Sovereign im anderen Tread "Wie umgehen mit einem fehlenden Crash (oder so ähnlich 😁)
"Zum anderen gibt es - nach meinen Erfahrungen - bei nicht wenigen Protagonisten einen (erheblichen) Unterschied zwischen nur vorab theoretisch durchgespielten (simulierten) Crashs - und dann einem tatsächlich live erlebten (realen) Crash - noch dazu mit eigenem relevanten Engagement in Aktien.
Auch das Alter kann (nicht muß) eine Rolle spielen. Mit einem Humankapital (Alter 20, 30, 40 Jahre) "voll im Saft" und einem eher noch kleineren Depot kann sich ein MDD anders anfühlen - als mit 55 oder 60 + und einem schwindenden (oder gen Null tendierenden) Humankapital und auch größeren Depot.
Für meinen Teil hatte ich diverse heftige Crashs beispielsweise am Aktienmarkt live und mit relevantem eigenen Engagement miterlebt (1987, 2000 ff, 2008 ff).
Ich würde jede Wette halten, daß sich dann auch in einem solchen Forum - in weiten Teilen jedenfalls - der "Wind ziemlich dreht".
Das hatte ich in 2000 ff und auch 2008 ff selbst oft genug beobachten können. Aus (selbst ernannten) " Hard boiled"-Jungs wurde (teilweise) "Himbeerbubis" und aus überzeugten "Buy and Hold"-Mädels dann "Schneeflöckchen"."
Dem stimme ich voll und ganz zu. Genau das habe ich bei früheren Crashs erlebt. Leute, die vorher nur ein Sparbuch hatten und dann alles auf Aktien oder Aktienfonds (ETF gab's noch nicht bzw. waren noch nicht so bekannt) setzten sind bei einem dicken Minus ausgestiegen und bis heute nicht mehr investiert.
Du hast bisher keinerlei Anlageerfahrung, wie du schreibst, Geld auf dem Giro ist keine Anlage. Und jetzt im Alter willst du groß einsteigen. Kann man machen und die Strategie die du beschreibst ist nicht schlecht, aber wie wirst du reagieren, wenn's wirklich richtig hart kommt? Ich finde von 100 % Giroeinlage ist der Wechsel äußerst mutig, aber es ist deine Entscheidung.
Sovereign ich hoffe, es ist für dich okay, dass ich deinen Beitrag hierher entführt habe, aber m.E. passt er perfekt.