Beiträge von N4EG

    der "sBroker" und "scalable" sind beides onlineBanken.
    Was verstehst du unter einer "richtigen" Bank? - Meinst du eine Filialbank, zu der du hingehen kannst und einen Ansprechpartner hast

    vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort:)

    Ja genau. Ich schätze es einen Ansprechpartner zu haben. Nicht als Berater sonst zb falls mal etwas mit dem Depot technisch funktioniert. Da ist mit persönlich der Support von manchen Online-Brokern laut Berichten zu unzuverlässig.

    In das neue Depot bei der Bank deiner Wahl kannst du selbstverständlich auch deinen ETF-Sparplan fortführen - du musst nur die Kosten erfragen.

    Bezüglich der Kosten im S-Broker: Kann es sein das der S-Broker für mich aufgrund der Aktion young invest kostenlos ist? Ich würde nur welche der über 700 kostenlosen Sparpläne (bis 500€) besparen. Depotführungskosten sind bei einem Sparplan auch kostenlos. Auch Einzelkäufe würden mich nur 1,99 koten, was auch human ist. Also könnte ich die einzelaktien von scalable auch über den S-Broker handeln. Oder gibt es versteckte Kosten die ich nicht sehe? Normalerweise haben Sparkassenprodukte doch immer einen Hacken oder?

    Andere Frage: Ist die App vom S Broker neu? Wie kann es sein dass die nur 300 Bewertung im App Store hat? Das verwirrt mich etwas…

    Hallo zusammen, ich bin 19 Jahre alt und wage mich etwas an die Finanzwelt heran. Ich habe aktuell ein DekaBank Depot auf dem ich per sparplan in einen Deka-Etf investiere. Außerdem habe ich ein scalable depot wo ich ich einzelaktien kaufe.

    Nach Recherche habe ich erkannt, dass das Depot bei der deka für mich keinen sinn mehr macht. Ich (und vor allem meine eltern) will meine etfs aber eigentlich bei einer „richtigen“ Bank lassen. Nach meiner Ansicht sind ausgewählte Etf-Sparpläne soweit auch kostenlos bis auf die TER. Richtig? Hier gibt es keine versteckten Kosten oder zu hohe Spreads?

    Ich würde dann meinen Deka Msci World Esg (ETfL58) dorthin übertragen. Ich könnte zwar beim S Broker auch Produkte außerhalb von Deka kaufen aber in Sachen Performance und Kosten kann der soweit ich sehe aktuell ganz gut mithalten. Oder sollte ich aus anderen Gründen umsteigen?

    Generell würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen und ggf. über Erfahrungen mit dem S Broker. Auf ein Sparkassen-Bashing kann ich aber erstmal verzichten, mir ist bewusst das die meisten Produkte extrem teuer sind. Vielen Dank im Voraus:)