Hallo da ich das ING Diba Tagesgeldkonto habe, dass ich wir aber aktuell nutzen um dort das Baugeld jetzt 50000 anzulegen, was wir in nächster Zeit benötigen (0,7 % Zinsen zur Zeit). Suche ich nach weiteren Anlagemöglichkeiten. Es fällt noch einiges an und mein Mann hat ein weiteres Konto bei der ING auf dem auch noch was liegt was er sich für ein Auto angespart hat. Ich habe Heute noch die Aktion für 6 Monate genutzt und das Comdirect Konto eröffnet, denke in 3 Tagen kann ich dort einzahlen. Dort werde ich dann erstmal 100000 anlegen. Da ich ja 0 Ahnung habe suche ich jetzt nach einem Broker mit dem ich gut zurechtkomme.
Bei der ING hätte ich ja auch die Möglichkeit, diese habe ich noch nie genutzt. Smartbroker habe ich jetzt gewählt da er auf Platz 1 steht. :-). Ich trau mich nicht recht daran
mein Mann predigt laufend ich soll nicht zocken, will ich auch nicht ;-).
Die Überlegung ist nun bei Smartbroker in Geldanlagen ETFs zu investieren. Die ja auch noch sicher sind und dann ein noch in einen ETF anlegen, der dann entspannt liegen kann.....ja ich weiß 15 Jahre, da sind wir 74 Jahre unser Sohn dann 27 Jahre.....ob wir noch was davon haben ist fraglich, dann wäre es eben für ihn.
die Frage ist nun sollte ich jetzt wirklich 50000 in den ETF schmeißen der dann 15 Jahre liegen kann, oder wie?
vielleicht gibt mir jemand da nochmal einen Tipp, in welchen ich da investieren kann. ( wie gesagt 0 Ahnung)
Festgeld wäre auf jeden Fall auch eine Option, wobei ich ja dann wieder wegen der Einlagensicherung weitere Konten eröffnen müsste.
Unsere Situation hat sich ja nun durch den Immobilienverkauf geändert, ja ich weiß mittlerweile, dass ich einige Fehler gemacht habe
, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Wir haben nicht früh genug an Altersvorsorge gedacht....oder doch?
350000 haben wir ja jetzt aus dem Hausverkauf bekommen, haben dafür aber auch wirklich auch auf manches verzichtet.
Wir bauen jetzt behindertengerecht alles auf einer Ebene, dies sahen wir jetzt als sinnvoll an, auch da steckt schon einiges an Kapital. Außerdem leben wir jetzt auch in einem Eigenheim, dass mein Mann vor 30 Jahren gebaut hat. Eine Wohnung ist vermietet, die Überlegung ist dann nach unserem Einzug in das neue Haus unsere Wohnung auch zu vermieten. Wir hätten dann dadurch auch einen Zusatz für die Rente. Mein Mann spielt mit dem Gedanken seine Arbeitszeit weiter zu reduzieren, jetzt geht er nur 4 Tage in der Woche , hat ja auch genug Arbeit auf der Baustelle ;-). Natürlich müssen wir dann die finanzielle Lage auch nochmal checken.
Unsere Rente sieht nicht rosig aus und irgendwie hat mein Mann immer Angst es reicht nicht :-(. Aber durch die Mieteinnahmen und das was jetzt da ist kommt ja nochmal was dazu.
Ich hoffe der Bericht ist ok, aber die ganze Situation muss ja geschildert sein um Tipps zu bekommen.
Mein Mann hat leider auch mal einen Fehler gemacht und Aktien die in den Keller gerutscht sind verkauft nachdem er 10000 Euro Verlust gemacht hatte. Deshalb möchte er sich hiermit nicht befassen.
Ich hoffe ich schaffe es mit Euer Hilfe was auf die Beine zu stellen, klar hat meine Bank auch schon gefragt was ich mit dem Geld mache. Aber ich versuche es dann mal selber ;-).
