Also ich gehe davon aus das ich als verheirateter ca 71000 haben werde damit.
Beiträge von reishi85
-
-
Wobei das zu versteuernde Einkommen mit den 11.000 EUR ja höher wäre, und dann ggf. auch der daraus resultierende persönliche Steuersatz.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Steuerprogramm. Das berücksichtigt beides, wenn man es eingibt.
Können 9% stimmen? Habe Steuerbescheid pos. 4 ×100 / Bruttoarbeitslohn
-
Ok supi das werde ich gleich mal machen vielen dank.
-
Persönlicher Steuersatz. Wurde dich schon geschrieben.
Das bedeutet 42% oder sehe ich das falsch?
-
Für Dein Leben gibt es keinen Vordruck, für einen Liebesbrief gibt es keinen Vordruck. Du wirst das Begleitschreiben fürs Finanzamt wohl notgedrungen selbst formulieren müssen.

Aber wie würde sich die steuernachtahlung berechnen? Mit wieviel % bei dem sonstige einkünfte?
-
-
Ok trotzdem vielen lieben dank. Ich bin mal gespannt wann die sich bei mir melden, mit einer Antwort. Dann werde ich die anderen beiden Sachen schonmal vorbereiten.
Lieben dank 🤗
-
Ok das werde ich wohl so machen, schonmal vorsichtshalber. Die Auktionen sind schon erledigt und es befindet sich kein Angebot mehr online zum Verkauf.den text werde ich dann mal formulieren und bei steuererklärung befügen. Weißt du ob es dafür einen Vordruck gibt?
-
Vielen lieben dank für deine ausführliche Erläuterung. Das würde für mich bedeuten das ich den Betrag dann wie oben schon von dem ein oder anderen erwähnt als sonstige Einnahmen angeben muss?
Lieben gruss
-
Ok vielen lieben dank für eure schnelle und tolle Einschätzung. Ich hoffe das es auch das es einfach nur als erwerbssteuer durchgeht.bin mal gespannt was ich für eine Antwort von dem kontaktformular bekomme. Ich hoffe das Amt sieht es genauso.
Gerne mehr Ratschläge wenn noch jemand etwas weiß oder schätzt.habe schon vorher ein mulmiges unruhiges gefühl gehabt, was sich leicht gelegt hat.
-
Aktueller Stand ist, ich habe beim Finanzamt angerufen und den Verlauf geschildert. Es war nicht mein Sachbearbeiter aber die junge Dame sagte mir am Telefon ich solle ein kontaktformular ausfüllen und den Sachverhalt schildern. Dann nimmt sich das jemand an sich und wird sich bei mir melden. Sie sagte das wäre die sicherste Methode etwas herauszufinden.
-
Erstmal vielen lieben dank für die ausführliche erklärung. Das Problem besteht bestimmt auch darin das die Artikel von mir nicht gekauft wurden. Ich werde dsnn mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen wie es sich verhält. Wieviel % vom gesamten müsste als Steuer abgegeben werden weis man das?
Ich hoffe auf einen milden Ausgang. Denn Eigenständigkeit anmelden wäre nicht gut, da ich keine weiteren Artikel mehr verkaufen möchte
-
Es wurden siemens Komponenten verkauft, und vereinzelt Zangen ,imbusschlüssel.
Muss es bestimmt bei der Steuer angeben oder?Wenn ja wie wird das vom Finanzamt berechnet? Damit ich mich vielleicht drauf vorbereiten kann was auf mich zu kommt. Will ja keine steuerhinterziehen oder sonst was.
-
Meine Absicht war es nicht dies weiter zu mschen.es waren siemens industrie Produkte also Ersatzteile.die aber auch zu Preisen verkauft wurden , die sehr weit vom normalerweise Preisen waren ( günstiger) die mir übergeben wurden. Da zu schade zum entsorgen aber der bekannte keine Lust hatte sie zu verkaufen, sondern woltle sie entsorgen.hätte aber nie gedacht vorher das es so viel sein würde.
-
Guten Tag zusammen, ich habe in diesem Jahr 121 Artikel mit 11000 Euro auf ebay verkauft als Privatperson. Meine Frage lautet nun: wie muss ich das bei der Steuer angeben? Was kommen da an Steuern auf mich zu? Wäre glücklich wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen dank im vorraus