Lieber SioMio es gibt hier offenbar durchaus eine Vorgeschichte. Vermutlich ist auch daran einzig und allein der böse böse Vermieter schuld.
Wie Du und auch andere schon sagten, wie man in den Wald hineinruft... Wir kennen hier nur eine Seite, aber die gebärdet sich aus meiner Sicht so, dass ich mich eher auf die andere stellen möchte.
Richtig, es gibt eine Vorgeschichte, diese zu erzählen würden den Rahmen hier mehr als sprengen. Einfach davon auszugehen, dass ich als Mieter hier das "Problem" bin, nur weil ich schreibe, dass das Mietverhältnis schlecht ist, finde ich wirklich amüsant und lässt tief blicken. Leider muss ich Dich enttäuschen, wir sind das, was man wohl "perfekte Mieter" nennen würde. Wir zahlen pünktlich ohne Murren unsere Miete, kümmern uns weitestgehend eigenständig um Probleme/Schäden an der Mietsache (sofern sich die Kosten in Grenzen halten), versuchen den Vermieter so wenig wie möglich zu behelligen, sind immer freundlich und zuvorkommend und achten das fremde Eigentum. Das ist für uns alles selbstverständlich! Im Gegenzug erwarte ich vom Vermieter, dass er all das zumindest ein wenig zu schätzen weiß, dass er eine gewisse Professionalität an den Tag legt und sowohl seinen eigenen Pflichten nachkommt, als auch die Rechte des Mieters anerkennt, ernst nimmt und professionell behandelt. Dies ist bei uns leider nicht (mehr) der Fall.
Auch unterstelle ich mit keinem Wort, dass der Vermieter bei seinem Eigenbedarf lügen würde - ich weiß es schlicht nicht. Aber es zu hinterfragen, ist mir ja wohl gestattet.
Wie schon erwähnt, ist die Konsequenz für mich aus der Eigenbedarfskündigung genau das, was Du vorschlägst: mir etwas Eigenes suchen. Insofern weiß ich nicht, was Dein Problem ist. Es geht darum, dass ein Hauskauf ein großer Schritt ist, mal ganz davon abgesehen, das richtige Objekt zu finden - das erfordert Zeit. Die Kündigungsfrist ist absehbar zu kurz und ich kaufe nicht irgendwas, nur weil sich das der Herr Vermieter so vorstellt. Daher ja, wir werden ausziehen, aber dann wenn wir ohne Druck das richtige Haus gefunden haben. Schon mal überlegt, dass der Eigenbedarf auch nicht so "plötzlich" angefallen ist? Es war nicht schon länger abzusehen, dass die Tochter einziehen will? Die Antwort ist "ja, das war es" (diese Info bekommst Du gratis von mir)! Also warum prügelst Du auf mich (den Mieter) ein, der sein Möglichstes tut, um dem Vermieter trotz eines schlechten Verhältnisses noch entgegen zu kommen und sich so schnell wie möglich was Eigenes zu suchen?
Naja, ich weiß gar nicht, warum ich mich überhaupt rechtfertige, don't feed the troll...