Beiträge von Duregar

Aber was hält denn die Eltern davon ab für ihre Kinder bis zur Erwerbstätigkeit das Vorsorgedepot zu bestücken? Heute ist es ja zumindest in meinem Bekanntenkreis nicht komplett unüblich für die Kinder in irgendeiner Weise etwas anzulegen (am Aktienmarkt, kein bausparer;)).

Wenn nicht alles schief läuft würde ich wohl das Depot das mein Kind mit 18 überschrieben bekommt, einfach, bis er es selbst kann, weiterhin füttern. Wenn das nicht gehen sollte, ruht der halt ein paar Jahre, aber der Grundstock arbeitet ja weiter. Selbst wenn da 10-20 Jahre nicht eingezahlt wird, wird da mehr vorhanden sein als ich in dem Alter hatte.

Mir ist natürlich bewusst das man dafür zumindest etwas privilegiert sein muss, da sich einige nichtmal die eigene private Vorsorge leisten können.

Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? Das soll doch als Absicherung sein um nicht nur auf gesetzliche Rente angewiesen zu sein. Da muss ich mich doch besonders kümmern wenn keine gesetzlichen Rentenbeiträge abgeführt werden?

Aber wer hier nicht arbeitet, ist hier auch nicht erwünscht. Gerne über die 40 stunden, aber bissl was fürs bip tun muss schon drin sein.

Meistens ist es einfach Unwissenheit... Bevor ich mich mit dem ganzen Zeug hier befasst habe, hätte ich nicht gedacht das es erlaubt ist was da so passiert. Hätte nicht vermutet das so ein Finanzprodukteverkäufer einem wirklich Produkte verkaufen darf, die vor allem massive kosten komplett intransparent enthalten und renditearm sind. Ich wäre ohne mich selbstständig dafür zu interessieren und zu informieren von dem nächsten deka/dvs/wasauchimmer ausgepresst worden wie eine Zitrone. Hatte einfach Glück das ich mich auf eigene Faust informiert hab und keiner im Bekanntenkreis da einen 'an der Hand' hat der sich damit auskennt.

Tatsächlich können wir uns ja nicht mal darauf einigen ob Autos einfach überall parken dürfen oder nicht ;)

Doch klar. Dürfen sie nicht. Aber man darf nichts dagegen unternehmen.

Wenn das Ordnungsamt es sieht ist wird wieder im großen Stil 'von der Staatsgewalt' abgezockt. Wenn es ein Meldeportal gibt, dann sind es die 'links-grün versifften', die sich die Stasi zurückwünschen.

"2 Sätze" früher aber Verstöße beim Bürgergeld mit Totalsanktionen belegen wollen. Genau mein Humor.

Als Argument zu seinem investitiongeschick würde ich noch was anmerken.

Wenn er nicht 500k sondern "nur" 300k gemacht hätte, würden er zwar nur 100k abdrücken müssen, hätte aber in Summe immernoch weniger. Er soll froh sein das er Erfolg hatte, den ihr jetzt beide verdient habt.

Dafür hättest du ihm bei einem Börsencrash mit deinem Tagesgeld lässig mal ausgeholfen. Denke nicht das du mit der Wimper geguckt hättest.

Ich (m) selbst bin jetzt erst 13 Jahre verheiratet, sind aber seit der Schule zusammen. Vermutlich auch aus dieser Situation heraus käme ich, stand jetzt,(ehrlich gesagt kein Ahnung wie das bei e7ne Trennung wäre) nicht auf die Idee meiner Frau weniger als die Hälfte zu geben. Vor allem wenn sie noch die Kindererziehung weiterhin größtenteils übernimmt.

Ich habe auch die finanzielle Dinge bei und übernommen, aber ich habe auch Spaß daran. Das man in der Ehe alle Aufgaben teilt, nach Talent und Neigung ist doch normal. Meine Frau führt die unangenehmen Telefongespräche für mich😅🤣. So endlos viele Kleinigkeiten macht der eine oder andere. Nur weil das ganze sich jetzt monetär auswirkt, sollte man seine Rolle nicht überhöhen. Es wird nur außer (Lohn-)Arbeit und Investment nichts vergütet.

