Irgendwie habe ich gelernt, passiv gemanagte, die sich nach einem index richten, sind die "besseren". Sorry für meine "Unkenntnis"
Ich würde mal sagen - jein. Ein aktiv gemanagter ETF kann durchaus eine gute Performance liefern und ein Index-basierter also passiver ETF kann auch schlecht laufen. Niemand kann die künftige Entwicklung präzise vorhersagen.
Dass nicht alle ETFs bei jedem Broker verfügbar sind liegt an der Bezahlung des Brokers, denn gerade die kostengünstigen Smartbroker verdienen ja ihr geld durch den Spread und die Zahlung welcher der Händler dem Broker zahlt, dafür dass du über den Smartbroker ETF Anteile kaufst.
Manchmal sind es auch die Emittenten selbst, die nicht jeden Smartbroker bedienen - das ist i. Allg. eine relativ undurchsichtige Gemengelage.
Die TER von dem Vanguard ist mit 0,25% in einem noch relativ erträglichen Rahmen, aber schon ein deutlicher Kostenfaktor.
Bei der Zusammensetzung des ETFs fiel mir auf, dass dieser teils in ETFs investiert und zusätzlich noch ein paar Technologietitel im Portfolio hat: Zusammensetzung
Im Grunde könntest du also auch den ETF selbst nachbilden indem du die entsprechenden passiven ETFs selbst in dein Portfolio legst und da die restlichen Einzeltitel nahezu ausnahmslos zu den M7 gehören (Apple, Microsoft, Amazon, usw.) diese mit einem beliebigen MSCI World o.ä. ETF hinzufügen. So könntest du mit insgesamt 6 ETFs in der entsprechenden Gewichtung den Vanguard LS60 (A2P7TM) nahezu 100%ig selbst abbilden - nur eben rein passiv.