Geldmarkt ETF

• hallo in die Runde

dies habe ich jetzt gerade wieder gefunden als ich mich auf die Suche nach einer Alternativen fürs Tagesgeldkonto gemacht habe

• Besonders sicher fährst Du mit ETFs von iShares (ISIN: DE000A0Q4RZ9) und Deka (DE000ETFL227), die in deutsche Staatsanleihen mit weniger als einem Jahr Laufzeit investieren.

dann taucht bei mir wieder die Frage auf ob das Geld dann wirklich innerhalb einer Woche wieder verfügbar wäre.

Und sicher müsste ich dann schauen ob die ING diesen kostenlos anbietet bzw. was an Kosten auf mich zukommen werden, wenn ich daraus wieder Geld benötige. Oder dann doch auf einer weiteren Brokerapp anlegen? Bei der ING habe ich gerade erst mit Sparplänen begonnen.

Wir hängen gerade leider etwas in der Luft, bei meiner Hausbank konnte ich aber jetzt zumindest mal 1 % Zinsen auf ein Tagesgeldkonto bekommen, da die nächsten Rechnungen ja in den nächsten 3 Monaten kommen. Natürlich möchte ich gerne Zinsbringend anlegen.....die ING liegt bei 0,8 % zur Zeit

eine andere Überlegung ist in Festgeld anzulegen

12 Monate: 2,53 Prozent pro Jahr bei Klarna Festgeld+(App) dies ist ja eine Empfehlung von Finanztip

hat jemand Erfahrung damit?

ich scheue mit etwas davor, möglicherweise hat ja jemand noch einen Tipp wie ich den Übergang jetzt schaffe und das Geld gut aber auch kurzfristig verfügbar anlegen kann....

Ich danke Euch für die Unterstützung.

• dann taucht bei mir wieder die Frage auf ob das Geld dann wirklich innerhalb einer Woche wieder verfügbar wäre.

Und sicher müsste ich dann schauen ob die ING diesen kostenlos anbietet bzw. was an Kosten auf mich zukommen werden, wenn ich daraus wieder Geld benötige. Oder dann doch auf einer weiteren Brokerapp anlegen?

Ja, das Geld ist in zwei Bankarbeitstagen verfügbar, wenn du nicht zu spät am Tag verkaufst.

Bei der ING kannst du den aber nicht verkaufen, sondern nur kaufen. Aber schau dir doch mal den anderen genannten an (DE000A0Q4RZ9). Da war unser sehr geschätzter ehemaliger Mitforist John Bogle Fan von ;(

Generell ist die ING für Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz aber wegen der Kosten keine gute Adresse. Da empfiehlt es sich eher, zum Neobroker zu gehen. Alternativ könntest du einen Broker suchen, bei dem du einen Geldmarktfonds wie den DWS ESG Euro Money Market Fund ohne Ordergebühren bei der Fondsgesellschaft kaufen und verkaufen kannst. Ich mache das bei Comdirect.

• Dankeschön fabioso dann werde ich mich da auf die Suche machen müssen. Comdirect nutze ich gerade auch als Tagesgeldkonto da die ja ein Zinsangebot hatten....läuft auch nur 3 Monate...hätte ich doch besser das Angebot mit Depot gewählt, aber jetzt zu spät...ich schau mir deinen Vorschlag dazu aber auch mal an.

Sicher komme ich doch nicht ohne Neobroker aus. Dann versuche ich jetzt da mal eine gute Lösung zu finden...solange wir bauen ist es nicht sinnvoll das Geld langfristig anzulegen. Sobald die Ausgaben überschaubarer sind kann ich da anders planen.

Dankeschön

• Wie gesagt, du kannst bei der Comdirect Geldmarktfonds (also nicht ETFs) kostenlos im Direkthandel an- und verkaufen. Ein Beispiel ist der DWS ESG Euro Money Market Fund (schüttet jährlich im März aus):

https://www.comdirect.de/inf/fonds/LU0225880524

HIer mal ein Performance-Vergleich des DWS mit den oben genannten. Nicht wundern, der kleine "Crash" beim DEKA ist eine Ausschüttung, die wird quasi vom Kurs abgezogen:

hätte ich doch besser das Angebot mit Depot gewählt, aber jetzt zu spät

Einige Sonderkonditionen bekommst du als Depotneukunde immer noch.

• Einige Sonderkonditionen bekommst du als Depotneukunde immer noch

Hallo nochmal in die Runde habe jetzt bei der Comdirect ein Depot eröffnet. War erstmal überrascht das mein bereits angelegtes Tagesgeldkonto plötzlich auf 0 steht und die eingezahlte Summe nun auf dem Verrechnungskonto liegt. Warum muss ich Heute mal anfragen.....eventuell werden mir ja nun doch die höheren Zinsen wegen der Depoteröffnung angeboten. Dazu die Frage dort dind ja mit Depot 2,75 % die 100000 sollte man ja dann aus Sicherheitsgründen eigentlich trotzdem nicht überschreiten, oder sollte ich den höheren Zins jetzt erstmal nutzen?

