Beiträge von Aktienprofi

Zum Medien- und Finanzimperium des Unternehmers Bernd Förtsch gehören die Börsenmedien AG mit bekannten Publikationen, der Online-Broker Flatexdegiro sowie verschiedene Wagniskapital- und Finanzbeteiligungen. [1, 2]

Medien und Verlage

• Der Aktionär: Bekanntes deutsches Börsen- und Finanzmagazin.
    • Finanzen Verlag: Im Jahr 2021 übernommen, umfasst Titel wie Börse Online, €uro und €uro am Sonntag.
    • The European: Mehrheitsbeteiligung an dem Debatten- und Meinungsportal.
    • Daf (Deutsches Anleger Fernsehen): Web- und Fernsehsender mit Fokus auf Finanzthemen. [1, 2, 3, 4]

Finanzen und Online-Brokerage

• Flatexdegiro AG: Gründungs- und Großprojekt sowie einer der größten europäischen Online-Broker. [1, 2]

Beteiligungen und Wagniskapital

• Heliad AG: Mehrheitsbeteiligung an der börsennotierten Investment- und Beteiligungsgesellschaft (früher FinLab/Heliad-Verschmelzung) mit Investments in Start-ups wie Enpal, Finn und Clark

Finanztreff geht weiter, jedoch über die Börsenmedien AG des Herrn Förtsch. Die bisherigen, angelegten Muster-Depots werden nicht übernommen. Man soll sich neu registrieren und es wird wahrscheinlich nicht mehr gratis sein.

Guten Morgen, oh Wunder! Finanztreff zeigt mir heute, um 5.50 Uhr meine Depots an. Mal sehen, ob nachher auch Kurse aktualisiert werden oder ob das nur eine Einspielung vom momentanen Ist-Stand ist. Danke, jedenfalls schon einmal dafür!

Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn es sind alles die Kurse vom 8.6.2026. Mal sehen, ob die Kurse jetzt noch aktualisiert werden.

Bei mir das gleiche. Auch jetzt am Wochenende.

Daher sind "Ressourcenprioritäten" eher unwahrscheinlich.

Aber natürlich melden sich ja hier nur Nutzer mit Problemen.

Wäre wirklich interessant zu wissen, ob nur einzelne "abgeschaltet" werden.

Man müsste mal ein neues Portfolio mit neuer Mail bzw. über einen bekannten o.ä. anlegen.

Habe ich schon versucht, geht aber auch nicht!

Bei Finanztreff gibt es heute Morgen wieder nichts zu sehen- einfach nur unterirdisch, was da passiert. Ich bin aber auf eine verlässliche Versorgung mit den Kursen meiner Aktien angewiesen.

Die letzten Tage hatte ich bereits gemerkt, dass die angezeigten Kurszeiten nicht mit der tatsächlichen Zeit übereinstimmten. Manche Kurse wurden mit Uhrzeiten angezeigt, die erst in einer halben Stunde real sind, also Bsp. wurde Kurs mit 12.30 angezeigt, obwohl es erst 10.50 Uhr war. Also stimmt doch was nicht in deren Programmierung.

Ich habe kein Problem damit und du hast recht, das ich nicht gezwungen bin, den Faden zu lesen.
    Meine Meinung darf ich doch aber trotzdem äußern. Und wenn es nur darum geht, das "es jetzt geht" und "jetzt wieder nicht" von dass von einigen Betroffenen mehrfach zu lesen war, bringt euch ja auch nicht weiter. Schaltet die BAFIN ein, wenn sich der Anbieter nicht meldet. Alles Gute!

Doch, das bringt uns weiter! Und die BaFin hat mit dem Finanztreff-Anbieter nichts zu tun. Wenn wir uns hier nicht austauschen, darüber bei wem es geht oder nicht geht, dann wissen wir jedenfalls, dass alle evtl. das gleiche Problem haben - oder auch nicht.

