Hallo an alle!
Ersteinmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten!
Den Tipp mit dem zusätzlichen Einkommen zum Punktesammeln für die gesetzliche Rente habe ich vorher nicht gewusst, wird nur leider aktuell bei mir schwer umzusetzen sein (fehlende Ideen und der Arbeitgeber muss vorher dem Nebenjob zustimmen...). Aber mal sehen, vielleicht öffnen sich da ja Möglichkeiten.
Die Finanztip-Regeln mit 50-30-20 und auch die Rentenlückenberechnungs-Unterlagen von Finanztip habe ich schon fleißig angeschaut, schließlich wird ja empfohlen neben dem "Lebengenießen" sich frühzeitig damit zu beschäftigen. Mit 37 bin ich da vielleicht schon zu alt, für manche zu jung, naja das sieht wohl jeder etwas anders... Die Faustformel 80% vom jetzigen Netto aus Schritt 2 ist auch von Finanztip, das habe ich mir nicht selber ausgedacht.
Für mich bleiben aber leider bei den Finanztip-Tipps trotzdem für die Rentenlücke Verständnisschwierigkeiten. Würdet Ihr bitte nochmal die Berechnungen ab Punkt 8 anschauen? Es ist ja eine Sache zu wissen, wie hoch die Rentenlücke bei Rentenstart ungefähr ist, aber wie muss man dann weiter rechnen? Ich fände es schön zu wissen, ob ich jetzt eher mit einer Lücke von 8000, 12000 oder gar 16000 rechnen muss.
Danke für die Kommentare!