Moin! Wie hoch ist der Guthabenzins? Bekommt ihr einen Bonus bei Darlehnsverzicht?
Beiträge von Motas91
-
-
Niederländische sogar!
Holland ist die geilste Stadt der Welt!
-
Ui, das klingt spannend. Festgeld muss ich ja immer wieder neu anlegen, geht anscheinend nur maximal drei Jahre. Ich les mich ein, danke dir!
Nee, Festgeldangebote findest du auch für fünf Jahre. Zum Beispiel mit 2,9 % Zinsen p.a. bei der Ayvens-Bank (mit holländischer Einlagensicherung).
-
Stimmt, Anleihen hab ich Null Ahnung, Festgeld müsste ich mich einlesen. Danke, gar nicht daran gedacht!
Mit einer als sehr sicher geltenden Bundesanleihe bis 2032 könntest du je nach Fälligkeitsmonat bei etwa 2,7 % Rendite pro Jahr landen.
-
Flatex hat es mal mit 0,1 % Depotgebühr p.a. versucht.
Da sind die ganzen Mittel- bis Großanleger abgewandert.
Jo. Ich als Kleinanleger auch. Müsste so 2020 gewesen sein.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit einigen Jahren Finanztip, bin aber jetzt erst neu hier in der Community und würde mich über euren Rat freuen
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Depot umzubauen, um die Anzahl ETFs (nach Ausprobieren zum Beginn des Anlegens) und mein Klumpenrisiko zu reduzieren (vermutlich durch die Ergänzung eines Eurostoxx 600 ETF). Aktuell sieht mein Depot wie folgt aus:iShares Core MSCI World UCITS ETF (56%)
iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) (12%)
iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc) (22%)
Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (10%)
Folgende Fragen stelle ich mir aktuell:
1) Ist es sinnvoll, zum "aufräumen" die Positionen 2 und 3 aufzulösen und mit in einen MSCI World ETF zu investieren?
2) Die iShares ETF haben mit 0,2% eine relativ hohe TER. Lohnt es sich, die in einen günstigeren ETF umzuziehen (trotz zu versteuernder Gewinne)?
3) Ich habe ein mit 2,02% solide verzinstes Tagesgeld und überlege deswegen, meinen Geldmarkt ETF aufzulösen und in einen anderen ETF zu stecken. Sinnvoll oder einfach liegen lassen?
Ich freue mich über eure Ratschläge

Um viel Geld und wie viel Gewinn geht es denn? Dann lässt sich abschätzen, ob das Aufräumen die Steuern wert ist.
Du hast vier ETFs, nicht vierzehn. Wie viele dürfen es sein, damit du zufrieden bist?
Welche Funktion hat der Geldmarkt-ETF? Ein 100.000-Euro-Tagesgeld erweitern?
-
Sehe ich auch so.
Ein "Sag mal, warum?" zur rechten Zeit erweitert schon mal die Perspektive.
-
Alles anzeigen
Ich nehme mal diesen Thread, weil der so gut zum Thema passt. Dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen und verhindere die dauernde Kritik eines Nörglers hier im Forum.
Die ING führt Sparpläne immer um 9.05 Uhr auf Xetra aus. Aufgefallen waren meiner Frau und mir , dass die hierbei von Marketmakern gestellten Kurse zu dieser Zeit oft einen zu hohen Spread haben. Interessanterweise sinken die Kurse anschließend ab. Der Spread nach Markteröffnung ist ungünstig.
Eine Antwort der ING war (erwartungsgemäß) nichtssagend und unbefriedigend.
Was kann man zu dem Thema sagen ?Wenn ein ETF-Sparplan morgens um 9:05 Uhr auf Xetra ausgeführt wird und die US-Börsen noch geschlossen sind, stellen sogenannte Market Maker die Preise auf Basis von Futures und ihrer eigenen Absicherung. In dieser Phase sind die Spreads oft etwas größer. Beim Amundi Prime All Country World waren sie auffällig größer.
Von diesem Spread profitiert in erster Linie der Market Maker (Liquiditätsanbieter), also das Handelsinstitut, das gleichzeitig Kauf- und Verkaufskurse stellt. Er verdient an der Differenz zwischen Geld- und Briefkurs.
