Beiträge von Naseweis

Ich habe einige Autos per Finanzierung gekauft. Zum Glück habe ich niemanden um Erlaubnis gefragt. Ungefragte Kritik gab es natürlich trotzdem. Ich hatte meinen Spaß. Ich habe es nicht bereut. Vielleicht hätte ich es bereut, wenn ich es nicht gemacht hätte.

Kein Problem, aber hattest du auch mehr als den Kaufpreis als Reserve rumliegen lassen?

Wenn du das Lebensziel Nummer 1 hier im Forum, Vermögensaufbau, mal beseite schiebst, was spricht dann gegen eine Finanzierung aus genannten Gründen? Natürlich sollte Finanzierungsziel realistisch sein.

Was dagegen spricht? Alles, billig verzinstes Geld wird behalten und teurer Kredit aufgenommen. Es geht nicht ums Lebensgefühl, sondern dass es einfach dumm ist, einen Kredit aufzunehmen, wenn man das Geld zu niedrigeren Zinsen zur Verfügung hat. Aber das haben hier schon viele geschrieben......

dragonet Auf mein Sonderkündigungsrecht innerhalb von 4 Wochen nach Kauf hat mich die Versicherung nicht hingewiesen. Leider ist die Frist mittlerweile verstrichen (ich wusste ja nichts von der Frist).

Es beginnt nicht mit dem Kaufvertragstermin, sondern mit der Eigentumsänderung im Grundbuch. Üblicherweise wird vom Notar darauf hingewiesen und das im Kaufvertrag unter Hinweise/Belehrungen vermerkt.

Aber wenn Du zum Kauf egal welchen Autos das Ersparte anknabberst, könnten Überschüsse wieder ins Ersparte fließen statt als Sonderzahlung an die ING. Dann wäre das Problem, dass Du nicht so gerne ans Sparguthaben gehst, vermutlich auch bald behoben.

Hab ich was überlesen oder hat Neu1988 bislang noch gar nicht geschrieben, wie und zu welchen Konditionen sein Erspartes angelegt ist. Vielleicht kommt er nicht leicht ran und verteidigt deshalb seine (vermtlich teure) Strategie?

@Irving Bei langlaufenden Anleihen (8 Jahre) mit AAA-Rating liegen die Renditen aktuell bei etwa 2,6 % vor Kosten. 3 % und mehr sind nur zu erreichen, wenn man in Unternehmensanleihen mit Laufzeiten von 5 Jahren und darüber investiert. Häufig inklusive Banken, die in entsprechenden ETFs rund 30 % Anteil haben. In Krisen kann es diese Titel besonders hart treffen.

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber über Raisin bekommt man AAA Rating Laufzeit 7 - 10 Jahre knapp über 3%.

Ist mir persönlich zu lange für den Zins.

LebenimSueden: Lass dir einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, ADAC,... machen. Der Hunderter ist da gut investiert und wenn am Ende rauskommt, dass der wegen Rost nicht mehr zu retten ist, hast du immerhin Klarheit.

👍 oder was mir mein Cousin (Automechanikermeister) in so einem Fall mal empfohlen hat: Wenn der TÜV ansteht, fahr einfach zum Termin, warte ab, was beanstandet wird und dann prüfen wir, ob es sich noch lohnt. Es waren nur zwei Kleinigkeiten, die ich dann in Ordnung bringen ließ.

BesorgterRentner Darüber hinaus ist auch das Thema des Verschenkens einer Immobilie nun erstmalig ein Thema, welches mich beschäftigt. Gibt es hier Ideen, wie man Betongold am besten übertragen kann?

Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen, was du zu Sohn und Immobilien geschrieben hast. Grundsätzlich würde ich nur Immobilien verschenken, in denen ich NICHT selbst wohne. Nießbrauch vorbehalten und Rückforderungsrecht für "bestimmte" Notfälle durch Auflassungsvormerkung absichern.

Das würde mir persönlich eher liegen, als ein Depotübertrag mit Nießbrauch. Aber das ist Geschmackssache.

Diese Studie ist reine Lobby-Arbeit, die soll dafür sorgen, dass sich Leute mit 150K solidarisieren mit denen die 1500K im Jahr haben, es wird suggeriert dass man das gleiche Interesse habe.

Genau so sehe ich es auch.

Und natürlich muss man auch beachten, dass wer die Studie bezahlt, auch bestimmt, was als Ergebnis rauskmmen muss.

Tja @Irving, vielleicht gibt es mehr als nur nach Rendite zu sehen? Ich schätze mein Haus in unverbaubarer Aussichtslage, großem Grundstück im Speckgürtel einer süddeutschen Landeshauptstadt. Es wirft nichts ab, kostet ordentlich, aber ich kann's und will's mir leisten. Und schon wieder muss ich Sovereign zitieren: Jeder macht seins!

SAP bei 90 Euro wäre sicherlich auch möglich. Aber ist das ein Crash ?

Hab's heute morgen gleich gesehen, dass SAP den Dax in die falsche Richtung zieht. Ich wollte gestern verkaufen, hab es dann aber gelassen, weil sich Analysten ja manchmal auch irren, diesmal leider nicht. Aber ich habe schon oft mit SAP Kummer gehabt und sie haben sich dann doch wieder aufgerappelt.

Extra-Konto habe ich da auch.

Dann passt das ja prima.

Tages/Festgeld dann besser liegen lassen als Notgroschen

Nochmals mach dich durchs Lesen der empfohlenen Bücher schlau.

Aber wenn du etwas üben möchtest, kannst du gleich mal ein Depot eröffnen, das ist in ein paar Minuten erledigt. Dann richte einen kleinen Sparplan ein auf einen WeltETF ein, dann siehst du wie das abläuft und bei kleinen Beträgen kann nicht viel passieren und den Sparplan kann man jederzeit beenden.

Tages- bzw. Festgeld lass erst mal, wobei Festgeld nicht als Notgroschen geeignet ist, da du nicht jederzeit rankommst.

Verluste erleidet man ja eigentlich nur wenn man zu schlechten Zeiten verkaufen müsste oder alles den Bach runter geht.

und nicht zu vergessen, wenn man die Nerven verliert! Das weiß man vorher nicht.

Also dann ist deine erste und wichtigste Aufgabe, dass du dich einliest. Du kannst ja schon mal anfangen, ein Depot und ein Verrechnungskonto einzurichten. Bei Finanztip findest du Vorschläge. Ich bin bei keinem Neobroker, da ich einen Ansprechpartner möchte, falls es Fragen gibt. Den Bausparer würde ich als Einmalanlage in einen WeltETF einbringen. Aber dann kannst du auch zusätzlich deine regelmäßigen Sparraten kostenlos (bei der Auswahl der Bank schon darauf achten) in einen WeltETF - Sparplan einbringen