret landet. Ich denke verstanden zu haben, dass durch den Kauf eines ETFs nicht oder nur teilweise dort investiert wird "was drauf steht". Also man investiert das Geld in einen vermeintlichen Markt, doch wird schlussendlich nur geschaut eine Index-Rendite zu replizieren, doch wie das erreicht wird ist nicht so "transpartent" wenn man so sagen kann. Also rein theoretisch
könnte ich ACWI IMI shares kaufen und der SPDR oder Vanguard oder wer auch immer diesen managed könnte auch nur die Titel der Big 7 kaufen/handeln und mit denen arbeiten. Wenn ich z.B. in TR beim MSCI World ACWI IMI auf "Wie setzt sich der Fond zusammen", egal ob einzelne Unternehmen, Länder oder Märkte, wird das Angezeigte von der Realität abweichen?