Beiträge von Aemiliuspaulus

    Die Anschaffungskosten werden im Auszug genannt (mit den zugehörigen Verlust in %, zum Stichtag)

    Aber ich mach mal eine Gegenprobe. (Ob ich die Steuern dann bis Juli fertig bekomme 😂)

    Herzlichen Dank!!!

    Ps ich trage es dann in Zeile 15 der Anlage KAP ein, oder?

    Hallo vielen Dank für die Info. Leider wurde die Aktie mit einem Sparplan bespart. Daher gibt es viele Abrechnungen. Es gibt aber einen Quartalsauszug, von März 2024. Den werde ich einreichen mit der Abrechnung von okt. 2024.

    Die Aktien wurden liquidiert, denke ich, habe allerdings 5,31 Euro zurück erhalten. Die Abrechnung (pdf) hat als Überschrift Dividende! Der vorherige Reiter heißt liquidation. Eine typische Trade Republik Abrechnung, ohne nähere Angaben 🥴

    Hallo,

    bei Trade Republic wurde eine Aktie (amyris) liquidiert. Bestand Juni 2024 706 Euro. Ausgezahlt wurden im November 2024 nur noch 5,11 Euro. Wo ist der Rest hin? Ich möchte ungern mit 700 Euro Totalverlust rausgehen, ohne dies mit Aktiengewinnen zu verrechnen.

    Eine Antwort bekommt man vom Support nicht. ;( vielleicht hier :) Danke!

    Ps in der steuerbescheinigung ist nix drin und der Aktienverlusttopf war nach der Liquidierung leer.

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von liquidierten Aktien. Wo taucht der steuerliche Verlust auf?

    Ich hatte eine amerikanische Aktie, die im letzen Jahr in die Insolvenz gegangen ist. Sie war demnach auch nicht mehr handelbar. Der Wert betrug ca. 700 Euro. Anfang November wurden die Aktien ohne Ankündigung liquidiert. Mein Depot ist Trade Republic (in einem Forum habe ich gelesen, dass die Aktien wohl auch bei der ing ausgebucht wurden). Mir wurden ein Rest von 5,11 Euro auf das Konto gutgeschrieben (komischerweise mit dem Hinweis in der Abrechnung ˋdividende´) Eigentlich müsste doch der restliche Verlust dann zumindest in der Steuerbescheinigung aufgeführt werden. Doch da sind nur Verluste von 175 Euro aufgeführt und eine steuerliche Gutschrift in der Größenordnung gab es auch nicht. Verlusttopf ist leer und bei einem Verkauf mit Gewinn kurz danach, habe ich die volle Steuer gezahlt. Hat Trade Republic hier einen Fehler gemacht? Wenn ja, so einfach auf 700 Euro zu verzichten, möchte ich nicht…

    Wie geht man nun vor?