Beiträge von Agent008

Habe auch beides gesehen und ich finde Herr Walz hat hier sehr viele valide Punkte geliefert.

Das Video von Finanzfluss hinterlässt in jedem Fall einen bitteren Nachgeschmack.

Allein wenn ich das hier schon sehe:

"Weniger Flexibilität ist für dich ein Vorteil"

Da wurde aus meiner Sicht auf Krampf versucht, irgendwelche Vorteile der Nettopolice aus dem Hut zu zaubern.

Ich schätze Finanzfluss wirklich sehr: Ich mag die Seite, die Vergleiche und auch die Videos aber hier hat sich Finanzfluss in die Nesseln gesetzt.

Ich denke, es ist Geschmackssache ob man SC und SL mit dazumischen möchte.

Ich habe es beispielsweise gemacht aber nur in kleinen Prozentzahlen.

SW weil der Anteil im ACWI mir zu niedrig ist und ich persönlich glaube das die SL im Kommen sind.

SC wegen Diversifikation, da kein IMI.

Problem ist, du wirst hier verschiedene Meinungen bekommen und da keiner von uns in die Zukunft schauen kann, sind sogar alle diese Meinungen valide. Da gibt es kein richtiges Schwarz oder Weiß, weil niemand sagen kann wie es in 5 Jahren aussehen wird.

Jetzt basierend auf meine laienhafte Kentnisse gilt die zulagenschädliche Ausführungen auf den VL-Arbeitnehmerzuschlag. Dafür qualifiziert man sich nur, wenn das zu versteuernde Einkommen unter 40.000 € liegt.

Also Summe der Einkünfte - abziehbare Sonderausgaben (beschränkt und unbeschränkt) = zu versteuerndes Einkommen.

Wenn du bereits über dieser Summe liegst, solltest du den VL Vertrag ohne Probleme auflösen können, auch vorher, du musst ggfs. eine Gebühr an finvesto richten für die vorzeitige Kündigung.

Wenn eine AN Sparzulage erteilt wurde, vermute ich mal müssen bisher eingenomme Beträge wieder erstattet werden.

Mein UI VL Depot habe ich in diesem Jahr auch aufgelöst. Bei einer Position war ich bereits über die 7 Jahre, daher also freie Anteile.

Bei den Folgejahren (bei mir insgesamt 3 Jahre) waren es noch gesperrte Anteile.

Ich konnte dennoch mir beide Anteile auszahlen lassen, da mein Einkommen zu hoch für die Sparzulage ist.

Wichtig ist nur das du in deine Kündigung von einer "zulagenschädlichen Auflösung" des Depots sprichst.

Angaben ohne Gewähr, kann hier nur sagen, wie es bei mir war.

Traders Place ist bei mir echt auch ein zweischneidiges Schwert.

Was ich toll finde ist das Zinskonto, was bei mir das TG ersetzt.

Sind immer EZB - 0,25 %, nichts überragendes aber praktisch, da ich kein Fan von Hopping bin.

Zusätzlich habe ich dort meinen Geldmarkt-ETF.

Aber der Support oh weh: Einmal ist mein Sparplan Mitte des Monats nicht gelaufen, E-Mail geschrieben, dann lief er am Ende des Monats an und auf eine Antwort warte ich heute noch.

"Noch" bin ich "zufrieden", wenn man das sagen kann aber eventuell werde ich dort bald auch die Zelte abbrechen.

Kam gerade im Newsletter.

ING wurde von der Spitze vertrieben, allerdings nicht weil ING schlechter geworden wäre, sondern weil die Neo-Broker in Punkto Leistung aufholen.

Hier die neue Liste:

Neuer Depot "König" sind Smartbroker+ sowie Traders Place.

Wobei ich persönlich bei TP Bauchschmerzen habe mit dem zweiten Platz.

Hier habe ich das Gefühl, dass der Support noch grottiger ist als bei TR (und das muss man erstmal schaffen)

Aber wohlmöglich dennoch ein gutes "Auskommen mit dem Einkommen" und das auch im Ruhestand ... ?

Ja klar. Meine Eltern kommen gut zurecht ohne sich groß Sorgen machen zu müssen.

Manche "können" ("könnten") "anlegen" oder sogar "investieren" - "müssen" es aber nicht

Korrekt, ich glaube so sehen sie das auch. Generell sind sie allen "Neuem" etwas verschlossen.

Aber in keinem Fall würde ich hingehen und sagen: "Ja, du musst das auch machen".

Woher nehme ich bitte das Recht, über ihr Geld, wofür meine Eltern ( und nicht ich) gearbeitet haben irgendetwas zu entscheiden.

