Vollmacht bei finanzen.zero

• Hallo!

Ich habe ein Depot bei finanzen.zero. Dafür würde ich gerne meiner Frau eine Vollmacht erteilen. Im Hilfebereich findet sich folgende Aussage dazu:

"Du kannst gegenüber der Baader Bank eine Vollmacht für dein Konto und Depot einreichen. Im Formularcenter der Baader Bank findest du entsprechende Antragsformulare zum Erteilen einer Vollmacht. Wende dich in dieser Angelegenheit bitte direkt an die Baader Bank.

Diese Vollmacht gilt jedoch nicht für den Rahmenvertrag für Anlage- und Abschlussvermittlung, der zwischen dir und der DonauCapital Wertpapier GmbH als unserem Haftungsdach geschlossen wurde. Vor dem Hintergrund, dass wir standardisierte Wertpapierdienstleistungen zu den niedrigsten möglichen Kosten anbieten, haben wir uns entschieden, die Komplexität zu reduzieren und keine Vollmachten vorzusehen.

Ein separater Depotzugang für Dritte über unsere Plattformen ist ebenfalls nicht möglich."

Was genau bedeutet das? Könnte meine Frau in dem Fall, wenn mir etwas passiert, auf das Depot zugreifen, ETFs verkaufen und das Geld auszahlen lassen?

Besten Dank im Voraus!

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was genau bedeutet das? Könnte meine Frau in dem Fall, wenn mir etwas passiert, auf das Depot zugreifen, ETFs verkaufen und das Geld auszahlen lassen?

Ich habe ebenfalls ein Depot bei finanzen.zero. Und auch ich wollte für meine Frau eine Vollmacht hinterlegen. Ich habe es letztlich so gemacht, dass ich testamentarisch im Falle meines Ablebens das Depot an meine Frau übertrage. Das ist dann auch für die DonauCapital, bzw. die Baader Bank bindend.

Wichtig: wenn möglich das Testament notariell beglaubigen lassen oder zumindest noch von einer Dritten Person (Zeuge) mit unterzeichnen lassen.

Auch wichtig: Nachprüfen, ob deine Frau auch ungehinderten Zugriff auf das Referenzkonto hat, denn was nützt der Zugang zum Depot, wenn die Auszahlungen dann dort feststecken.

Für den Zugriff aufs Depot kannst du für deine Frau ja einfach die App und den TAN-Generator auf ihrem Smartphone installieren. (Zumindest sollte das möglich sein)

• Ich habe ein Depot bei finanzen.zero.

Nö, das hast Du nicht. :)

Du hast ein Konto und ein Depot bei der Baaderbank, das Du allerdings nur über den Makler finanzen.zero bedienen kannst. Das heißt: Die Konstruktion ist komplizierter als bei üblichen Depotbanken, weil nämlich zwei Firmen als Akteure mit im Spiel sind.

Das bedeutet das, was da steht. Der Makler finanzen.zero hält sich aus dem Rechtsverhältnis zwischen Dir und der Baaderbank völlig heraus. Damit ist unklar (oder kompliziert) was rein formal passiert (oder passieren muß), wenn Du nicht mehr kannst oder nicht mehr bist.

Der eigene Tod ist keine angenehme Vorstellung, aber er wird ja unvermeidlich irgendwann mal vorkommen. Besser, man denkt diesen Fall vorher einmal durch, als die Hinterbliebenen stehen dann da wie der Ochs vor dem Scheunentor.

Angenommen, Deine Frau beerbt Dich, dann möchte sie möglicherweise Deine Papiere auf ein Depot bei der lokalen Sparkasse übertragen (Depotübertragung mit Gläubigerwechsel). Ich ahne nicht, ob die Baaderbank einen solchen Auftrag im Erbfall annehmen wird. Typischerweise nehmen die überhaupt keine Aufträge vom Endkunden an an - außer eben über den jeweiligen Makler, der sich (siehe oben) nicht für zuständig erklärt. Irgendeinen Weg muß es aber geben, um über das dann geerbte Vermögen zu verfügen, ich kenne ihn aber nicht.

Mein Depot ist robust, es bedarf keiner Wartung. Damit passiert nichts, wenn nicht ein durchgeknallter US-Präsident seinen Rappel bekommt. Im Falle meines Todes oder meiner Handlungsunfähigkeit (z.B. Schlaganfall, Demenz) muß also nichts zeitkritisch veranlaßt werden.

Mit den Konten für den laufenden Zahlungsverkehr ist das anders, auf die muß man schon aufpassen und in den genannten Fällen Verfügungen treffen.

Ich habe hier ganz bewußt keine Vollmachten eingerichtet, die ja auch kompliziert sind und im Bedarfsfall auch nach hinten losgehen können. Im Moment würden Onlinebanken meinen Tod von sich aus nicht registrieren, wenn nicht meine Angehörigen ihn melden. Wenn sie das tun, würden die Banken die Konten vorsichtshalber dichtmachen, was vor allem meine Angehörigen behindern würde. Sie könnten dann beispielsweise nicht kontrollieren, ob von diesem Konto doch noch etwas abgebucht wird, obwohl sie doch alle Daueraufträge umgelegt haben.

