MSCI und FTSE Indizes im ETF Depot mischen?

• Wer Süd-Korea kauft, kauft eine Wette auf den Ausbau der globalen KI-Infrastruktur.

Dagegen sind „richtige“ Emerging Markets wie Indien und Brasilien (die beiden „Großen“ außerhalb der „Hyperegionen“) total unterrepräsentiert.

Und leider ist China in beiden EMs. Das muss man auch erst mal wollen

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Da nimmt man dann lieber keinen MSCI EM ex China. Sonst ist die KI-TECH-Klumperei noch größer er.

Ich bin im Falle von EM für Direktinvest in jene Länder die man wirklich im Portfolio haben möchte. Per Einmalinvest in gewünschter Höhe, denn mit Sparplänen wird es noch komplizierter als eh schon. Und eine Menge mehr als bloß 1 Zeile hat man damit auch im Depot, und auch das muss man erst Mal wollen.

• Ich bin im Falle von EM für Direktinvest in jene Länder die man wirklich im Portfolio haben möchte. Per Einmalinvest in gewünschter Höhe, denn mit Sparplänen wird es noch komplizierter als eh schon. Und eine Menge mehr als bloß 1 Zeile hat man damit auch im Depot, und auch das muss man erst Mal wollen.

Passt. Südkorea hat man automatisch im FTSE Developed World dabei.
    Dann deine gute Idee mit z.B. Indien und Brasilien.

• Aber du hast ja keinen acwi sondern einen World - hast du jdf. gesagt.

Das stimmt so nicht. Ich habe 3 ETF die einem ACWI entsprechen. Man könnte genau so ACWI + EM + SC nehmen, dann mit etwas anderen gewichten.

Wenn du jetzt auf FTSE All World wechselst hast du im Gegensatz zum MSCI World Korea und Polen schon in deinem Welt Etf drinnen.

Warum? Es geht nicht darum den MSCI World auszutauschen, sondern neues Geld in den FTSE All World zu investieren und gelegentlich (mit geringerem Gewicht als heute) EM und SC zu ergänzen um die dortige Übergewichtung beizubehalten.

Die sind aber derzeit auch in deinem MSCI EM. Wenn du diesen jetzt unverändert zusätzlich zum FTSE all world besparst hast du Polen und Korea doppelt.

Wie gesagt, es geht nicht darum das unverändert zu tun.

Wenn du EM zum FTSE all world ergänzen willst, nimm Daher FTSE EM, dort fehlen Polen und Korea und du hast sie nicht doppelt.

• Ich habe vor ein paar Jahren bewusst FTSE Developed World und MSCI EM IMI gewählt, letzteren auch wegen den Small Caps. Die Dopplung von Südkorea und Polen habe ich ebenso gerne hingenommen. Das diese kleine Wette in letzter Zeit so gut aufgeht, hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Wäre es anders gelaufen, hätte ich auch damit leben können.

• Aber doch nicht mehr als aktuell auch, oder etwa nicht?

Jetzt taucht plötzlich auch noch ftse Developed World in deinem ETF Bestand auf, hattest du noch nicht erwähnt.

Aber ich geb‘s auf.

Ich frag mich nur noch, warum Du nachfragst was wir von Mischung FTSE und MSCI halten..irgendwie musstest Du geahnt haben dass da irgendein Haken verborgen sein könnte.

Wenn man dich auf diesen Haken hinweist argumentierst du dagegen.

Du willst bestätigt haben, dass es keinen Haken gibt.

Es gibt aber einen kleinen Haken.Ob er so groß genug ist, ist dass man ihn entfernt oder damit lebt dass er da ist weil das kleine Häkchen nicht stört, liegt im Auge des Betrachters.

Für dein Auge ist er abscheinend zu klein um ihn überhaupt zu sehen.

• Ich sehe die Vermischung eher als irrelevant.

Die Klumpung mit Südkorea, Polen etc sehe ich jetzt nicht so. Stimmt zwar, ist aber von dir mit dem EM Anteil beabsichtigt.

Was SCs angeht: MSCI hat als Ziel 85% des Marktes abzudecken, FTSE 90%. Der MSCI SC würde sich dann etwas mit dem FTSE All-World doppeln.

Aber: Im All-World sind das ja nur ein paar Prozent. Vernachlässigbar.

Interessanter finde ich, dass du dir den Xtrackers FTSE All-World ausgesucht hast.

Wieso nicht Vanguard? Die sind quasi Genossenschaftlich organisiert. Die Gewinne fließen in die ETFs zurück (Tracking Error ist dadurch besser) und die TER wird auch regelmäßig angepasst.

Oder wieso keinen ACWI? Amundi Prime ACWI ist günstig und europäisch. Dazu gleichen sich Solactive und MSCI ist ihren Indexhebungen mehr.

