Beiträge von Funkyjoe

    Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen bzw. hat jemand auch Erfahrungswerte hierzu.

    Vor knapp zwei Wochen habe ich meine Wertpapiere erneut von TR zu ING übertragen. Dieses Mal habe ich sie korrekt auf mein Einzeldepot bei der ING übertragen. Ich habe mit der ING Rücksprache gehalten, ob ich nun alle Wertpapiere ordnungsgemäß innerhalb der ING vom Einzeldepot auf unser Gemeinschaftsdepot übertragen kann. Die Rückmeldung war, dass die Einstandskurse noch nicht von TR übermittelt wurden.

    Komischerweise waren diese bei der damaligen Rückbuchung von der ING aber auch nicht mehr bei TR zu sehen. Muss ich jetzt wieder proaktiv bei TR nachhaken oder nimmt das einfach wieder Zeit in Anspruch?

    Vielleicht hat Trade Republich doch noch mal jemanden eingestellt ^^

    Der hat sicherlich eine Menge zu tun :D

    Spaß beiseite. Meine Intention ist nach wie vor, von TR wegzugehen. Dafür habe ich bei der ING schon einmal vorbeugend ein Einzeldepot eröffnet. Jetzt habe ich aber echt Schiss, wieder einen Übertrag anzustoßen.

    Aber das sollte jetzt ja glattgehen. Übertrag vom Einzeldepot TR auf das Einzeldepot ING. Anschließend der Übertrag vom Einzeldepot ING auf das Gemeinschaftsdepot ING, oder?

    edit:

    Bei Trade Republic steht bei der Hilfe jetzt, wenn man Eingehender Depotübertrag nicht angekommen auswählt, dass sie die MITI oder Clearstream-ID benötigen. Die MITI habe ich nicht, aber die Clearstream-IDs der zwei Transaktionen. Ich habe aber gestern schon den Chat aufgemacht und ein Abrechnungsdokument der ING hinzugefügt, was man auch machen konnte. Das bringt denen aber vermutlich nichts. Ich hoffe, dass ich dann beim neuen Chat die Clearstream-IDs hinterlegen kann und dann endlich erfolgreich bin.

    Update 15.07.2025:

    Die ING hat mir nur klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass sie die MITI- und SEME-Referenznummern nicht herausgeben und das TR die Anteile mit den mitgeteilten Informationen (Transaction Identification & Clearstream Identifier) finden können.

    In jedem Chat mit Trade Republic wird immer und immer wieder MITI und SEME erwähnt. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll :(

    Update 14.07.2025:

    Die ING versucht mir nun die SEME- und die MITI-Referenznummer sowie das Clearstream-Dokument mitzuteilen. Die ING hat mir auch die Hintergründe genannt: TR benötigt diese eindeutigen Nummern, da die Verwahrstelle wohl auch andere Neobroker betreut.

    Bei TR über die Hilfe Eingehender Depotübertrag nicht angekommen, kann man die Nummern dann mitteilen. Ich hoffe, das ich hier zeitnah positiv berichten kann.

    Hi jb805,

    leider ist bei mir auch noch nichts passiert. Ich hoffe, dass die Anteile einfach mit der Zeit wieder bei TR auftauchen. Ich habe genau das Gleiche getan und bei der ING ein Einzeldepot eröffnet, in das ich die Anteile dann übertragen lassen möchte. Das geht aber nicht, weil sie, wie bei dir auch, nicht bei TR sind.

    Ich vertraue mal auf den Post von Achim Weiss und Hornie , die sagen, dass die Anteile mit der Zeit wieder auftauchen werden und uns nichts verloren geht.

    Ist aber halt ein ganz furchtbares Gefühl, wenn man nicht weiß, wo die Anteile gerade stecken.

    Ich drücke uns beiden die Daumen :thumbup:

    Ich kann hier keine besondere Verzögerung erkennen. Ich hätte mindestens die üblichen 6 Wochen abgewartet, bevor ich die erste Nachfrage gestellt hätte.

    Da wird nichts verschwinden. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Dein Post macht mir Hoffnung. Ich bin seit 2021 investiert, rein in ETFs. Bin da natürlich nicht der Profi. Deswegen habt Verständnis für meine Sorge :(

    Für die Zukunft verkneife Dir möglichst Depotüberträge, wenn Du auf Deine Papiere zeitnah zugreifen können möchtest.