Oder ist es dann sinnvoller den Rest des Geldes in dem Fond anzulegen den mir fabioso empfohlen hat:

https://www.comdirect.de/inf/fonds/LU0225880524

Wie gesagt wären das auch 100000 allerdings brauche ich dort Flexibilität und muss da öfter ran.

Ich bin ja ebenfalls bei der ING und habe da gerade Sparpläne angelegt, bei der Comdirect suche ich die kostenlose Alternative fürs Tagesgeld.

Dankeschön für Eure Hilfe

• Ich bin ja ebenfalls bei der ING und habe da gerade Sparpläne angelegt, bei der Comdirect suche ich die kostenlose Alternative fürs Tagesgeld.

Dann könntest du die anderen 100.000 Euro auf das Extra-Konto legen. Hast du eines? Sonst kannst du vermutlich eines eröffnen und 2,5% für 4 Monate bekomm.en, danach 0,75%.

Wie gesagt wären das auch 100000 allerdings brauche ich dort Flexibilität und muss da öfter ran.

Die Frage ist: Wie schnell müsstest du da ran? Es dauert bei Verkauf zwei Tage, bis die jeweilige Summe verfügbar ist. "Öfters" ist ja ein Argument für den Fonds, wenn man bei ING und Comdirect ist.

• Hallo danke fabioso , ja ich hatte das Tagesgeldkonto bereits bei der Comdirect eröffnet zuerst ohne Depot, da gab es 2,25 %, wenn ich mich nicht irre. Jetzt hatte ich dann nach deinem Tipp das Depot eröffnet und plötzlich war mein Geld von dem Tagesgeldkonto, ohne das ich was unternommen habe, auf dem Verrechnungskonto. Wie gesagt das waren 100000 und jetzt würde ich nochmal 100000 unterbringen wollen. Die Frage ist ob ich jetzt davon auch noch was auf das Tagesgeldkonto legen kann oder ich besser bei der Sicherheit 100000 bleiben sollte....und den Rest in den Fond stecken sollte....ich denke 3 Monate brauche ich da auch nicht ran. Ich möchte ungern noch ein Tagesgeldkonto eröffnen. Wenn Rechnungen kommen hst man ja Luft...also ein paar Tage ist da kein Problem. Dankeschön für die Tipps

• Ich muss mich gerade sehr damit beschäftigen, das Geld soll auch bei der ING nicht länger bleiben ;-). Ich suche noch nach der richtigen Lösung.... wenn wir schon die wichtigsten Sachen im Haus erledigt hätten wäre es gut. Durch den Verzug der Genehmigung für die Erdwärmebohrung sind wir leider etwas aus der Zeit...die Küche kann nicht aufgebaut werden , wenn keine Heizung läuft...die Heizung kann nicht bestellt werden, wenn wir nicht wissen ob wir die Bohrung genehmigt bekommen....also das sind schon ca. mal 70000 die eigentlich schon weg sein sollten....Deshalb ist das etwas schwierig...

Liebe Grüße

• Aber die 100.000 im neuen Comdirect-Tagesgeld sind ja erst mal schnell verfügbar. Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeiten Tagessgeld-Hopping oder Geldmarktfonds (auch als ETF, aber da kommst du auch nicht schneller ran als den kostenlos handelbaren aktiven Fonds). Wie gesagt, Liquidität hat ihren Preis.

• Ich nochmal. Habe jetzt tatsächlich die 2,75 % bei der Comdirect durch das nachträgliche einrichten des Depots bekommen. Ich denke auch darüber nach mehr als 100000 dort zu parken....auf Grund der erweiterten Einlagesicherung die auch beim Tagesgeldpluskonto dort gilt....ist das zu mutig von mir?

Danke Euch

• Ich nochmal. Habe jetzt tatsächlich die 2,75 % bei der Comdirect durch das nachträgliche einrichten des Depots bekommen. Ich denke auch darüber nach mehr als 100000 dort zu parken....auf Grund der erweiterten Einlagesicherung die auch beim Tagesgeldpluskonto dort gilt....ist das zu mutig von mir?

Danke Euch

Ach so, wenn die erweiterte Einlagesicherung für euch gilt, ist das nicht zu mutig. Wenn das Geld frisch ist, gilt die ja 6 Monate, also so lange wie die 2,75%, richtig?

• Was soll das für eine Situation sein, in der man zusätzlich zu 100k auf dem Tagesgeld nicht noch zwei Tage auf die Buchung eines Geldmarktfonds warten können soll?

Ich würde mir bei der sicheren Anlage diese überzogenen Bedenken sparen und den Rest einfach in einen Geldmarktfonds hauen, um dieses nervige Tagesgeldhoppijg zu vermeiden.

Wir reden hier nicht von der Anlage hunderttausender Euro in mittelafrikanische Uranminen...