Ich habe mich bereits vor einigen Wochen hier im Forum auseinander gesetzt, was die Betriebsrente angeht, da wir erst dachten das Sie diese auch bereits bekommen kann.
Dies ist aber nicht der Fall. Natürlich ist dies der Fall, wenn Sie dann mal komplett aufhört zu arbeiten.
Schade, dass die Betriebsrente wohl sehr schwer zu versteuern ist.
Es gibt ja sicherlich Millionen in Deutschland, die eine Betriebsrente bekommen, da denkt man doch, dass dies besser gelöst ist.
Aber wenn ich hier lese, dass man darauf bis zu 60% Steuern zahlen muss (Sie würde, wenn Sie jetzt in voll Rente geht 320€ Betriebsrente bekommen), am Ende (nach Steuern) noch Rund 150€ übrig bleiben, fange ich an mit dem Kopf zu schütteln.
Aber so ist es natürlich ein schönes extra Geld für Sie, Lohn + Rente.
Ich habe mich auch bei Ihr um den Wechsel von Strom und Gas Anbieter gekümmert, wodurch sie auch nochmal Rund 100€ mehr im Monat auf dem Konto hat.
Das einzig negative was sie bisher erfahren hat, ist der Wegfall der Witwenrente.
Diese Betrug zwar "nur" 280€ im Monat, allerdings wäre es natürlich schön gewesen, diese auch noch weiter mitzunehmen.
Aber dafür verdient sie wohl aktuell 400€ zu viel, durch die Rente die Sie zusätzlich jetzt ausbezahlt bekommt. Daher fallen diese 280€ seit April jetzt weg.