Beiträge von lumeiners

Ja wird wohl nix bei herumkommen. Zumal mir überhaupt nicht klar ist, warum du nicht einfach vorher verkauft hast.

Sollte steuerliche Vorteile bringen - das spielt hier aber eigentlich keine Rolle.

Update: Nachdem ich Bechwerde bei der BaFin eingereicht habe, hat Trade Republic Ende Mai eine Stellungnahme an die BaFin und in Weiterleitung nun auch an mich geschickt.

Sie geben den Übertragungsfehler zu - "Manueller Bearbeitungsfehler..." "...wir möchten uns bei Herrn xx entschuldigen..."

Allerdings verweisen sie für den finanziellen Verlust auf Scalable Capital. Dieser sei auf die Verzögerung zwischen Ausgang der Aktien bei Trade Republic und Eingang bei Scalable Capital (5 Tage) zurückzuführen - und an der Verzögerung sei Scalable schuld.

Next Steps:

- Herausfinden, wie lange so ein Übertrag dauern darf

- Brief zurück an Trade Republic, damit sie irgendwann zumindest Teilschuld übernehmen

Aber hier schonmal danke an alle guten Tipps :)

Zuerst etwas zur korrekten Situation:

Du wolltest ERF-Anteile verkaufen….. und das konntest du nicht, weil TR die gar nicht mehr im Depot hatte….

Hi, ja genau. Die Anteile, die ich eigentlich nicht übertragen wollte, wurden trotzdem mit zu Scalable capital übertragen.

Ich denke, dass hier bereits bei deiner Eingabe der Fehler entstanden ist.

Nein ist nachweislich bei Scalable als Teilübertrag beantragt und bei TR als Vollübertrag ausgeführt worden :)

Dann fungiert die Schlichtungsstelle der BaFin als Auffangschlichtungsstelle:

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher…BaFin_node.html

Ich habe hier Beschwerde eingereicht, danke für den Tipp. Halte euch auf dem Laufenden!

Hallo zusammen - ich habe wegen eines Fehlers von Trade Republic 2.500€ verloren und erreiche dort keinen!

Ich habe Ende Februar einen Teilübertrag meiner ETF (Normale MSCI World/NASDAQ) zu Scalable Capital beantragt.

Den Teil, den ich nicht übertragen wollte, wollte ich am 6.3. auszahlen. Als ich morgens die App öffnete, war plötzlich mein ganzes Depot weg. 0€. Auch auf Scalable war noch nichts angekommen.

Ich habe sofort dem Support geschrieben, ohne Antwort - bis heute übrigens.

Am 11.3. war mein Depot vollständig bei Scalable Capital eingegangen und ich konnte meine Anteile verkaufen.

Folge: Der Teil, den ich am 6.3. bei TR auszahlen wollte, hat bis zum 11.3. 2500€ an Kurswert verloren.

Scalable hat nachweislich nur einen Teilübertrag bei Trade Republic beantragt.

Die 2500€ hätte ich natürlich gerne zurück. Über den Trade Republic Support hat nach 4 Anfragen bis heute keine geantwortet.

Ist der nächste Schritt schon der Rechtsanwalt? Meint ihr, ich bekomme mein Geld?

Ist euch so etwas schon mal passiert?

Danke für jede Antwort!

Lukas