Hallo,
mittlerweile wurde mein Depot umgezogen. Nach Rücksprache per Mail mit dem Support von SC bekam ich die Rückmeldung, dass der Antrag wohl keinen Haken bei „Übertrag des gesamten Kontos/Depots“ enthielt, was auf einem technischen Fehler bei Smartbroker beruhte und von mir nicht bemerkt wurde. Schade, dass SC das nicht einfach kommuniziert hat. Nachdem ich den Antrag nach Rücksprache mit dem Support von Smartbroker und SC händisch ausgefüllt und eingereicht hatte lief es dann fast reibungslos. Ich bekam von Smartbroker/Baader Bank wieder die Meldung, dass sich der Übertrag verzögert und auch das der Auftrag aufgrund verspäteter Lieferung durch SC geschlossen wird. Allerdings wurde dann trotzdem der Übertrag ein paar Tage später durchgeführt.
SC hat sogar meine Bruchstücke verkauft, obwohl der Support mehrfach behauptet hat, dass ich das selbst machen müsste. Die Schliessung des Depots hat bisher leider nicht funktioniert, aber das kann ich ja irgendwann noch einmal gesondert beauftragen. Somit bin ich zur Zeit glücklich SC los geworden zu sein.
Zum Thema Herkunft Vermögenswerte und Lieferung Einkommensteuerbescheide. Man hatte mir folgendes geschrieben:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ohne direkte Rückmeldung innerhalb von drei Wochen die Kontoeröffnung oder eine bestehende Geschäftsbeziehung nicht fortgesetzt werden kann und Ihr Konto vorübergehend gesperrt wird.
Von einer Sperrung meines Kontos war zu keinem Zeitpunkt etwas festzustellen. Das würde SC auch sicherlich nicht machen, weil sie m.E. in die Haftung für eventuell entstehende Verluste gehen würden, wenn sie meine Käufe und Verkäufe einfach nicht durchführen. Ich gehe davon aus, dass die Informationen nur für Marketingzwecke abgefragt wurde.
Ein Unternehmen, dass eine Einkommenssteuererklärung verlangt, welche nicht nur viel zu viele Informationen, sondern unter Umständen auch gesundheitliche Informationen zu Euch oder Eurer Familie enthält (Behinderungen, Sonderausgaben) ist schlicht und ergreifend nicht seriös und Ihr solltet Euch überlegen, ob Ihr einem solchem Unternehmen Euer Geld anvertrauen wollt.
In diesem Sinne danke ich Euch für Euer Interesse und die Unterstützung.
Viele Grüße
Fragender25