    Der Übertrag an sich hat funktioniert und wurde bei der ING zunächst auch verbucht, aber nachträglich abgelehnt, da ich bei TR ein Einzeldepot habe, der Übertrag bei der ING aber auf ein Gemeinschaftsdepot erfolgte. Das war mir vor dem Übertrag aber nicht bewusst. Ja, ich weiß, vorher informieren und so weiter.

    Ich habe inzwischen aber einfach Angst um mein Geld. Es kann ja nicht einfach verschwunden sein.

    Was steht in der App in der Inbox unter Kommunikation? Ist da irgendetwas offen bei TR?

    Ich habe drei Chats mit Trade Republic offen.

    Zwei der jeweiligen Depotüberträge (pro Wertpapier ein Chat). Hier wird lediglich geschrieben, dass der Übertrag von Trade Republic zur ING durchgeführt wurde und ich mich an die empfangende Bank wenden soll. Es geht mir ja aber nicht um die Überträge per se, sondern um die Rücksendung der Anteile, welche die ING getätigt hat.

    Und ein Chat über den Punkt "Eingehender Depotübertrag". Hier wollte TR SEME-Referenznummern. Ich habe von der ING folgende Nummern erhalten.

    • Transaction Identification
    • Clearstream Identifier
    • Account Servicer Transaction Identification

    Joar was soll ich sagen, es ist ein Graus.

    In dieser Situation helfen dir nur Sachlichkeit und Ausdauer.

    Wenn es sich um sehr große Summen handelt und du gar jetzt eventuell verkaufen möchtest, solltest du auf jeden Fall sofort eine Fachanwält:in mit ins Boot holen.

    Hauptkritikpunkt an Trade Republic ist aus deiner Sicht wohl die absolute Nichterreichbarkeit eines Kundenservice.

    Hier könntest du medial ansetzten, wenn deine ganze Geschichte einer Redaktion interessant erscheint.

    Ich selbst bin der Meinung, dass eine Bank ohne erreichbaren Kundenservice keine Vollbanklizenz bekommen dürfte.

    Ist sind Anteile im Wert von ca. 34.000€.

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem und hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps:

    Am 27.05.2025 habe ich von meinem Depot bei Trade Republic einen Depotübertrag zur ING beauftragt. Die ING hat den Übertrag abgelehnt (weil von Einzel- auf Gemeinschaftsdepot übertragen wurde) und daraufhin am 02.06.2025 eine Rückbuchung der Wertpapiere veranlasst.

    Das Problem ist, dass die betroffenen Wertpapiere bis heute nicht wieder in meinem Trade Republic Depot eingebucht wurden.

    Ich habe bereits versucht:

    • Mehrfach den Support von Trade Republic über die App zu kontaktieren (nur automatische Antworten erhalten).
    • Eine formelle Beschwerde an beschwerde@traderepublic.com geschickt, die bisher unbeantwortet blieb.
    • Den Fall bei der BaFin gemeldet – dort wurde der Vorgang an Trade Republic weitergeleitet, eine Rückmeldung steht aber noch aus.
    • Heute (01.07.2025) ein Fristsetzungsschreiben per Einschreiben mit Rückschein an Trade Republic geschickt

    Ich bin nach wie vor rechtmäßiger Eigentümer der Wertpapiere, habe nichts verkauft oder übertragen, trotzdem fehlen die Papiere in meinem Depot.

    • Hatte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen?
    • Wie lange dauerte bei euch die Rückbuchung von Wertpapieren nach einer Ablehnung?
    • Welche weiteren Schritte könnt ihr empfehlen, außer BaFin-Beschwerde und anwaltlicher Unterstützung?

    Macht es Sinn, öffentlich Druck aufzubauen (Social Media, Presse, Verbraucherschutz)?

    Ich finde es extrem problematisch, wie so mit Kundengeldern umgegangen wird. Ich bin weiterhin rechtmäßiger Eigentümer der Anteile und erwarte, dass diese ordnungsgemäß in mein Depot zurückgebucht werden.

    Danke für eure Tipps und Einschätzungen!