Beiträge von Blue2025

Hallo zusammen,

nach Rücksprache vom Anwalt meinte er auch, dass es ein sehr gutes Angebot ist. Habe die Abfindung auf 42K verhandelt + Laptop und Handy.

Die Frage ist ja, was wenn das Angebot zurück gezogen wird, will ich dann noch da bleiben? Daher war die Antwort dann doch einfach für mich. War trotzdem emotional sehr intensiv und ich jin froh, dass ich jetzt Zeit habe für mich.

Steht doch im Ausgangspost, 10/23

Fairerweise sollte auch erwähnt werden (und das bitte jetzt nicht falsch verstehen) warum du aus den dreien ausgewählt wurdest, da sollte man sich auch selbst hinterfragen, warst du oft krank oder war dein Arbeitsergebnis schlechter als das der anderen. Da du ja eh laut deiner Aussage langfristig was neues gesucht hast war wohl beiderseits einiges im Argen, dann zieht ein Chef auch schon mal die Notbremse. Wie gesagt es sind Mutmaßungen meinerseits, dir jedenfalls weiterhin viel Glück bei deinem weiteren Werdegang.

Genau dieselbe Frage stelle ich mir auch, warum ich und nicht die anderen, die eigentlich "leichter" gekündigt werden können. Eine ehrliche Antwort werde ich aber nicht bekommen, da man diese nicht aussprechen darf und das hat nichts mit meiner Arbeitsleistung zutun. Vermutlich die lange Krankheit + Reha die Anfang des Jahres war.

Aber ja, schlussendlich wurde gezielt mein Name ausgewählt. Was leider ein unschönen Gefühl vermittelt und man sich selbst sehr hinterfragt.

Auf jeden Fall zum Fachanwalt und ggf. Beratung bei deiner Gewerkschaft, wenn Du Mitglied bist.

Wie lange bist Du schon im Unternehmen?

Ja, ich habe einen Termin beim Anwalt und lass das prüfen. In einer Gewerkschaft sind wir nicht, daher kann ich mir keine Beratung dort holen. Ich bin seit Oktober 23 dort beschäftigt.

Jetzt mit der Kenntnis will ich gar nicht mehr dort arbeiten, will jetzz das bestmögliche rausholen für mich.

Hallo zusammen,

Situation, angestellte seit 10/23 mit einer Schwerbehinderung 60 die dem Unternehmen bekannt ist. Ich habe 2 Kolleginnen, die eine ist jünger als ich (auch ohne Kinder) und seit Anfang des Jahres dabei. Eine weitere Kollegin kam im April diesen Jahres, mit Kinder und ca 10 jahre älter und noch in der Probezeit.

Jahresgehalt 60.000

Heute wurde mir ein Anfindungsangebot gemacht von knapp 30.000 € brutto und zusätzlich 9.000€, wenn ich innerhalb einer Woche unterschreibe.

Freistellung nach Vereinbarung, jedoch nur bis Oktober 25. Volles Gehalt in der Zeit.

Auf meine Frage, wie es dazu kommt, dass ich ausgewählt wurde (hier wurde nochmal die Schwerbehinderung erwähnt) kam quasi nur die Aussage, dass meine Aufgabe umverteilt werden sollen. Dann habe ich auf die Probezeit der Kollegin hingewiesen aber dann wurde nicht wirklich was gesagt. Also verstehe ich, dass sie mich los werden wollen.

Ist okay, da ich langfristig eh was neues mir suchen wollte.

Jetzt kenne ich mich in dem Thema gar nicht aus und wollte mal reinhören, was ihr dazu zu sagen habt. Lohnt es sich das auszusetzen und soll ich es auf die Kündigung ankommen lassen, dann klagen? Ist das Angebot sehr gut und mehr kann man nicht rausholen?

Vielen Dank für Rückmeldung