Beiträge von olly79

Der Allianz Fonds kostet 1,7%. Das ist ganz schön viel. Ganz besonders wenn man das über einen Anlagehorizont von 20, 30 Jahren kumuliert.

Meiner Meinung nach bedarf es die anderen beiden ETFs nicht da die darin enthaltenen Aktien ja bereits im MSCI-World stecken. Performen die Unternehmen entsprechend stark so werden sie im MSCI-World dann automatisch mit höher gewichtet.

Ich befürworte grundsätzlich die Vereinfachung, denn einfach ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Wieviel hast du denn in den ETFs/Fonds ?

In Summe ca. 90t€, ca. 40% davon im Fondak.

Danke, da bin ich mit meinen Überlegungen ähnlich unterwegs.

Hallo, ich lese schon länger hier mit und höre auch regelmäßig den podcast. Ich möchte mein Portfolio etwas optimieren und da grüble ich grad über den Fond Fondak A (WKN 847101), den ich schon länger habe und auch mit einem Sparplan bespare. Überlegung ist, diesen zu verkaufen (ist im plus) und stattdessen weiter in den ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF zu investieren (durch den verkauften Fond), den ich seit Anfang des Jahres auch bespare.

Darüber hinaus habe ich noch die beiden ETF`s Amundi MSCI World Information Technology - UCITS ETF EUR Acc ACC sowie den iShares TecDAX® UCITS ETF (DE) - EUR ACC (beide im plus)

Ziel soll auf jeden Fall eine Verringerung der unterschiedlichen ETF's / Fonds sein, da ich mir auch bewusst bin, dass die aktuelle Kombi nicht optimal ist

Was meint ihr? Schon mal vielen Dank!