Beiträge von playingpro

    Katti, das ist es....ich bin nur an machen, viel, für viele, aber auch gerne mit Frau zusammen! Reisen mache ich nicht viel, dafür meine Frau mit unserem Sohn, sie sind ein top Team dabei, und haben schon viel gemacht und machen noch!

    Ich....es ging in meinem Leben sehr wenig um MICH, ich war immer da für Andere, für die Firma, die Kids....hab gemacht und getan. Klar....von heute auf morgen....es gibt ja auch Modelle, wo die Firma verkauft wird und der Chef noch 2 oder 3 Jahre dabei ist, als Übergang, wenn ein branchenfremder sie kauft ist das auch unerlässlich.

    100%, das müsste er machen!!!

    Achim, auch da hast du recht! Warum ich ein bischen durch bin...Abi,Lehre,BWL-Studium, alles ok...dann 3 Jahre gearbeitet, dann in der Firma meines Vaters angefangen, 3 Mitarbeiter, heute 13, das war HART! Alte bzw. eingefahrene Mitarbeiter, dem Vater kams mehr auf ein Hemd an als dass ich nur telefoniert hab und potentielle Kunden besucht habe....dann liefs gut(hat so schleichend 8-9 Jahre gedauert) und dann war Ruhe. Dann Frau mit 3 Kids "übernommen", 5 tolle Jahre, dann gings los mit dem Kids, puh...sehr sehr viel Ärger. Dann eigenes Kind...da liefs wieder! Und nun seit letztem Jahr Mutter Hand und Fuß gebrochen und Darmkrebs, alles gut wieder, dann Hirntumor von bestem Freund meines Sohnes, 10 Jahre alt, sehr guter Freund von mir (Papa) und auch Mitarbeiter! Und da habe ich angefangen zu zittern...innerlich...ging dann besser, aber weg ist es noch nicht ganz! Und ich bin echt fit, jogge, trainiere bisschen, Badminton und Gol-Mannschaft....Daher diese ganzen Überlegungen, weil ja hier in der Firma auch oft Ärger ist!

    Ich überdenke eben seit 2 oder 3 Wochen mein Leben....und ein Punkt ist das Finanzielle!

    Und darum....bin ich hier gelandet! Und finde es toll, welche Meinungen ich bekomme, ganz ehrlich, und habe ja auch viel Input...den ich nun langsam angehen, die ganzen Foren und Blogs usw....

    Danke.......................

    Ich würde schon gerne jemand an der Hand haben, der die besprochene Strategie umsetzt zusammen mit mir....keine Full-Service-Betreuung, aber eben jemand der (wie geschrieben) einmal im Jahr schaut ob das noch so passt!

    Und ja...ich habe immer alles Geld entweder in die Firma (Gebäude) oder haus gesteckt, oder dann später lag es auf dem Konto bzw. Festgeld. Es ist komisch....es an so eine (für mich) schwindlige Börse zu bringen ^^

    Ich lese jetzt mal ein bisschen, muss ja auch noch arbeiten nebenher....noch....;)

    Vielen Dank Achim, du beschreibst die Situation sehr gut! So in etwa ist es.....und wird es kommen, früher oder später, das mit dem Verkauf, und das mit dem Anlageproblem. Ich habe heute einem Unternehmensverkäufer geschrieben, der schon die Firma eine Freundes verkauft hat, und um ein Treffen gebeten. Und ich muss die Firma ja nicht verkaufen, alle wären geschockt, überrascht, wenn ich es täte...aber nach...ja, einem ziemlichen Vollgasleben bin ich eben schon ausgebrannt, ich merke es. Aber ich möchte vorbereitet sein, und darum fange ich nun an über dieses Thema zu lesen, ich stehe am Anfang!

    Danke!!!!!!!

    Ich habe das hier gekauft:


    Vermögensaufbau durch Aktien-Sparpläne: Wie du mit Aktien und ETFs monatlich Dividenden kassierst. - Finanzen, Börse & Aktien Buch - Geldanlage mit Finanzkroko

    Ist das was? Die anderen beiden bestelle ich nun.....

    Ja, ich habe andere Stärken, bin ein Macher, Gasgeber, aber hier...kompletter Neuling und einfach ahnungslos.

    Kann man dich mieten? :thumbup:^^

    Super, das ist doch schon mal eine Aussage, vielen Dank!

