In Bezug auf das "neueste" Finanztip Video und im speziellen auf die effektive Anzahl der sich im ETF befindlichen Aktien.
Saidi spricht hier bezüglich des "Hakens" was die 8.400 Aktien angeht. Er sagt ja, dass aus Kostengründen schlussendlich all diese effektiv nicht gehandelt werden, sondern, da der ETF ja gesampelt ist (also kein physischer Erwerb der Wertpapiere), nur um die 3.700. Hier ist nochmal das video dazu zu dem was ich meine:
Bei/ab Minute 7 Sekunden 10:
Nun habe ich bei mir so gedacht, dieses "optimized sampling" heißt dann schlussendlich nur, dass man so tut als hätte man alle diese Small Caps (und ermerging markets) Aktien gekauft, passt die Rendite dazu an (laut Index) aber effektiv wird der vom Anleger eingezahlte Betrag nicht bei den Small Caps Unternehmen landen/investiert.
Habe ich das so richtig verstanden? Und wenn ja, ist das nicht total bescheuert? Also vom Prinzip her. Und um ganz konkret (real) die Small Caps zu inkludieren, müsste man da dann den MSCI World Small Cap USD bzw. MSCI EM Small Cap kaufen? Habe aber soeben kontrolliert und diese sind natürlich auch "sampled".
Wieder einmal hoffe ihr habt meine Zweifel und Gedankengänge verstanden und sorry für meine Ignoranz - bin ein blutiger Anfänger. Deshalb hab ich auch so viele grundlegende Fragen....
Vielen vielen Dank für Eure Geduld!
Couch