Schon wieder keinen Zugriff auf meine Depots bei Finanztreff. Das ist einfach nur traurig, was da passiert. Ohne die Finanztreff - Depot-Anzeige (Aktualisierung) bin ich quasi handlungsunfähig. Denn ich habe fast 100 verschiedene Aktienpositionen, die ich überwachen muss. Jede einzelne Aktie auf einem anderen Portal zu überwachen ist anstrengend und kostet mir viel Zeit. Wenn man ein Depot mit vielleicht 5 bis 10 Positionen hat, ist das kein Problem, aber bei mir ist das eben eins.

Hallo Herr JHB,

Ihre Auffassung könnte stimmen, denn ich habe 44 verschiedene Depots bei Finanztreff eingerichtet. Bin seit dem Jahr 2000 dort und jedes Jahr mache ich neu Depot auf. z.B. 2026 gekauft, 2026 verkauft, Totalverluste, Beobachten, Favoriten, möchte ich kaufen, möchte ich verkaufen . . . u.s.w. . Mein Realdepot, das ich auch dort führe, hat knapp 100 verschiedene Werte gelistet, mit etwa 2 Millionen stücken an Aktien. Gesamtwert momentan noch über 6 Mio. Euro. Also eher ein Exot bei Finanztreff. Hier wurde schon gemutmaßt, dass man solche sehr großen, also mit vielen Einzelwerten im Depot - oder Nutzer mit sehr vielen Depots aus Finanztreff entfernen möchte. Wüsste zwar nicht aus welchem Grund das geschehen sollte, aber es kann eine Möglichkeit sein. Der Grund, warum nur so wenige Personen sich über die Nichtnutzungsmöglichkeit von Finanztreff aufregen, könnte sein, dass es bei den meisten Nutzern eben funktioniert. Und wenn etwas reibungslos läuft, dann regt man sich nicht darüber auf und schreibt nichts darüber im Netz. Also sind wir anscheinend eine Minderheit, bei der es nicht mehr funktioniert.

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Anwält:in einzuschalten.
    Frag mal bei der Kanzlei des tragisch verstorbenen Andreas Tilp nach. Ein Brief von denen kann die Bank „ in die Gänge“ bringen.

Habe bei der Kanzlei Tilp angefragt. Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr Oberbeck,vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es uns in dieser Angelegenheit nicht möglich, für Sie anwaltlich tätig zu werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir von einer Begründung unserer Entscheidung absehen. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an eine andere Rechtsanwaltskanzlei.

Habe ich bereits getan! Hier die Antwort von heute Morgen:

Bitte beachten Sie, dass die BaFin Verbrauchern im Einzelfall nicht zu ihrem

individuellen Recht verhelfen kann. Sie ist nämlich ausschließlich für den kol-

lektiven Verbraucherschutz zuständig. Das bedeutet: Die BaFin schützt die

Gesamtheit aller Verbraucher am Finanzmarkt. Der Schutz einzelner Verbrau-

cher ist dagegen nicht Aufgabe der BaFin. Damit befassen sich Ombudsleu-

te, Schlichtungsstellen und die ordentlichen Gerichte. Demzufolge ist die Ba-

Fin nicht befugt, stellvertretend für einzelne Kunden gegenüber den beauf-

sichtigten Unternehmen aktiv zu werden, in ihrem Interesse eine Überprü-

fung einzelner Geschäfte, Verträge oder ähnlichem vorzunehmen, oder gar

in konkreten Einzelfällen verbindlich über zivilrechtliche Ansprüche zu ent-

scheiden.

Was hilft dann ein Ombudsmann-Verfahren mit Entscheidung darüber, wenn die Baader Bank sich nicht daran hält?

