Beiträge von FB1907
-
-
Ich denke die PKV ist eher für diejenigen, die stabile Einnahmen bis zum Renteneintrittsalter haben und auch so lange arbeiten wollen.
-
Vielleicht wird der Unisex-Tarif im Nächsten Jahr angepasst und der Bisex Tarif nicht und dann sieht die Rechnung wieder anders aus. Aber ja rein von der Logik her bedeutet mehr Leistung auch mehr Beitrag.
Oder die Gesundheitsprüfung der Debeka ist nun strenger als zu bisex Zeiten. Das könnte auch einen Effekt haben. -
Alles anzeigen
Private Krankenversicherung (Debeka)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab.
Meine Situation: Mann, ledig, 53 Jahre alt, Beamter, 50% Beihilfe, Bisex-Tarif der Debeka (P30+P20, Z30+Z20, BE/S1, WK50, PVB)
Kosten ab 01.01.2026: 457,59€
Vorschlag der Debeka ("Mehr Leistung, weniger Beitrag"): Wechsel in den Unisex-Tarif (B30, B20K, WL100, BC, PVB).
Kosten ab 01.01.2026: 421,78€
Ich erhalte mehr Leistungen und bezahle 35,81€ im Monat weniger.
WO IST HIER DER HAKEN?

Was ist denn deine Motivation zu wechseln?
Als Beamter ist die Restkostenversicherung im vergleich zur Vollversicherung sehr günstig. Daher würde ich primär auf die Leistungen achten. Und die Leistungen im Unisex Tarif sind besser.
-
Da frage ich mich, wie sowas dann bei der Leistungsprüfung gemacht wird. Dann ist ja jeder Fall individuell.
Unter der Voraussetzung würde sich ja ein Wechsel auch mit Gesundheitsprüfung aufgrund der mindestens gleichwertigen Leistungen trotzdem lohnen.
Ich hätte aber ein Störgefühl genauso wie viel zu zahlen, aber weniger an Leistung zu bekommen als die Kohorte.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung! Was ist denn von der Aussage zu halten, dass die Prüfung und ihre Auswirkungen nur für die "on top Leistungen" gelten?
Kommt man dann in den Unisex Tarif auch wenn man die Prüfung nicht besteht? Quasi mit Ausschluss Mehrleistungen? Zahlt man dann genauso wie viel, wie jemand ohne Ausschluss Mehrleistungen?
-
Ein besch... System. Das Gleiche gilt auch für die DU. Sobald mal irgendwas in der (näheren) Vergangenheit gewesen ist, kannste gleich alles vergessen.
Je höher das Risiko desto höher der Beitrag bzw. Evtl. Sogar eine Ablehnung. So ticken Versicherungen.
-
Das ist der gleiche Tarif wie bei mir, habe ja auch 10% und 12% für die Kids.
Ich habe heute angefragt bzgl Kündigung Krankenhaustagegeld und Umstellung auf Unisex. Die Debeka will dann eine Gesundheitsprüfung bezogen auf die letzten 2 Jahre, da bin ich raus. Die Dame sagte zwar da müsste ich mir keine Sorgen machen und das gelte auch dann nur für die "dann besseren Pakete", ich traue der Debeka aber keinen Meter mehr. Vor einem halben Jahr bei der Geburt meines zweiten Kindes hätte ich übrigens ohne Prüfung wechseln dürfen (danke für den Hinweis liebe Debeka). Kann Dr. Schlemann dazu vielleicht etwas sagen? Ich will einfach keinen Fehler machen.
Von der Kündigung der drei Krankenhaustagegeld Bausteine hat sie mir auch abgeraten. Man wisse nicht wie das Beihilferecht sich entwickle, dann gebe es Lücken. In anderen Bundesländern gebe es deutlich schlechtere Beihilfeleistungen. Wenn man erneut den Baustein will braucht man wieder eine Gesundheitsprüfung.
Keine Ahnung ob ich mir da jetzt Gedanken machen soll wegen 4€ mtl.
Für 4€ monatlich würde ich mir echt nicht den Kopf zerbrechen und es drin lassen.
-
Ich habe seit 2009 die Kombination P30 z30 be/s1 tk18.
Alles andere habe ich bei der Debeka inzwischen gekündigt. Auch hier habe ich den Verdacht, dass es Optimierungspotenzial gibt.
Also für Männer ist allg. gesprochen bisex finanziell attraktiver. Für Frauen unisex.
Leistungstechnisch sind die unisex Tarife in der Regel besser aufgestellt. -
Ich habe noch einen alten unisex Tarif. Bisher wurde mir kein Wechsel zu bisex angeboten. Kennt da jemand einen aktuellen Stand? Sollte man das tun?
Du meinst einen alten bisex Tarif, oder? Von unisex kann man nicht zu bisex wechseln.
-
Bei mir sinds 8,00€ um genau zu sein. Dachte schon, die versauen mir eine weitere Besoldungserhöhung😅🤷♂️
Das Gefühl kennen wir noch gut aus dem letzten Jahr 😅 autsch
-
Die Debeka hat bei uns den Beitrag für 2026 minimal gesenkt
50% Beihilfe. -
Informationen zur Beitragsanpassung in der Privaten Krankenversicherung und privaten PflegepflichtversicherungHier finden Sie Informationen zur Beitragsanpassung in der Privaten Krankenversicherung und privaten Pflegepflichtversicherung zum 1. Januar 2026.www.debeka.de
Die Debeka informiert seine Kunden freundlicherweise vorab ausführlich über die anstehenden BAP
-
Hier das Interview in Schriftform für diejenigen, die lieber lesen statt hören.
TK kritisiert ungleiche ÄrzteverteilungDer Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse (TK), Jens Baas, übt Kritik an der ungleichen Verteilung von Ärzten in Deutschland und den längeren…www.oldenburger-onlinezeitung.de -
Auch stehen wohl Gebühren für Arztbesuche zur Debatte:
Gebühren für Arztbesuche - sinnvolle Lenkung oder unfaire Belastung?Politiker, Arbeitgeber- und Kassenvertreter fordern eine Selbstbeteiligung der Patienten an den Kosten für Arztbesuche. Warum wird das gefordert und wie soll…www.tagesschau.de -
Die Zuzahlungen sollen wohl um 50% steigen…
Nina Warken: Milliardenlöcher bei Kassen – Gesundheitsministerin will Zuzahlungen pauschal um 50 Prozent erhöhen - WELTUm Milliardenlücken in der gesetzlichen Krankenversicherung zu schließen, plant Gesundheitsministerin Warken eine deutliche Erhöhung der Zuzahlungen. Nicht nur…www.welt.de -
Ich habe keinen BET abgeschlossen aufgrund der mangelnden Flexibilität. Ich finde das Konstrukt PKV schon sehr unflexibel. Das wollte ich nicht nochmal verstärken. Die Entscheidung habe ich getroffen, obwohl meine damaligen Annahmen ein besseres Risiko-Ertrag-Verhältnis aufwiesen als ein ETF-Sparplan.
-
Hallo zusammen,
Die BBKK und UKV wollen ihren Haupttarif um über 30% erhöhen…
VKB Beitragsanpassung, BBKK und UKV ab 2026 bis 40 % teurerVKB Beitragsanpassung 2026 BBKK und UKV die PKV-Beiträge massiv. Gesundheit Vario steigt um bis zu 40 %. Alle Zahlen, Tipps und Hinweisewww.online-pkv.de
GrussFB1907