Alles anzeigenHallo Emily
"Willkommen im Club" - kann man da nur sagen.
Auch ich gehöre zu den Anlegern die seit vielen Jahrzehnten Aktien von diesen Restaurants der "neuen Generation" lieben
Bei mir wir der Auslöser dass vor rund 20 Jahren meine Kinder damals ständig zu McDonalds wollten. (Ich selbst bevorzuge bekanntlich eher den schwäbischen Rostbraten)
Also habe ich damals gesagt, wenn ich AKTIEN dieser Firma kaufen, dann fällt es mir vermutlich leichter dort ständig mein Geld hinzutragen.
Das was ich für diese Hamburger ausgebe erhalten ich dann zumindest teilweise als DIVIDENDE zurück. Das ist das "Return on Invest" auf schwäbisch.
So sind damals die McDonalds in meinem Depot gelandet.
Übrigend für 20 Dollar pro Aktie und mit einer Dividende von 40 Cent pro Aktien, also rund 2%
McDonalds hat bis heute jedes Jahr - ohne Ausnahmen - die Dividende erhöht.
Das merkt nur einer, der die Aktien selbst hat. Wer schaut sich sonst die Dividenensteigerungs-Rate an?
Bevor Ihr lange rätselt hier die Auflösung:
Inzwischen zahlt McDonalds nicht mehr 40 Cent pro Aktien sondern 4 DOLLAR pro Aktie. Die Dividendenrendite ist bei mir inzwischen bei diesen zuerst gekauften Aktien auf 20% pro Jahr gestiegen, ganz egal was der Kurs macht.
Dieser ist übrigens parallel mitgestiegen. Das ist nicht immer selbstverständlich. Inzwischen kostet die McDonalds Aktie über 200 Dollar. Ist mir aber egal, weil bei einem Schwaben die Regel gilt: "Mir gäbet nix...." übersetzt: "Wir verkaufen nichts...." (das überlassen wir den Erben)
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht McProfit
Sorry vor lauter Begeisterung über meine McDonalds haber ich ganz vergessen dass ich natürlich auch noch STARBUCKS habe mit einer ähnlichen Erfolgsgeschichte und dann noch den Nahrungsmittelkonzern SYSCO. Auch diese Aktien hat sich klammheimlich seit der Jahrtausendwende von rund 10 auf aktuell rund 80 Dollar gesteigert.
Man sieht es muss nicht immer nur Nvidia oder Apple sein....
Danke, ja ich bin nur der Überlegung ob ich mich nicht ausschließlich auf Aktien konzentriere die Dividenden auszahlen. Shake Shack macht das z.B. nicht