Wenn es nach mir ginge (der zu diesem Zeitpunkt dann tot ist und nach dessen Vorstellungen dann überhaupt nichts mehr geht), dann sollen meine Angehörigen meinen Tod erstmal nicht der Bank melden, sondern mit meinen Zugangsdaten, die ich sicher und auffindbar hinterlegt habe, auf meine Konten zugreifen und einige wenige Buchungen übernehmen (speziell bezüglich der Wohnung), die nach meinem Ableben in ihrem Interesse verläßlich weitergehen müssen. Auch nach dem Umlegen der regelmäßigen Zahlungen sollten sie die (momentan kostenlosen) Konten noch weiterlaufen lassen. Solange die Bank das Konto nicht sperrt, können sie mit den hinterlegten Zugangsdaten immerhin den Kontostand verfolgen.

Mein Geld brauchen sie nicht akut, das bekommen sie später ohnehin. Ob die Übernahme des Depots dann etliche Wochen braucht, kümmert in meinem Fall nicht. Meine Beerdigung können sie auch aus eigenen Mitteln bezahlen (oder vorstrecken).

Wenn alles Nötige in trockenen Tüchern ist, wird man Konten und Depots irgendwann mal schließen.

Na klar weiß ich, daß es allerstrengstens verboten ist, Zugangsdaten weiterzugeben. Ich mache es trotzdem ganz bewußt aus dem oben genannten Grund (Genauer gesagt habe ich meine Zugangsdaten bisher noch nicht weitergegeben, sondern hinterlegt, das ist ein Unterschied, solange das hinterlegte Schriftstück nicht geöffnet ist). Das Schriftstück, das die nötigen Informationen erhält, schaue ich alle halbe Jahre mal durch (oder nach Bedarf) und bringe es auf den neuesten Stand.

So könnte das in meinem Fall gehen. Von meiner Seite habe ich jedenfalls alles dazu getan, daß das so möglich ist. Was meine Angehörigen im Bedarfsfall dann machen, ist deren Sache. Einen Bankmenschen brauchen sie jedenfalls nicht um Erlaubnis zu fragen.

• Besten Dank für die ausführliche Schilderung... Das macht für mich Sinn.

Girokonto habe ich mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto, daher kein Problem. Großteil der Aktien/ETF in einem Depot bei der comdirect - dort hat sie eine Vollmacht für Konto+Depot.

Das Depot bei finanzen.zero habe ich eben, weil man sich hier die Ordergebühren sparen kann. Dafür ist es mit einer Vollmacht usw. schwierig. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

• Achim Weiss

Sehr schön auseinander klabüstert!

Ich denke, dass ich in meinem Fall (mein Broker heisst ja ebenfalls Finanzen.net Zero) die Baader Bank anschreibe und konkret frage wie sich die Angelegenheit aus Sicht der Bank bei meinem Ableben verhält.

Dann kann man gleich das nötige in die Wege leiten und erspart so den Hinterbliebenen unnötigen Streß.

• So ist das eben mit den Neobrokern:

Themen wie gegenseitige Vollmachten, FSA einzeln oder gemeinsam, Tickets und deren Bearbeitung, Ansprechpartner im Zweifel, Zugangsverwaltung für mehrere Zugänge...alles nicht so wichtig.

Wichtig ist nur, dass der Trade immer kostenlos ist. :rolleyes:

• Hallo Freunde der Sonne 😊

...wie versprochen und ich bin echt überrascht wie rasch der Support doch geantwortet hat, habe ich ein Vollmacht PDF erhalten mit dem es ganz einfach ist, die Nachfolge für das Depot bei Finanzen.net Zero (Baader Bank) zu regeln.

Das Dokument habe ich hier beigefügt:

Vollmacht.pdf

• Hi,

ich habe das Prozedere bei Baader auch durch, mit demselben Dokument. Abgeschickt, gewartet. Irgendwann meldete sich Zero bei mir und teilte in einem Ticket mit, dass die Vollmacht nicht angelegt werden konnte, da eine Kopie des Ausweis des Bevollmächtigten fehlen würde. Dies kann ich in einem neuen Ticket bei Zero hochladen. Habe ich den Teil mit dem Ausweisdokument irgendwo im Antrag überlesen? Ich finde diese Anweisung nicht.

Beste Grüße

• Hi,

ich habe das Prozedere bei Baader auch durch, mit demselben Dokument. Abgeschickt, gewartet. Irgendwann meldete sich Zero bei mir und teilte in einem Ticket mit, dass die Vollmacht nicht angelegt werden konnte, da eine Kopie des Ausweis des Bevollmächtigten fehlen würde. Dies kann ich in einem neuen Ticket bei Zero hochladen. Habe ich den Teil mit dem Ausweisdokument irgendwo im Antrag überlesen? Ich finde diese Anweisung nicht.

Beste Grüße

Na Toll! Diese Spaßvögel! Wir haben heute das Dok abgeschickt.

Ich hab mir eben nochmal das Dokument angeguckt: Hast du die deutsche Steuer-Identifikations-Nummer (TIN) mit angegeben?

Die wird tatsächlich verlangt, aber von Ausweiskopie steht nirgends etwas drin!

• Gestern habe ich die Ausweiskopien in der Zeri-App hochgeladen. Jetzt wird meine Frau gebeten, eine Identitätsfeststellung durchzuführen - obwohl dies bereits vor Wochen, wenn nicht gar Monaten in einer Postfiliale passiert ist. Manchmal... verstehe ich die Welt nicht so ganz...