Beiträge von Dave123

    Besten Dank für die ausführliche Schilderung... Das macht für mich Sinn.

    Girokonto habe ich mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto, daher kein Problem. Großteil der Aktien/ETF in einem Depot bei der comdirect - dort hat sie eine Vollmacht für Konto+Depot.

    Das Depot bei finanzen.zero habe ich eben, weil man sich hier die Ordergebühren sparen kann. Dafür ist es mit einer Vollmacht usw. schwierig. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

    Hallo!

    Ich habe ein Depot bei finanzen.zero. Dafür würde ich gerne meiner Frau eine Vollmacht erteilen. Im Hilfebereich findet sich folgende Aussage dazu:

    "Du kannst gegenüber der Baader Bank eine Vollmacht für dein Konto und Depot einreichen. Im Formularcenter der Baader Bank findest du entsprechende Antragsformulare zum Erteilen einer Vollmacht. Wende dich in dieser Angelegenheit bitte direkt an die Baader Bank.

    Diese Vollmacht gilt jedoch nicht für den Rahmenvertrag für Anlage- und Abschlussvermittlung, der zwischen dir und der DonauCapital Wertpapier GmbH als unserem Haftungsdach geschlossen wurde. Vor dem Hintergrund, dass wir standardisierte Wertpapierdienstleistungen zu den niedrigsten möglichen Kosten anbieten, haben wir uns entschieden, die Komplexität zu reduzieren und keine Vollmachten vorzusehen.

    Ein separater Depotzugang für Dritte über unsere Plattformen ist ebenfalls nicht möglich."

    Was genau bedeutet das? Könnte meine Frau in dem Fall, wenn mir etwas passiert, auf das Depot zugreifen, ETFs verkaufen und das Geld auszahlen lassen?

    Besten Dank im Voraus!