Hallo zusammen,
Da meine Eltern das Thema leider über die letzten Jahre haben schleifen lassen, kam nach der ersten Schätzung das große Erwachen. Das Gebäude hat seinen Verkehrswert in den letzten 10 Jahren quasi verdoppelt. Klingt erstmal gut ist es aber nicht. Zumindest nicht für uns !
Der Steuerberater des Vertrauens ist jetzt auch erst einmal im Urlaub und wir sind am Grübeln,
In der Tat ist die Überlegung der Umwidmung die 200qm Regel in Anspruch nehmen zu können.
Eine Umwidmung und Teilung in ein Zweifamilienhaus ist ebenfalls denkbar. Damit könnte eine Wohnung des Zweifamilienhaus geschenkt werden und in die zweite Wohnung dann selbst eingezogen werden unter Inanspruchnahme der 200qm Regel.
Ich weiß gegenwärtig überhaupt nicht, was das Wohn-und Bürogebäude im Hinblick auf eine Schenkung/-Erbschaft bedeuten wird. Vielleicht hat es auch versteckte Vorteile ?
Nur ewig Zeit für Umbau oder sogar eine Teilung des Gebäudes will wohl überlegt sein. Die Jüngsten sind die Beiden leider auch nicht mehr und zumindest meiner Mutter wäre eine zügige Umschreibung mehr als Recht. Der Herrn des Hauses stimmt dem Treiben zwar zu aber es möge bitte einfach sein.
Vielleicht hat ja ein Forenmitglied eine ähnliche Konstellation anhand derer ich mich in der Zwischenzeit orientieren kann.
Vielen Grüße
renizzle