Beiträge von TaroR

TaroR Klick mal bei der ING über dem Fondsnamen auf „Handelsplätze“.

Vielleicht sind #45 und #46 untergegangen, in #46 ist ein Screenshot von "Handelsplätze".

Das ist das, was du kriegst, wenn du sie verkaufst. Wenn du sie kaufst, sind sie teurer.

Wenn ich kaufe zahle ich im Direkthandel aktuell 101,079. Beim Verkauf 100,741. Das sind weder die 100,87 noch die 100,977 :huh: Kann es sein, dass die Seite der ING einfach falsche Zahlen hat?

Wenn du oben unter dem Kurs von "Direkthandel" auf "Fondsgesellschaft" stellst, findest du 100,90 (gerade jetzt).

Ja, ich suche aber die 100,87, mit denen meine Anteile in der Depotanzeige bei der ING bewertet werden, laut Fußnote dort Direkthandel. Also der angezeigte Wert im Depot ist Anteile*100,87. Und die 100,87 finden sich in dem Link von fabioso , aber nicht auf der Seite der ING (oder ich bin zu blöd).

Siehe auch hier: Bid (100,87€) und Ask (101,04€)

https://www.tradegatebsx.com/orderbuch.php?isin=LU0225880524

Zugegeben, jetzt bin ich maximal irritiert :huh: Positiv: Dort sehe ich die 100,87. Aber wie passt das zu der Seite der ING?

Übersicht

Dort finde ich oben die 100,977 im Direkthandel und wechsle ich in der graue Leiste über dem Fondstitel auf "Handelsplätze" lese ich 100,759-101,041. Was bedeutet diese Spanne?

Für A2PKXG (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc) und 2024 müssten die relevanten KVG(-Preise) folgende sein: Jahresanfang = 107,185 Euro, Jahresende = 133,697 Euro.

Damit komme ich sehr sehr gut hin. Gibt es die KVG-Kurse noch mit mehr Nachkommastellen?

der hängt ja davon ab, in welchem Monat der Kauf erfolgte. Aber ich nehme jetzt mal für die 2024-Berechnung vereinfachend an, die A2PKXG-Anteile waren zu Beginn des Jahres bereits in deinem Portfolio. Dann müsste der gesuchte Wert nach meiner Berechnung 1,20278 lauten

Ja genau, die Zwölftelung nehme ich dann selbst vor :)

Leider nicht, die meisten Broker zeigen den Kurs der jeweiligen Standard-Börse.

Welcher Kurs steht denn in deiner Abrechnung? Der von DWS?

Ja genau, in der Abrechnung stehen die 100,89, der Kurs der Fondsgesellschaft.

Wenn die Standardbörse der Direkthandel ist, wie es ja angegeben ist, verstehe ich nicht, die sich die 100,87 ergeben. Das ist nicht der Tradegate-Kurs.

Hallo zusammen,

ich habe nun den Fonds LU0225880524 Über die ING bei der Kapitalgesellschaft erworben, für 100,89€ pro Anteil.

Der letzte veröffentliche Kurs der Kapitalgesellschaft liegt bei 100,90€. In meinem Depot werden die Anteile aber mit 100,87€ bewertet.

Kann man einstellen, dass zur Bewertung die Kurse der Fondsgesellschaft herangezogen werden? Für mich sieht es so aus, als würde die ING für die Bewertung pro Papier eine Standardeinstellung festgelegt haben: Bei mir ist das überall Direkthandel, außer bei EUWAX Gold II, dort ist es Börse Stuttgart.

Die 100,87€ stammen laut Fußnote aus dem Direkthandel. Dort ist der Kurs aber grad bei 100,977€. Wie passt das zusammen? Vielleicht kann mich jemand erhellen :) Danke!

Hallo zusammen,

ich bin erfreut, wie ausführlich die Abrechnungen der ING zur Vorabpauschale (VAP) sind - verglichen mit TradeRepublic, dort steht quasi nichts außer das Ergebnis.

