Beiträge von k78

Dann müsste ich weiterhin 3 ETF regelmäßig besparen.

Meiner Meinung nach (keine Beratung ;-)) ist dein ursprüngliches 3-ETF Modell am Besten und ich würde, wenn Du einen anderen MSCI World ETF willst, einfach einen MSCI World ETF kaufen.

Begründung:
    Da Du EM und SC nicht nur wegen der vollständigen Marktabdeckung, sondern auch zur alternativen Gewichtung hältst versprichst du Dir ja davon, dass diese Bereiche anders "laufen" als Dein MSCI World.
    Wenn du diese Bereich durch verschieden ETF getrennt besparst willst du davon profitieren, dass jeweils dein cash-flow in die am schlechtesten gelaufenen (günstigsten) ETF fließt; ebenso beim (seltenen!) Rebalanzieren.
    Ein All-World (oder ACWI) ETF würde diese (relevante) Trennung brechen. Wenn zum Beispiel die EM besser laufen als die DM würde das zwar intern im ETF ausgeglichen werden, du würdest aber beim Neukauf / Rebalanzieren nicht die günstigen EM verstärkt kaufen sondern immer nur den ganzen Index:

Also ich würde es so lassen, find ich super Deine Aufteilung.
    Wenn Dir drei ETF zu viel Aufwad ist , dann würde ich auf einen ETF gehen (msci ACWI IMI) und alle alternative Gewichtung einfach weglassen.

Viel Spaß und beste Grüße

Sebastian