Ansonsten wenn es dir so unfassbar wichtig ist und du dich gut abgesichert fühlst, biet ihm die Rentenpunkte an. Dafür dann aber der Rest 50/50. Dann hat er was fürs Ego. Oder nimm die Rentenpunkte und verzichte auf den heutigen Gegenwert. Wenn ihm das reicht wäre es der Schritt auf ihn zu der eigentlich schon zu viel ist. Aber wichtig ist das du damit Leben kannst. Glaube, aus dem was man liest von dir, du machst dir nicht übermäßig viel aus Geld.

Wenn er darauf nicht eingeht dann nimm alles. Ob du im Streit rausgeht mit zu wenig Geld, oder im Streit mit dem fairen Anteil rausgeht. Irgendwann wirst du dich sonst vermutlich ärgern das du dich unter Wert verkauft hast.

Ich hab den developed world zusammen mit em und nem stoxx 600. Ist zusammen mein Basisinvestment und bin eigentlich sehr zufrieden. Ob man den Stoxx jetzt braucht steht auf nem andern Blatt 8o

Hatte vorher auch den klassischen msci world, aber halt wirklich weil überall nur davon geredet wird. Ist praktisch so wie Tempo und Taschentuch. Die Marke wird hier zum Produkt. World habe ich übrigens abgegeben weil ich da was optimieren wollte. War noch am Anfang und steuerunschädlich.;)

Ja markettiming funktioniert nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei der Gemengelage derzeit schadet, zwischenzeitlich paar Extraeuro reinzuwerfen.

Sprich hat man einen etwas größeren Notgroschen angelegt, glaube ich nicht wenn man bissl davon entnimmt und bei -8% oder so in seinen acwi buttert. Gehts wieder hoch wird der Notgroschen aufgefüllt, gehts runter läuft der Sparplan weiter.

Ich habe mein Vermögen nicht bis ins letzte optimiert. Ab und an habe ich nen Überschuss auf dem Tagesgeldkonto und den hätte ich vermutlich heute morgen investiert. Das sind halt kleinere Summen die dann statt fürs neuen Smartphone oder nen Wochenende auch mal ins Depot wandern. Ich denke schon das wenn man da nen Tief trifft wie letztes Jahr um diese Zeit, kann man bissl was mitnehmen. Vor allem wenn man noch Jahre Zeit hat in der Ansparphase.

Wo sind denn die Argumente für Kernkraft. Ich höre immer nur das irgendwer sagt das es ein Fehler war auszusteigen. Bisher habe ich kein Gegenargument zu gestehubgskosten, Baukasten, endlagerung und risikohaftem Betrieb gelesen. Absolut gar kein Argument. Also los überzeugt mich doch. Bin dafür offen.

Das einzige was kam ist ein womöglich Durchbruch irgendwann der alle Probleme löst. Ja natürlich... technologieoffen und so...

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Fatih Birol nicht irgendwer ist, sondern langjähriger Chefökonom und heute Leiter der Internationalen Energieagentur, also genau der Organisation, die sich weltweit mit Energiefragen beschäftigt. – Aber klar, wahrscheinlich liegen Heinz und Ralf aus dem Finanztip-Forum näher an der Realität und haben die Energieversorgung besser durchdrungen. :S

Umso erschreckender wie ahnungslos er in Bezug auf Deutschland anscheinend ist. Erklärt aber viel.

Klar darf er. Bläst ins gleiche Horn wie von der Leyen. Ist zwar weiterhin realitätsfern, aber legitim das Ganze zu behaupten.

Ich kann ja auch erklären das wir wieder mehr Torfstecher brauchen um die Wärmewende voranzutreiben.

Meinungsfreiheit ist ja das hohe Gut in einer Demokratie.