Ich möchte die VAP, die im Januar 2024 (für 2023) und im Januar 2025 (für 2024) ermittelt wurde, rechnerisch nachvollziehen und in meiner Excel-Liste, in der ich die Käufe eintrage, einpflegen. So kann ich später (in 35 Jahren :)) beim Verkauf pro Tranche nachvollziehen, wieviel gezahlte Steuer auf die VAP angerechnet wird.

Die ING weist auf Ihren Abrechnungen zur VAP den Wert Vorabpauschale mit Teilfreist. per St. aus.

Nun meine Bitte:

Hat jemand die ETFs A2PKXG (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc) und/oder A1JMDF (iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) Share Class) in seinem Portfolio und kann mir den Wert Vorabpauschale mit Teilfreist. per St. für die im Januar 2024 bzw. 2025 berechnete VAP mitteilen?

Ich danke herzlich!

(Ja, ich kann das auch selber rechnen, mit Kurs zum Jahresanfang, Basiszins etc., aber so habe ich kleinere Abweichungen, vermutlich wegen Umrechnung USD/EUR und der Unwissenheit, welcher Kurs von welcher Börse genau genommen wird. Für meine Excel reicht es, wenn ich den Wert VAP per Stück der Bank als Grundlage nehme.)

Hallo zusammen,

habe gestern endlich mein ING-Depot aufgeräumt und ein paar Positionen verkauft. Das Guthaben aus den Verkäufen war auch bereits direkt gestern auf dem Verrechnungskonto, ein Extra-Konto. Buchungsdatum 19.1., aber Wertstellungsdatum ist der 21.1., also morgen.

Kann ich das Geld dann heute (20.1.) bereits wieder investieren, also vor dem Wertstellungsdatum, oder entstehen dann Kosten in Form von z.B. Überziehungszinsen? Das Extra-Konto ist ja ein Tagesgeldkonto, kann mir nicht vorstellen, dass man das überziehen kann.

Danke für eure Meinungen!

LG

Moin Schicko,

mein Mann war in genau der selben Lage: Vorhandener BU-Vertrag mit Ausschluss der Wirbelsäule, da er mal Krankengymnastik aufgrund einer Verspannung bekommen hat. Damals hat er sich selbst um alles gekümmert und direkt bei einer Gesellschaft abgeschlossen (und vorher bei der Krankenkasse Diagnosen angefordert).

Auch er konnte nach 5 Jahren den Ausschluss nicht loswerden.

Daraufhin ist er zu einem von Finanztip empfohlen Makler gegangen und hat einen neuen Vertrag abgeschlossen - ohne Risikozuschläge und Ausschlüsse. Das Makler konnte anonyme Voranfragen stellen. Der alte Vertrag wurde beitragsfrei gestellt.

Auch ich habe mit Maklern in diesem Zusammenhang nur gute Erfahrungen gemacht. Beim selben Makler habe ich trotz (Zustand nach) Morbus Scheuermann einen BU-Vertrag ohne Risikozuschlag und Ausschlüsse erhalten. Anonymer Voranfragen sei dank - war bei mir aber ein ziemlicher Kampf aufgrund der Erkrankung :)

Voll Übel bei dieser ING…

Ich nutze den genannten Geldmarktfonds bei der Deutschen Bank kostenfrei auch bei der Rückgabe.

... und man kann solche Fonds auch von einem Depot ins andere übertragen. Voraussetzung ist natürlich, dass die gewünschte Empfängerbank den auch handelt.

Wisst ihr spontan, bei welchen Depotanbietern neben dem Erwerb auch die Rückgabe bei der Fondsgesellschaft kostenlos ist? Bei den Neos werden Fonds ja oft nicht angeboten, richtig?

Wie gesagt, ich muss an das Geld vermutlich lange nicht ran. Da gewinnt bei mir aktuell noch die Bequemlichkeit, alles in einem Depot zu haben.