    Ja, so ähnlich dachte ich es mir...eine große Summe sicher anlegen und dann noch ein bisschen was jederzeit verfügbar für eben monatliche "Engpässe", und für dafür bräuchte ich jemanden...genau!

    Und genau, das klingt alles super, paar Millionen da...aber dass es ohne Geldvernichtung reicht ist eben nicht so, da braucht es mehr, zumindest in meinem Fall. Und DAS möchte ich gerne mit jemandem besprechen, wenn jemand einen guten Tipp hat im Rhein-Main Gebiet?

    Danke :)

    Na jaaaa....ich selbst bin sparsam bzw das nicht, aber ich brauche nicht viel. Meine Frau hat kein Vermögen, sie hat 3 Kids mitgebracht und wir haben noch einen gemeinsamen Sohn, 10. Alle Großen sind ausgezogen, die Tochter wohnt in der Wohnung.

    Ich bin ja nicht blöd, und ich weiß dass es ja ein paar Euro sind an "Vermögen", aaaber: bis jetzt kamen jedes Jahr ca. 350tsd Euro netto rein (Gehalt plus Tantieme plus Ausschüttung). Da habe ich immer gute 250tsd sparen können bzw. Sondertilgung Haus und Firmengebäude. Die waren nun vor 4 Jahren abbezahlt.

    Dieses Einkommen würde ja komplett wegfallen, wenn die Firma verkauft wird, und da ist nun mein Problem! Ich weiß nicht so recht weiter....aber die Firma verkaufen wäre eine Option um den Ärger loszuwerden, der beschwert sich über den, der will das, Unzufriedenheit...und alle werden top bezahlt, Handy den ganzen Tag, komplett locker! Und trotzdem gemotze...


    Daher erhoffe ich mir hier Tipps und Hilfe ob und wie ich mein Leben nach der Firma bestreiten kann, durch die Anlage des Geldes! Ich könnte jetzt blind 3 ETFs kaufen die gut bewertet sind...reicht das dann?? Was kommt da ca rum? Wie funktioniert das? Steuern?

    Oh mann....:saint:

    Guten Morgen und schonmal vielen Dank!

    Ich habe gar keine Altersvorsorge bis jetzt, nein. Und bin recht belesen auf vielen Gebieten, aber leider gar nicht bei der Geldanlage, dahr habe ich mich hier angemeldet und mir auch zwei Bücher bestellt. Und fange an im Internet zu lesen...z.b. dividendenorientierte ETFs...

    Wenn noch Infos fehlen...fragt mich :)

    Wie könnte meine Strategie aussehen? Wenn ich mir einen professionellen Finanzberater nehmen soll...wen? Man liest immer von viel ...ja...schwarzen Schafen! Deutsche Vermögensberatung....Sparkasse..die sind nix.

    Danke, Armin

    Einen wunderschönen guten Abend....

    Ich bin neu hier, aber ein erfahrener Forist bei anderen Themen, hierher hat mich meine aktuelle Situation verschlagen!

    Ich habe seit über 20 Jahren eine Firma, die mich viel Energie gekostet hat, und ich überlege sie zu verkaufen. Nun würde ich gerne von ein paar Experten wissen, was die dazu meinen, ich muss das Geld ja anlegen um zumindest teilweise von den Erträgen leben zu können. Ich habe an Haben....die Firma, die ich für bestimmt 2 Mio. verkaufen kann. Dazu das Gebäude, nochmal gut 1,3 Mio., beides schuldenfrei. Ich bzw. wir haben ein Haus, schuldenfrei, Wert 2Mio. , in dem ich weiter wohnen will. Dazu sonstiges Barvermögen plus eine Eigentumswohnung im Wert von 1,5Mio.

    Nun DACHTE ich, ich verkaufe, lege das Geld an....sicher in ETFs, dividendenorientiert vielleicht? Das Firmengebäude vermiete ich für 4 bis 5 Tsd. Euro im Monat. Oder wäre das Blödsinn, lieber verkaufen und auch anlegen? Mein Geld und die Wohnung(Tochter wohnt drin, also Eigennutzung) als Cashposition lassen?

    Ich werde gezwungenermaßen noch meine Mama beerben...sie ist 78 und noch gut drauf, zum Glück, aber dies eben noch zur Info, da kommen nochmal gute 2 Mio.

    Wie wäre hier vorzugehen?

    Vielen Dank, Armin