Danke, habe ich nicht gewusst.
Was ist mit Umbettung zum Jahresende gemeint? Der Finanzberater hat gestern schon wieder angerufen.
Was ist mit Umbettung zum Jahresende gemeint? Der Finanzberater hat gestern schon wieder angerufen.
Vielen Dank, für die sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter!
Aber bis zum 85. Lebensjahr wird das Fondsvermögen erst mal aufgebraucht.
Mit einem Rentenfaktor von 31 musst du vor Steuern und Inflation mindestens 27 Jahre eine Rente beziehen um das Kapital zurück zu bekommen. Rechnest du noch Inflation und Steuern dazu merkst du selber das du aller Voraussicht nicht so alt werden wirst damit sich dieses Produkt für dich lohnt.
Solltest du wenig verdienen und viele Kinder haben könnte man über eine Riesterrente nachdenken. Aber ein Großteil der Zulagen bleibt auch dann bei der Versicherung hängen, nur hast du denn selber weniger einbezahlt.
Ist leider Murks dieser Riester. Lass dich nicht von diesen Angeblichen Steuerersparnissen ködern.
In ganz wenigen Fällen lohnt sich ein Riester. Wie oben schon geschrieben mit einen geringen Jahresbrutto ( unter 20000€ ) und vielen Kindern gibt es solche Fälle ...da weiß ich aber nicht ob das auf dich zutrifft.
Wie wäre es ungefähr, wenn der Rentenfaktor nur bei 23 läge?
Wie lange hast du noch bis zur Rente?
18 Jahre. Frühstmöglichst beginnt die Auszahlungsphase der Riesterrente in 13 Jahren.
Alles anzeigenMoin NatureBase
willkommen im Forum.
Wer bietet dir denn eine Riesterrente an mit einem „guten“ Rentenfaktor an und wo wäre diese Abzuschließen?
Würde mich sehr wundern wenn du ein für dich lohnenswertes Riester-Produkt mit einem Rentenfaktor finden würdest bei dem du nicht mindestens 100 Jahre alt werden musst damit es sich für dich rechnet.
Kannst ja mal dein Angebot hier nennen.
Hallo ,
Ein Vermittler für Finanzprodukte bot mir das bei der WWK an.
{Mod hat den Link auf die Werbung der WWK durch einen direkten Link auf das Produktdatenblatt ersetzt. u.a. sieht man dort den Rentenfaktor und die Renditeschmälerung von 2,35% Prozentpunkten sowie die Kosten}
Der Rentenfaktor soll über 31 liegen.
Vorab: Ich würde erstmal bis zum 10.Dezember 25 warten und schauen, ob mir das neue Riesterkonzept der Bundesregierung zusagt.
Frage: wer hat dich auf die Idee gebracht?
Könnte da zum Jahresende eventuell eine „Umbettung“ durch eine „Finanzverkäufer:in“ dahinter stecken ?
Guten Tag,
bei der Riesterente UniProfiRente habe ich wohl noch keinen Rentenfaktor in der Ansparphase. Lohnt sich den Vertrag zu wechseln um in einer anderen fondsgebundenen Riesterrente sich einen Rentenfaktor schon während der Ansparphase zu sichern?
Gruß