Der Verkauf ist nicht kostenfrei, sondern hat die üblichen Kosten, die aber auch bei einem etf auflaufen wenn man diesen verkauft.

Die Performance ist ähnlich

Zum Verständnis:

Bei der ING gibt es eine Aktion, Fonds für 0€ im Direkthandel zu kaufen. Der Verkauf erfolgt dann im Direkthandel zu den üblichen Konditionen.

Unabhängig von der Aktion kann ich die Anteile aber auch kostenlos bei der Fondsgesellschaft beziehen. Und die Rückgabe an die Fondsgesellschagt kostet dann? Wie viel? Ein Ausgabeaufschlag hat der Fonds ja nicht.

Hallo Asna  fabioso

lieber spät als nie, sorry für die späte Rückmeldung, bin ein paar Tage ausgefallen.

LU0225880524 ist ja ein Geldmarkt-Fonds. Der von mir erwähnte LU0290358497 ein Geldmarkt-ETF. Der Fonds ist kostenlos handelbar bei der ING (wie muss ich mir den Erwerb über die Kap.gesellschaft vorstellen? Dauert das dann ein paar Tage, bis die Anteile im Depot landen (bzw. länger als beim ETF über den Direlthandel)? Ist der Verkauf bei dem Fonds auch kostenlos?

Worin unterscheiden sich Geldmarkt-Fonds und -ETF? Finanztip rät ja eher nicht zu Fonds. Aber dieser hier hat 0,11% Kosten, scheint mir ok. Und die Performance („Zinsen“) sind auch vergleichbar? Übersehe ich etwas? Bin kurz über ESG im Titel gestolpert.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen zum LU0225880524?

Die Abrechnung des Verkaufs erfolgt zunächst ohne Berücksichtigung der Vorabpauschale 2025.
    Später (nach Berechnung der Vorabpauschale) wird die Verkaufsabrechnung nachbearbeitet: Die gezahlte Vorabpauschale wird auf den Veräußerungsgewinn angerechnet, um Doppelbesteuerung zu vermeiden.

Zu zahlen netto sind nur Steuern auf den noch nicht abgedeckten Gewinn.

Die Vorabpauschale bleibt fällig und wird ganz normal betücksichtigt.

Die Depotbank korrigiert die Steuer auf den Verkaufsgewinn automatisch, oft per Korrekturposten auf dem Verrechnungskonto.

Also: Aufpassen !!

Ich bin grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: Wenn ich morgen verkaufe, wird die VAP 2025 nicht berücksichtigt. Ist ja auch korrekt, ich habe ja nichts bezahlt.

Was passiert dann Ende Januar? Die VAP 2025 wird mir berechnet, obwohl der ETF nicht mehr in meinem Depot ist und die Verkaufsabrechnung wird korrigiert (VAP 2025 wird abgezogen)?

In Summe würde sich da ja nichts ändern.

Deine Aussage steht aber im Widerspruch zu:

Wieviel Vorabpauschale Du für 2025 zu versteuern hättest, ist morgen noch nicht heraus, Bürokratie braucht schließlich Zeit. Man wird Dir also die Steuer für die Vorabpauschale für 2025 nicht abverlangen, aber beim Verkauf auch nicht gutschreiben. Das ist ein Nullsummenspiel. Es kommt das gleiche heraus, ob man Dir nun die Vorabpauschale nicht versteuert und auch nicht zugutehält oder ob man sie gleich wegläßt.

Was gilt denn nun? :)

Im Zweifel warte ich einfach, bis die VAP berechnet wurde, ich habe es nicht eilig. Habe bewusst nicht im Dezember verkauft, da ich auf den "neuen" Freibetrag für 2026 warten wollte.

Es geht übrigens um den IE00B8GKDB10 - ein Ausschütter. Evtl. wird da gar keine Steuer auf die VAP für 2025 fällig.