Verlust bei liquidierten Aktien

• Hallo,

Ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von liquidierten Aktien. Wo taucht der steuerliche Verlust auf?

Ich hatte eine amerikanische Aktie, die im letzen Jahr in die Insolvenz gegangen ist. Sie war demnach auch nicht mehr handelbar. Der Wert betrug ca. 700 Euro. Anfang November wurden die Aktien ohne Ankündigung liquidiert. Mein Depot ist Trade Republic (in einem Forum habe ich gelesen, dass die Aktien wohl auch bei der ing ausgebucht wurden). Mir wurden ein Rest von 5,11 Euro auf das Konto gutgeschrieben (komischerweise mit dem Hinweis in der Abrechnung ˋdividende´) Eigentlich müsste doch der restliche Verlust dann zumindest in der Steuerbescheinigung aufgeführt werden. Doch da sind nur Verluste von 175 Euro aufgeführt und eine steuerliche Gutschrift in der Größenordnung gab es auch nicht. Verlusttopf ist leer und bei einem Verkauf mit Gewinn kurz danach, habe ich die volle Steuer gezahlt. Hat Trade Republic hier einen Fehler gemacht? Wenn ja, so einfach auf 700 Euro zu verzichten, möchte ich nicht…

Wie geht man nun vor?

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Warnhinweis: keine Steuerberatung

Kurzes Befragen der Suchmaschine hat ergeben, dass dies in der Steuererklärung angegeben werden kann. Verlustbescheinigung gibt es demnach nur bei Verkauf. Bitte selbst gegenchecken bzw, Vielleicht kommt noch eine qualifizierte Antwort.

• Mhh trage ich es dann selbständig ein? Die „Bank“ hätte es doch in die steuerbescheinigung 2024 eintragen müssen. So habe ich vor der Steuer ja keine Meldung über den Verlust…

• Ich kann glaube ich nicht weiter helfen.

Wenn ich es richtig verstehe ist das kein wertloses Ausbuchen sonden die Firma wurde aufgelöst und Du hast einen Restwert bekommen. MMn ist dann der Verlust Anschaffungskosten ./. Liquidationserlös. Das sollte eigentlich bescheinigt sein. Vielleicht doch mal dort den Support anschreiben?

• Vielen Dank für deine Hilfe!

So verstehe ich es ja auch... Nur Trade Republic nicht... Support dort? HAHA. Ein Optionsschein war noch 3,5 Monate nach Ablauf in meinem Depot... Keine Ausbuchung im Dezember, 5x Nachfrage!