Beiträge von marielle.s

Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon wirklich alt. Habe mich aber genau deswegen hier angemeldet, weil ich auch vor einigen Jahren die MetallRente angeboten bekommen habe und das System nicht ganz verstanden habe.

Ich bin nun seit einiger Zeit in der Allianz Agentur bei uns hier in xxx. Die sind wohl exklusiver Partner (also die Allianz ja grundsätzlich mit der MetallRente) und hat mir das ganze Mal erklärt. Das positive ist, dass sich ja auch die Gewerkschaft und ggf. die Zuschüsse je nach Tarifverträge und Verhandlungen ändern und mein Vertrag dann auch angepasst wird ohne, dass ich etwas dafür tun muss.

Ich spare selber ca. 50€ über diesen Weg (Netto ungefähr), mein AG auch nochmal und dazu ca. nochmals 50€ durch Sozialvs. und Steuerersparnisse. Also wer der Meinung ist, dass würde sich nicht lohnen(?), den verstehe ich wirklich nicht. Alleine die Zuschüsse mal als Rendite zu betrachten hilft. Klar gehen am Ende wieder Steuern / Sozi Abgaben runter, aber über die Laufzeit kommen ja auch noch Zinsen dazu. Also als Teil meiner Vorsorge echt genial.

{Name der Agentur und Ort durch Mod wegen potenzieller Werbung gelöscht}