Die Baader Bank AG schikaniert mich und verweigert mir die Ausstellung von Nachweisen über die, von der Baader Bank abgeführte Quellensteuern
    (Tax Vouchers). Einen für 2023 u. zwei für die Jahre 2024 im Gesaamt- Wert über 5.227,50 Euro.
    Ich hatte für 2023 und 2024 Dividenden auf Aktien der Bank of Ireland von der Baader Bank ausgezahlt bekommen. Zu den, an das deutsche Finanzamt abzuführende Kapitalertragssteuern hinzu, wurden auch 25% irische Quellensteuern von der
    Baader Bank abgezogen, die die irische Steuerbehörde verlangt. Diese Quellensteuern kann ich jedoch mit dem Nachweis der
    Zahlung der Baader Bank, durch Tax Voucher und Credit Advice von der irischen Steuerbehörde zurückverlangen. Dabei
    handelt es sich letztlich um Kopien der Zahlungsweitergabe aus der Buchhaltung der Baader Bank.
    Ich hatte diese Nachweise mit mir zugesandten Formularen ab 31.07.2024 bestellt, in denen eingedruckt ist, dass je Tax Voucher eine Gebühr von 25 Euro anfällt.
    Die Baader Bank reagierte jedoch nicht und sämtliche Nachfragen zum Bearbeitungsstand liefen ins Leere. Daraufhin habe ich mich bei der BaFin darüber beschwert. Die BaFin teilte mir mit, dass sie die Baader Bank deshalb sanktioniert hätte, mir aber in
    der individuellen Angelegenheit nicht weiterhelfen könne. Ich wurde an den Bund deutscher Banken verwiesen, wo ich ein Schlichtungsverfahren einleiten solle. Dort, beim BdB, trug ich meine Probleme vor und es erging am 11.2.2025 die Entscheidung, dass
    die Baader Bank mir „die Tax Voucher“ (Mehrzahl) zum Preis von je 25 Euro ausstellen muss, es der Baader Bank aber zustehe, mir mein dortiges Konto zu kündigen, was auch umgehend geschah. Baader teilte mir mit, dass sich die Ausstellung der Tax Voucher noch verzögern würde.
    Erst nach einem weiteren halben Jahr sendete mir die Baader Bank einen Tax Voucher, der City-Bank von 2023 zu, der jedoch mit meinen Dividendenabzügen nichts zu tu hatte und damit unbrauchbar war.
    Das Fehlen des Tax Voucher für 2023 und der beiden Tax Voucher für 2024 und allen drei fehlenden Credit Advices reklamierte ich bei der Baader Bank. Als Antwort schrieb mir Baader nun, dass der Ombudsmann lediglich über einen Tax Voucher für 2023 entschieden hätte, was aber nicht stimmt und ich für die beiden, mir ebenfalls zustehenden Tax Voucher für 2024 jeweils einen (nicht weiter benannten) "4-stelligen Betrag!!!" zahlen müsse. Auch sämtliche Credit Advices wolle man separat mit mir abrechnen ohne die Kosten dafür zu nennen, obwohl im Bestellformular und in deren Preisliste ein Betrag von 25,- Euro genannt ist. Und hinzu sollen noch Steuerberatungskosten kommen, die aber gar nicht im Verfahrensweg vorgesehen sind.
    Inzwischen weiß ich, dass Clearstream je Tax Voucher incl. Credit Advie 2x 63 Euro, also 126 Euro berechnet. Genau diese Beträge habe inzwischen auch bei Flatex und der DAB-Bank für selbige Tax Voucher samt Credit Advices bezahlt. Ich bin bereit, obwohl das Bestellformular dafür nur 25 Euro ausweist, diesen Betrag je Tax Voucher und zusätzlich die 25 Euro zu bezahlen. Dennoch reagiert die
    Baader Bank nicht mehr auf mein Begehren und stellt sich tot.
    Ein erneutes Vorsprechen beim BdB, dass die Baader Bank den Schlichterspruch nicht umgesetzt hat und den Schlichterspruch zu deren Gunsten uminterpretiert, wies man von dort mit den Worten zurück, dass ein Schlichterspruch ergangen sei und man deshalb die Sache nicht erneut aufnehmen werde.Was nutzt mir abetr ein Schlichterspruch, wenn Baader diesen nicht umsetzt?
    Jetzt, nach einem Jahr, nach der Schlichtung, hat die Baader Bank immer noch keinen Tax Voucher oder Credit-Advice an mich übergeben- Was kann man da tun? Ist Baader nicht zur Ausstellung der Zahlungsnachweise (Tax Voucher und Credit Advices) die siwe an die irischen Finanzbehördern weitergeleitet haben verpflichtewt? Ohne diese Nachweise kann ich keine Steuererstattung in Irland erhalten.