Oder einfach einen neuen MSCI World? Du besparst doch eh weiterhin SC und EM. Dann brauchst du eigentlich nicht auf ein anderes Produkt switchen

• Wieso nicht Vanguard? Die sind quasi Genossenschaftlich organisiert. Die Gewinne fließen in die ETFs zurück (Tracking Error ist dadurch besser) und die TER wird auch regelmäßig angepasst.

Das gilt nicht für die in Deutschland zugelassenen ETFs. Für Europa ist die Vanguard Group Europe GmbH zuständig und die führt ihre Gewinne an die Mutter ab.

• Wirklich ? Kannst du das bitte für die mit Domizil Irland nachweislich belegen ?

Dass Vanguard die Kosten seiner ETFs senkt?

Ja, haben sie erst vor kurzem gemacht.

Aber du hast einen Punkt. Es ist nicht wie in den USA, dass das ein Automatismus ist. In Europa machen sie das eher freiwillig

• Dass Vanguard die Kosten seiner ETFs senkt?

Ja, haben sie erst vor kurzem gemacht.

Aber du hast einen Punkt. Es ist nicht wie in den USA, dass das ein Automatismus ist. In Europa machen sie das eher freiwillig

Kein Problem. Um die Kosten ging es mir da nicht. Vanguard hat in den USA inzwischen sogar BlackRock von der Spitze verdrängt. In Europa dominiert weiterhin BlackRock auch bei den Zuflüssen zu den ETFs.

• Ich sehe die Vermischung eher als irrelevant.

Die Klumpung mit Südkorea, Polen etc sehe ich jetzt nicht so. Stimmt zwar, ist aber von dir mit dem EM Anteil beabsichtigt.

Genau das meinte ich in der Diskussion oben.

Was SCs angeht: MSCI hat als Ziel 85% des Marktes abzudecken, FTSE 90%. Der MSCI SC würde sich dann etwas mit dem FTSE All-World doppeln.

Aber: Im All-World sind das ja nur ein paar Prozent. Vernachlässigbar.

Danke für die Einschätzung.

Interessanter finde ich, dass du dir den Xtrackers FTSE All-World ausgesucht hast.

Ich würde gerne primär einen All World ETF besparen in Zukunft. Der xtrackers ist wegen der TER sehr interessant. Amundi Prime All Country world wäre auch eine Option.

Wieso nicht Vanguard? Die sind quasi Genossenschaftlich organisiert. Die Gewinne fließen in die ETFs zurück (Tracking Error ist dadurch besser) und die TER wird auch regelmäßig angepasst.

Ich denke das stimmt so nicht. Die TER ist deutlich höher.

Oder wieso keinen ACWI? Amundi Prime ACWI ist günstig und europäisch. Dazu gleichen sich Solactive und MSCI ist ihren Indexhebungen mehr.

ACWI ist teurer. Der Amundi wäre eine Alternative.

Oder einfach einen neuen MSCI World? Du besparst doch eh weiterhin SC und EM. Dann brauchst du eigentlich nicht auf ein anderes Produkt switchen

Dann müsste ich weiterhin 3 ETF regelmäßig besparen.

• Mein Fehler: der Developed World wurde nicht von Dir erwähnt und gehört daher nicht in meine Antwort.

• Dann müsste ich weiterhin 3 ETF regelmäßig besparen.

Meiner Meinung nach (keine Beratung ;-)) ist dein ursprüngliches 3-ETF Modell am Besten und ich würde, wenn Du einen anderen MSCI World ETF willst, einfach einen MSCI World ETF kaufen.

Begründung:
    Da Du EM und SC nicht nur wegen der vollständigen Marktabdeckung, sondern auch zur alternativen Gewichtung hältst versprichst du Dir ja davon, dass diese Bereiche anders "laufen" als Dein MSCI World.
    Wenn du diese Bereich durch verschieden ETF getrennt besparst willst du davon profitieren, dass jeweils dein cash-flow in die am schlechtesten gelaufenen (günstigsten) ETF fließt; ebenso beim (seltenen!) Rebalanzieren.
    Ein All-World (oder ACWI) ETF würde diese (relevante) Trennung brechen. Wenn zum Beispiel die EM besser laufen als die DM würde das zwar intern im ETF ausgeglichen werden, du würdest aber beim Neukauf / Rebalanzieren nicht die günstigen EM verstärkt kaufen sondern immer nur den ganzen Index:

Also ich würde es so lassen, find ich super Deine Aufteilung.
    Wenn Dir drei ETF zu viel Aufwad ist , dann würde ich auf einen ETF gehen (msci ACWI IMI) und alle alternative Gewichtung einfach weglassen.

Viel Spaß und beste Grüße

Sebastian

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen