Danke das hab ich verstanden ![]()
![]()
Beiträge von 38rannug
-
-
OK erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundene Hilfe. Depot hab ich mich drum gekümmert...aber eine Frage habe ich noch....warum gibt es den etf im angezeigten Screenshot zwei Mal? Was ist der Unterschied?
-
Ich würde es so machen.
- Langfristige Anlagestrategie festlegen.
- Überlegen mit welchem Produkt(en) (z.B. ETF) ich diese Strategie umsetzten kann
- Schauen bei welchem Depotanbieter ich in die gewünschten Produkte möglichst günstig investieren kann
- Robos ggf. kündigen und Kapital umschichten
Und genau damit war und bin ich überfordert und habe mich deshalb schon damals für den Robo advisor entschieden....für den einen oder anderen sicher unverständlich aber so ist es halt
-
Damit sollte aber doch eigentlich klar sein, dass sich die Portfolios nicht direkt miteinander vergleichen lassen.

Ich habe nicht meine Depots verglichen sondern habe mir Vergleiche anderer Anbieter angeschaut wo auf gleiche Gewichtung und gleiche Anlagedauer wert gelegt wurde....
OK alles klar, das Fazit wenn ich das richtig verstehe, Robos kündigen Geld auf Girokonto, dann Depot eröffnen und das ganze selbst machen...
-
Es gibt ja verschiedene Echtgeld-Tests, bin mir aber nicht sicher, ob deren Nennung/Verlinkung hier erwünscht ist....anhand derer kann man die beiden Anbieter ja für bestimmte Zeiträume recht gut vergleichen.
Zur Verteilung:
fintego: 45 Aktien, 40 Renten, 10 Geldmarkt, 5 Rohstoffe
Quirion: 70 Aktien, 30 Anleihen.
Würde ich, wenn ich jetzt beide Depots auflöse, nicht gerade auch steuerlich entsprechende Verluste machen?
-
Hallo, habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Die Ausgangslage: Ich habe bei fintego ein Depot seit März 2020 mit einem Depotstand von etwa 70000 und eines bei Quirion seit November 2024 mit etwas 5500.
Nun zur eigentlichen Frage: wenn ich mir die Performance der beiden Anbieter für die letzen 6 Jahre anschaue, habe ich den Eindruck, dass quirion doch eine deutlich bessere Performance bei fast gleichen Kosten liefert.
Haltet ihr daher einen Umzug von fintego zu quirion sinnvoll oder wäre das nicht schlau da beide Depots mittels Sparplan bespart werden und ich gerade bei fintego ja auch schon zu Kosten von 2020 gekauft habe?
Viele Grüße
38rannug