Lese ich das richtig: Du bist also Multimillionär und lebst noch sparsamer als Extremfrugalisten? Das sind 416€ im Monat, unter Bürgergeldniveau.

Faszinierend... Hast du mal ein Sankey Diagramm ?

Ich bin nicht sparsam, sondern anspruchslos. Und das mit den etwa 500 Euro im Monat, das ist für Essen, trinken, tanken, Klamotten. Also nur Notwendigkeiten. Kosten für Haus, Steuern, Gebühren und den Krimskrams kommen natürlich hinzu. Wenn ich das berücksichtige, sind das denn etwa 10.000 Euro im Monat, denen aber dann passives Einkommen i. H. von viel mehr gegenüber stehen. Aber das sind keine Kosten für mich persönlich, sondern vorrangig für den Staat.

an BLAYFEX:

Ich habe mit NICHTS angefangen, seit meinem 20. Lebensjahr eine Firma begonnen. Aus Liebe zu dieser Unternehmung mein Leben arbeitstechnisch immer angepasst. Geld war mir noch nie wichtig. Und ich lebe von etwa 5.000 Euro im Jahr. (Natürlich zzgl. die Kosten für mehrere Wohnungen, Häuser und Hallen, sowie Steuern u. s. w.) Mehr benötige ich nicht. Ich bin anspruchslos und will auch nichts ändern, weil ich so zufrieden bin und nicht mehr benötige. Habe keine Kinder und überlege, was mal mit dem Geld, das ich erwirtschaftet habe, passieren soll.

1983 habe ich angefangen, meine ersten Aktien zu kaufen. Damals gab es sogar 10% aufs Tagesgeld. Das mit den Aktienkäufen habe ich beibehalten und es wurde mein Hobby, weil es sich sehr mit meinem Interesse für Wirtschaftsgeschehen und Handel vertrug. Was ich kaufe, das entscheide ich immer selbst und freue mich halt, wenn ich Recht behalten habe. Auch mehrere Freunde konnte ich schon mit meinen Tipps bereichern.

Das was Sie gegen BAADER BANK tun ist völlig korrekt! Ich selbst habe seit über einem Jahr mit der Baader Bank Stress. Ich besitze 17.000 Aktien der Bank of Ireland. Bei der Auszahlung der Dividenden werden außer der deutschen Kapital-Ertragsteuer und Soli, auch 25% irische Quellensteuer abgezogen. Auf diese habe ich in Irland einen Erstattungsanspruch. Aber nur, wenn mir die Baader Bank die Tax Voucher darüber aushändigt. Dazu sind die verpflichtet! Machen die aber nicht! Entweder haben die, die mir 7.500,- Euro abgezogenen Quellensteuern nicht an die irische Steuerbehörde weitergeleitet oder die sind unfähig! Nun habe ich die BaFin und den Ombudsmann vom Bundesverband der Baken eingeschaltet. Und plötzlich will die Baader Bank für die Ausstellung der 4 Tax Voucher 4x 870 Euro an Gebühren haben! Bei Flatex kostet die gleiche Dienstleistung 4 x 5,90 Euro! Was denken Sie, wie man eine solche Gebührenforderung nennen kann? Bestellt hatte ich bei der Baader-Bank aber zu 25,- Euro je Tax Voucher. Das habe ich auch schriftlich von Smartbroker so genannt bekommen. Beider DAB-Bank kostet jeder ausgestellte Tax Voucher 67,- Euro.