Wenn das Thema aufkommt, zeige ich ihnen manchmal wie das bei mir aussieht und was ich da so mache. Auf das Tagesgeld ist er immerhin mal kurz angesprungen.

Wenn da was kommt schön, wenn nicht ist das auch okay.

Da hast du progessivere Eltern als ich.

Bei uns gibt´s gar nichts.

- kein Tagesgeld

- kein Festgeld

- Aktien schon gar nicht

- Was sind kurzlaufende Anleihen?

- ETF´s (egal ob Aktien,Anleihen o. Geldmarkt) unbekanntes Neuland

Das Vermögen ist alles auf den Girokonten, ohne Zinsen, nix, nada, niente.

Aber ich habe das zu respektieren.

Mein Vater letzte Woche im "original" Wortlaut, ich werde jetzt zitieren:

"Ja, was du machen musst, ist eine Rentenversicherung abschließen"

Oh weh, Oh weh.....

Hallo Densie,

ggfs. auch nach dem Freistellungsauftrag mal schauen, ob dieser schon eingerichtet wurde.

Ich würde es so wie meine Vorredner empfehlen.

Themen ETF´s können gut gehen, aber auch Schwächen aufzeigen, ich finde da gibt es bessere Alternativen.

Hatte zu meiner "Gestaltungszeit" auch in einen Semiconductor ETF (allerdings hier von VanEck) investiert, das Kapital habe ich aber abgezogen und stattdessen in einen EURO Stoxx 600 gepackt.

Ich würde es so an deiner Stelle machen:

Ist der ETF gerade im Plus? Dann Freistellungsauftrag prüfen und ggfs. erhöhen.

Themen ETF verkaufen

Vanguard kaufen oder einen anderen ETF wählen (Findet sich hier auf FT))

Habe mir mal die Seite von Oscar angeschaut, alleine diese Gegenüberstellung scheint mir sowas von an den Haaren herbeigezogen.

Kosten: Kostenlose Sparpläne has entered the Chat.

ETF-Auswahl: Oh ja, einen Sparplan auswählen und für 30-40 Jahre liegen lassen ist schon eine Qual. Gott sei Dank haben wir Oscar.

Steuern: Was zur Hölle ist "steuersmart"? Gegenteil von "steuerdumb"?

Umschichtungen: ACWI has entered the Chat.

Den Rest schenke ich mir mal.

Auf jeden Fall eine gute Idee, weil ich seit dem Oval-Office-Auftritt am 28. Februar 2025 keine ETF von US-Gesellschaften mehr habe und auch keine mehr kaufen werde.

Interesssant. Wie kam es zu dem Schritt? Ich habe gerade nicht auf dem Schirm was der Orangenmann am 28. gemacht hatte. Ging es um die Big Beautiful Bill? Ne, das kam erst später, oder?

Interessant. Den ersten habe ich mir auch schon mal angeschaut.

Ja, wobei man hier die Erwartungen nicht zu hoch schrauben sollte.

Da ich zum Zeitpunkt der Auflage quasi angefangen habe überhaupt zu investieren hat es sich angeboten.

Diese strukturelle "Outperformance" der hybriden Replikation wird sich erst langfristig zeigen, ob sie sich bewährt.

Problem ist aber das dieses Modell an der Regulatorik hängt.

Wenn jetzt beispielsweise die USA sich dazu entschließt irgendwelche Gesetze zu ändern, kann dieser "Vorteil" schon wieder hinfällig zu sein.

Wenn es so sein sollte, dann ist es halt so. Immerhin hat er schon über 200 Mio Fondvolumen.

Auch von der 0,00 TER sollte man sich nicht blenden lassen. Ein halbes Jahr ist auch schon wieder rum. Ich habe diesen ETF genommen, da ich sowieso einen ACWI brauchte und dachte warum nicht, entweder es klappt oder nicht.

Bin mal gespannt :)

Ich hatte mit meinen Vater auch mal darüber gesprochen (67+).

Da liegen auch große Geldsummen auf unverzinsten Girokonten von Sparkasse und Raiffeisenbank. Also noch nicht mal ein Tagesgeld.

Das Einzige was ich gemacht habe war, ihm die Finanztip Seite ins Lesezeichen von seinem Browser zu packen. Das war´s.

Mehr würde da von meiner Seite nicht kommen. Wenn Interesse seinerseits besteht, bin ich gerne bereit zu helfen aber ich werde den Teufel tun, mich da einzumischen oder gar Überzeugungsarbeit zu leisten.

Würde ich auch dem TE so empfehlen. Er sollte ein Eigeninteresse entwickeln. Wenn das nicht passiert, dann ist das halt so. Alles andere halte ich schon allein für den Familienfrieden sehr bedenklich.