Die Anleger:in zahlt praktisch den Briefkurs (ASK) während der Market Maker sich später eventuell günstiger absichern kann, wenn die zugrunde liegenden Märkte (z. B. in den USA) öffnen.
Nochmal: Der zusätzliche Spread geht an den Market Maker bzw. Liquiditätsanbieter und nicht an die Börse und nicht an die Bank. Für Anleger:innen sollte der Effekt bei großen, liquiden ETF aber meist relativ klein sein.
Wir verzichten derzeit auf Sparpläne bei der ING, werden das aber in den nächste Tagen in Ruhe überprüfen.Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich ohne Sparplan kaufe, kaufe ich später. Wahrscheinlich nicht zu ändern.
-
Es auf zwei Depots zu verteilen, macht ab welcher Summe Sinn?
Tja, das ist wohl vor allem Gefühlssache. Ab irgendeinem Vielfachen von 100.000 Euro könnte man auf die Idee kommen, dass man nicht mehr von einem Broker abhängig sein möchte. Bei technischen oder unternehmerischen Problemen eine verfügbare liquide Alternative zu haben, das kann schon beruhigen.
-
Mal eine ganz andere Frage: Magst du deinen Job? Gehst du gern arbeiten? Je nach Lebensstandard könntest du auch überlegen, jetzt schon aufzuhören. Kommt auf deine Ziele an, zum Beispiel deine Reise- und Erlebnisziele. Und danach würde sich dann auch richten, wohin das ganze Geld nach den Verkäufen kommt. So jung wie heute bist du nie wieder.
-
-
Motas91 Danke für deine Antwort.
Hast du einen Referenz ETF? Wie findest du die Idee generell Geldmarkt ETF anstatt Tagesgeldkonto für mein Vorhaben?
Der hier zum Beispiel enthält nur kurz laufende deutsche Staatsanleihen:
Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C
ISIN LU2641054551
Geldmarkt-ETF sind bequem, lohnen sich aber nur, wenn das Handeln so gut wie nichts kostet. Sonst schmilzt die schmale Rendite dahin.
-
iShares EUR Government Bond 0-3 Month UCITS ETF EUR (Acc) IE000JLXYKJ8: Höchste Bonität hast du da aber nicht erwischt. Zwei Drittel der Anleihen darin sind aus Frankreich, Italien und Spanien. Da würde ich für eine risikoarme Anlage lieber wirklich zu Triple-A greifen, also Deutschland, Holland und so.
-
Vanguard springt auf den "Ex-USA"-Modetrend auf und bringt demnächst den FTSE All-World in einer Ex-USA-Variante nach Europa (in den USA ist ein vergleichbarer ETF interessanterweise schon länger plaziert).
Ja, und jede Menge Small-Cap-ETFs sollen auch kommen: https://www.etfstream.com/de/articles/va…locale_switch=1
-
Wie so vieles im Leben ist das vielleicht auch eine Frage von Prioritäten? Was will ich und was muss dafür zurückstehen?
-
Moin!
Für die Vermögensverwaltung der Sparkasse zahlst du Gebühren. Wie viel genau?
Und wie viel legst du da monatlich an?
Wie sehen deine weiteren Rahmenbedingungen aus? Kinder, die bald studieren? Pflegebedürftige Angehörige?
Dann könnte man einschätzen, wie viel Geld du in sicheren Anlagen brauchst.
-
Weniger als 30 Prozent USA ist schon krass. Aber wenn du diese Wette gegen die Wall Street gewinnst, hast du alles richtig gemacht.
-
Ich habe zwei Depots. Ob die sicher sind? Keine Ahnung. Aber ich habe auch ein Grundvertrauen in die Abläufe bei uns hier.
-
Ich habe einen sechsstelligen Betrag auf den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ACC), der hat ja "nur" 58,54% US-Anteil.
Zum Jahreswechsel waren das laut Vanguard 62,2 Prozent. Steht auf Portalen auch mal falsch.
-
Diese Forums-Software ist wirklich ulkig. Wenn vor "Ex-USA-ETF" ein unbestimmter Artikel im Genitiv steht, wird der Beitrag gesperrt.