Eine Freundin möchte 100k bei der ing in einen ETF anlegen. Wie umgeht sie dabei die Gebühr? Sie wäre anschließend bereit, zusätzlich jeden Monat eine kleinere Menge auf den ETF als Sparplan einzuzahlen. Kann man also einen Sparplan über 100.000 einrichten und nach der ersten Einzahlung auf z.b 100 € runtergehen?
Ing Sparplan für Einmalsumme
-
Goldmicha -
28. Januar 2026 um 19:45 -
Unerledigt
-
-
Der ETF wird pro Tag um 1.000–2.000 Euro schwanken. Vor diesem Hintergrund erscheint es ziemlich überzogen, sich wegen 70 Euro Gebühren den Kopf zu zerbrechen. Einmalkauf und gut ist.
-
Die maximal 70 Euro Orderprovision entsprechen bei der Summe gerade mal 0,07%. Wie Irving schon korrekt festgestellt hat, wird der Kurs im Tagesverlauf wohl deutlich mehr schwanken.
-
Was soll es denn für ein ETF sein? Meine Wahl wäre der ACWI IMI mit Kaufkosten von 1,90 Euro - das wären 0,0019 Prozent, das schiene mir vernachlässigbar.
-
Was soll es denn für ein ETF sein? Meine Wahl wäre der ACWI IMI mit Kaufkosten von 1,90 Euro - das wären 0,0019 Prozent, das schiene mir vernachlässigbar.
? Gibt's bei ING grad hierfür eine Aktion? Ich hätte auch gesagt, dass die (Höchst)Gebühr 69 € ist
-
-
? Gibt's bei ING grad hierfür eine Aktion? Ich hätte auch gesagt, dass die (Höchst)Gebühr 69 € ist
Da sind zahlreiche ETFs im Angebot für 0,0 oder 1,90 Euro. Der Besagte ist schon lange im Angebot …
-
Eine Freundin möchte 100k bei der ing in einen ETF anlegen
Welcher ETF soll denn das sein ?
-
Es gibt bei der ING mehrere Basis-ETF für 1,90 Euro: MSCI World, ACWI und ACWI IMI. Da findet man schon was Günstiges.
-
Es geht um einen Geldmarkt ETF.
-
Ich gehe da mit Irving. So ein Theater bei 100.000€ finde ich einigermaßen peinlich. Abgesehen davon würde ich wohl auch einen Aktions-ETF wählen.
-
Es geht um einen Geldmarkt ETF.
Vermutlich DBX0AN, ja, den gibt es da nicht in der Aktion. Eine Alternative wäre der DBX0T8, der ist kostenlos zu ordern.
-
Eine Freundin möchte 100k bei der ing in einen ETF anlegen. Wie umgeht sie dabei die Gebühr? Sie wäre anschließend bereit, zusätzlich jeden Monat eine kleinere Menge auf den ETF als Sparplan einzuzahlen.
Welchen Zweck verfolgt deine Freundin eigentlich mit 100k+Sparplan in einen Geldmarkt-ETF? Hat sie einen kurzfristigen Liquiditätsbedarf in der Höhe? Muss sie häufig oder bald an das Geld ran? Kommt ein Tagesgeldkonto nicht in Frage? Damit hätte sie gar keine Kosten und nochmal 1000 Euro mehr Zinsen im Jahr...