Danke für eure Ansichten!
Verstehe ich es richtig, dass die 500 Euro pro Monat den 20 % entsprechen würden?
Genau richtig. Tatsächlich soll es vorwiegend nur um die Altersvorsorge gehen, ein evtl. früheres Verlassen des Jobs sehe ich aktuell eher als Option, falls sich die Geldanlage außergewöhnlich gut entwickeln sollte.
MIr ist klar, dass man sowar in der ersten Hälfte seines Lebens nur sehr schwer abschätzen kann. Daher kommen auch diese Regeln in der Hoffnung, dass die Leute dann am Ende genug Poölster haben
Das trifft es auf den Punkt!
Ich kann zwar unter Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren versuchen, einen Betrag x zum Zeitpunkt t er ermitteln, auf den ich hinspare oder aller Voraussicht nach benötigen werde, jedoch sind die ca. 30 verbleibenden Jahre bis zum geplanten Ruhestand ein derart langer Zeitraum, dass die gemachten Annahmen (Rendite, Inflation, Gehaltssteigerung, Rentenanpassungen) sehr sensitiv auf das Ergebnis wirken und dazu das Leben dann vielleicht doch anders verläuft, als man denkt. Von daher sind die 20% Sparquote aus dem Netto zumindest ein sehr praktikabler Ansatz.
Die 800 Euro monatlich in die bAV sind für mich quasi ja nur 300, da es die 200 ohnehin gibt und die weiteren 300 nur bei entsprechender Umwandlung. Der Betrag, der am Ende herauskommt ist bereits jetzt transparent. Wenn ich das durch die Umwandlungen entgangene Netto daraus hochrechne, komme ich (durch die Zulage bei Umwandlung) auf ca. 5% p.a, was ich für eine sichere (aber dafür auch unflexible) Anlage okay finde.