Kurzes Resümee.
Habe mich Mitte Juni doch für eine Einmalanlage über 100.000€ entscheiden. Diese flossen komplett im Vanguard all World. Die Fuchs Position hab ich auch veräußert und diese in Berkshire Hathaway umgeschichtet, auch da fließt ein monatlicher Sparplan nun mit rein. (100€ Berkshire/900€ FTSE All World)
Habe einfach der Statistik vertraut das der beste Zeitpunkt immer jetzt ist. Rückblickend betrachtet war das eine sehr gute Entscheidung. ![]()
Beiträge von LuckyNumberSlevin
-
-
Bin bei der ING seit 2018. Die Girocard schon die letzten 3-4 Jahre nicht mehr benutzt . Hab sie sogar gekündigt. Akzeptanz von Visa/Mastercard Debit wird mittlerweile immer besser. Im Notfall immer ein 50er im Geldbeutel und Kleingeld im Auto für Parkautomaten. Komm so ganz gut mit zurecht.
-
Passend dazu gibts die nächste Abstufung.
Ratingagentur stuft Frankreichs Bonität herunter.Die US-Ratingagentur Fitch stuft Frankreichs Bonität so schlecht ein wie noch nie. Die Bewertung könnte das Schuldenproblem des Landes noch verschärfen
Die US-Ratingagentur Fitch bewertet die Kreditwürdigkeit von Frankreich wegen der politischen Krise und steigender Schulden so schlecht wie noch nie. Sie senkte am späten Freitagabend ihre Bonitätsnote für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone auf A+ von zuvor AA-. Damit wird Käufern von französischen Staatsanleihen aber immer noch „ein sehr geringes Ausfallrisiko“ für Investment bescheinigt. Ein schlechteres Bonitätszeugnis könnte aber die Kosten für die Refinanzierung der Staatsschulden erhöhen.Quelle: https://www.capital.de/geld-versicher…r-36052876.html
-
Zu 2)
Rechne mal die Zinsen deiner Tagesgelder zusammen. Das dürfte den Freibetrag schon ausreizen. Dazu kommt bei ETFs noch die Vorabpauschale.
Daher würde ich nur den Thesaurierer nehmen.
Ja das mag stand jetzt noch zutreffen, aber die Summe die aktuell noch auf der Bank11 & Wüstenrot verweilen soll ja eben in einem ETF umgeschichtet werden. So bleibt mir anschließend nur noch der Notgroschen erhalten der auf ein Tagesgeld weiterhin verweilen soll. Denke, da wäre erstmal für die nächste Jahr einen Ausschüttenden ETF besser bis eben die 2.000€ Freibetragsgrenze damit erreicht wird.
Rein von der Statistik her ist natürlich die sofortige Einmalanlage am Besten!
Einfach mal hier durchlesen: https://www.finanzen-erklaert.de/500-000-euro-i…oder-auf-raten/
Danke für den Link. Werde es mir mal durchgehen lassen. Neige aber stand jetzt eher die Summe gestaffelt auf 6-10 Monate zu strecken rein aus psychologischer Sicht fühl ich mich damit einfach wohler. Das da eventuell Rendite verloren geht muss man eben so hinnehmen.
Es wird der FTSE All World ETF werden. Weil hier einfach kein rebalancing betrieben werden muss. Somit mir auch weniger aufwand verursacht.
-
Hallo Community,
Bin neu hier. Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre alt. War in etwa insgesamt 7 Jahre in Einzelaktien investiert. Aufgrund fehlender Zeit (Hobbys, Familie, Kleinkind) , fehlender Muße sowie underperformance gegenüber den Markt entschlossen fast alle Positionen aufzulösen und langfristig lieber in einem ETF zu investieren.
Zu meinen Fragen:
1) Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Alles auf einmal oder lieber gestaffelt investieren. Falls gestaffelt in welchen maximalen Zeitabschnitt? Es ginge um eine Summe von 100.000€ die ich gerne langfristig investieren würde.
2) Sollte die Summe erstmal komplett in einem ausschüttenden ETF fließen bis die 2.000€ Freibetrag ausgeschöpft sind? und anschließend in einem zusätzlichen Thesaurierenden ETF übergehen.
3) Ich habe mich eigentlich für die einfachste Variante für den Vanguard All World festgelegt aber ich bin gerne für Alternativen offen.
Folgende Positionen sind zur Zeit vorhanden:
-50.000€ Wüstenrot 3,75% Tagesgeld
-50.000€ Bank11 2,0% Tagesgeld
-1.500€ 2,5% in in 1 jährigem Festgeld
-10.000€ 2,1% Ayvens Bank Notgroschen
-ca. 3000€ in physischen Silber.
-ca 7.000€ in einer vorkurzem stillgelegten Betriebsrente die mit nur 1,5-3% jährlich verzinst wird.
-1.000€ Fuchs Petrolub SE (Hauptversammlung leicht erreichbar + Spielbetrieb)
-NEU dazu: 40€ VL über Fidelity. NASDAQ ETF Sparplan ab Juni 2025
Monatliche Sparrate
1000€ pro Monat MSCI World oder All world
40€ VL in einem iShares NASDAQ 100 UCITS DE WKN: A0F5UF
Ich hoffe ich hab nichts vergessen fürs erste. Danke im Voraus.