Fondak A WKN 847101

• Hallo, ich lese schon länger hier mit und höre auch regelmäßig den podcast. Ich möchte mein Portfolio etwas optimieren und da grüble ich grad über den Fond Fondak A (WKN 847101), den ich schon länger habe und auch mit einem Sparplan bespare. Überlegung ist, diesen zu verkaufen (ist im plus) und stattdessen weiter in den ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF zu investieren (durch den verkauften Fond), den ich seit Anfang des Jahres auch bespare.

Darüber hinaus habe ich noch die beiden ETF`s Amundi MSCI World Information Technology - UCITS ETF EUR Acc ACC sowie den iShares TecDAX® UCITS ETF (DE) - EUR ACC (beide im plus)

Ziel soll auf jeden Fall eine Verringerung der unterschiedlichen ETF's / Fonds sein, da ich mir auch bewusst bin, dass die aktuelle Kombi nicht optimal ist

Was meint ihr? Schon mal vielen Dank!

• Hallo, ich lese schon länger hier mit und höre auch regelmäßig den podcast. Ich möchte mein Portfolio etwas optimieren und da grüble ich grad über den Fond Fondak A (WKN 847101), den ich schon länger habe und auch mit einem Sparplan bespare. Überlegung ist, diesen zu verkaufen (ist im plus) und stattdessen weiter in den ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF zu investieren (durch den verkauften Fond), den ich seit Anfang des Jahres auch bespare.

Darüber hinaus habe ich noch die beiden ETF`s Amundi MSCI World Information Technology - UCITS ETF EUR Acc ACC sowie den iShares TecDAX® UCITS ETF (DE) - EUR ACC (beide im plus)

Ziel soll auf jeden Fall eine Verringerung der unterschiedlichen ETF's / Fonds sein, da ich mir auch bewusst bin, dass die aktuelle Kombi nicht optimal ist

Was meint ihr? Schon mal vielen Dank!

Der Allianz Fonds kostet 1,7%. Das ist ganz schön viel. Ganz besonders wenn man das über einen Anlagehorizont von 20, 30 Jahren kumuliert.

Meiner Meinung nach bedarf es die anderen beiden ETFs nicht da die darin enthaltenen Aktien ja bereits im MSCI-World stecken. Performen die Unternehmen entsprechend stark so werden sie im MSCI-World dann automatisch mit höher gewichtet.

Ich befürworte grundsätzlich die Vereinfachung, denn einfach ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Wieviel hast du denn in den ETFs/Fonds ?

• Der Allianz Fonds kostet 1,7%. Das ist ganz schön viel. Ganz besonders wenn man das über einen Anlagehorizont von 20, 30 Jahren kumuliert.

Meiner Meinung nach bedarf es die anderen beiden ETFs nicht da die darin enthaltenen Aktien ja bereits im MSCI-World stecken. Performen die Unternehmen entsprechend stark so werden sie im MSCI-World dann automatisch mit höher gewichtet.

Ich befürworte grundsätzlich die Vereinfachung, denn einfach ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Wieviel hast du denn in den ETFs/Fonds ?

In Summe ca. 90t€, ca. 40% davon im Fondak.

Danke, da bin ich mit meinen Überlegungen ähnlich unterwegs.

• Zunächst mal, sollte man nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.

Der Fondak A investiert zu 100% in deutsche Aktien. Von daher verbietet sich ein Vergleich mit dem MSCI World m.E.!

Anbei mal ein Vergleich von Fondak A, MSCI World ETF und German All Cap ETF.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008471012,IE00BG143G97,IE00B4L5Y983

In den letzten 12 Monaten war der Fondak A im Vergleich zum MSCI World nicht mal sooo schlecht (u.a. Trump-Politik, Dollarschwäche).

Ich würde mir also zunächst mal grundsätzlich darüber Gedanken machen, ob ich überhaupt weiter Überproportional stark in Deutschland investiert sein will oder nicht?

Und dann würde ich prüfen, von wann die Käufe des Fondak A sind? Gibt es ggf. Käufe die vor 2009 erfolgt sind (Steuerfreiheit auf Kursgewinne)?

Grundsätzlich stimme ich mit @John Bogle überein. Es braucht nur einen weltweit streuenden Aktien-Fonds/-ETF im Depot. Und teure aktive Fonds braucht es schon mal gar nicht! Und wenn man erstmal zu dieser Erkenntnis gelangt ist, macht das auch alle Entscheidungen leichter. ;)