Beiträge von polsk9

Also mal ganz ohne Wertung der Auswahl aber ihr wollt sehr viel behalten, ich glaube nicht das ihr euch damit einen Gefallen macht das so enorm komplex zu halten und sogar noch weiter simultan mit teils sehr geringen Sparraten zu besparen. Ich würde lieber richtig aufräumen oder zumindest stilllegen, aber das ist nur meine Meinung.

Hm ja verstehe ich ich schon irgendwo... Es wäre zugegeben um einiges leichter so. Also dann doch lieber alles verkaufen und den Großteil in den A2PKXG, nebenbei den Notgroschen anlegen. Auch wenn die All-In Variante einigen hier misfällt.

Puh da habe ich ja ganz schön was losgetreten 😅 Danke jedenfalls nochmal an alle mit konstruktiven Vorschlägen und Meinungen!

Ich habe meine Mutter jetzt ein paar Tage mit Links zu Finanzfluss-Beiträgen sowie den Antworten hier im Forum, etc... allein gelassen. Weil klar, es ist schlussendlich ihr Geld. Tatsächlich würde Sie aber eine ähnliche "Strategie" wie ich verfolgen, zumindest größtenteils.

Die Fonds mit der WKN A2PGN1, A2N964, A2N965 werden wir aufgrund der zu hohen Kosten verkaufen. Die Erlöse (ca. 16.000€) würde Sie als Einmalanlage in den FTSE All World Acc. (A2PKXG) investieren, zusätzlich monatlich etwa 400€ Sparrate für den A2PKXG. Den A1J1C2 wird Sie erstmal behalten da dieser, wie bereits erwähnt, ja gar nicht sooo schlecht performt hat. 75€ fließen hier weiterhin monatlich rein (erstmal, da 1,52% TER...)

Auch behalten wird Sie den MSCI World Value (A1103E) sowie den MSCI Europe ESG (A2JHSG), in die beiden fließen jeweils noch 50€ monatlich.

Weiterhin *erstmal* behalten, aber nicht weiter besparen, wird Sie den iShares Automation & Robotics (A2ANH0) und den Amundi MSCI New Energy (LYX0CB)

Danke nochmal an csh und fabioso für die Mühe!

Was ich vergessen habe zu erwähnen, Sie hat noch ca. 10k einfach auf der Bank liegen, einen Teil davon empfehle ich ihr jetzt als Notgroschen anzulegen (z.B. auf dem Verrechnungskonto der TradeRepublic).

Das ist aber eine zwingende Voraussetzung für eine gelungene Geldanlage. Und das ist auch der Grund, warum es bisher nicht so gut funktioniert.

Erst der Strukturvertrieb, dann der angebliche Honorarberater, und jetzt kommst Du. Willst Du Deine Mutter echt zu 100% in Aktien quatschen?

Wie meinst du zu 100% in Aktien quatschen? Mein Plan wäre nach wie vor All-In A2PKXG. Natürlich ist es letztlich ihre Entscheidung, ich habe ihr jedenfalls ein paar nützliche Videos zum Thema ETFs von Finanzfluss dazu geschickt. 😄

90 Prozent Aktien Sie war davor tatsächlich bei der DVAG (🥲) weil ein alter Freund sie da mal reingequatscht hat (vor gefühlt 20 Jahren). Da hatte sie irgendwelche ganz teuren, schlecht performenden DWS Vermögensmandate, mehr muss ich wohl dazu nicht sagen... Vor knapp 3 Jahren ist ihr dann u.a. durch Böhmermann und ZDF aufgefallen dass die Produkte dort absoluter Mist sind und sie hat sich in Eigenregie dann von eben jenem Honorarberater beraten lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider auch noch nicht viel mit Finanzen am Hut.

Sie ist 45 und durchaus willig etwas an ihren Finanzen zu verbessern. Und danke für die Erklärungen und Tipps, ich werde auf jeden Fall mal nachschauen!

csh Ganz lieben Dank für diese tolle Auflistung, hilft mir schonmal sehr viel weiter diese ganzen Fonds und ETFs überhaupt einordnen zu können 😅

Wow! Dieser Depot Wahnsinn ist alles, aber sicher nicht auf Rendite optimiert.

Allein die Anzahl und das es Fonds sind… und wenn ich dann dank fabioso noch sehe was das alles ist, da könnt einem echt schlecht werden.

Mal ehrlich, das kann doch nicht das Werk eines Honorarberaters sein, oder? Ich dachte die arbeiten im Interesse des Kunden und verzapfen nicht solche Katastrophen? Weil sonst kann man die ja auch vergessen. Wobei polsk9 geschrieben hat der „Berater“ hätte wohl einen Vertrag mit der comdirect? Das wär ja ein eindeutiger Interessenkonflikt und würde das hier erklären, oder? Scheint mir wie ein Honorarberater auf Abwegen ..

So was sollte echt verboten sein.

Ich habe zwecks Vertrag mit der comdirect nochmal nachgeschaut, da kommt alle paar Monate mal eine Nachricht der comdirect die so aussieht:

"Abrechnung zur Gutschrift von Vertriebsfolgeprovisionen

Sehr geehrte Frau xxx,
    Sie haben mit Ihrem Finanzdienstleister xxx vereinbart, dass Sie die Vertriebsfolgeprovisionen der Fondsgesellschaften anteilig weitergeleitet bekommen.
    Die entsprechende Gutschrift erfolgt auf Ihrem comdirect Verrechnungskonto.
    Auf den Folgeseiten erhalten Sie eine detaillierte Aufstellung der Fonds aus Ihrem comdirect
    Depot, für die im August 2025 Zahlungseingänge zu verzeichnen waren.
    Der Erhalt von Vertriebsfolgeprovisionen unterliegt der Abgeltungssteuer. Den Nettobetrag
    und die gegebenenfalls abgeführten Steuern finden Sie in einer separaten Steuermitteilung und
    auf Ihrem Finanzreport zu Ihrer comdirect Kontoverbindung.
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte auch direkt an xxx (Honorarberater)"

Es sind dann immer Beträge in Höhe von ca. 20-30€ die ihr erstattet wurden.

Also ich habe gerade mal in die Anlageberatungsdokumentation geschaut und meine Mutter hat da damals als Risikoklasse "Rendite" vereinbart. 😅 Daher wohl dieses Zocken.

Was würdet ihr jetzt als 1. Schritt empfehlen um sich von all diesen ETFs und Fonds zu trennen? Viele der Fonds gibt es auch nicht mal bei Scalable oder finanzen.net zero im Angebot, ein Depotübertrag kann ich ohne Verkauf mancher Fonds somit gar nicht in die Wege leiten. Da die Ausgabeaufschläge auf die monatlichen Sparpläne aber echt nicht ohne sind, sollten wir das möglichst bald in Angriff nehmen.

In den sauren Apfel beißen, alles auf einmal verkaufen und dann erstmal Depot wechseln?

Danke schonmal für all die hilfreichen Antworten!

90 Prozent Aktien Auf der Webseite von dem Honorarberater konnte ich folgendes finden: "Tätigkeitsart: Honorar-Finanzanlagenberater mit Erlaubnis nach § 34h Abs. 1 S. 1 GewO"

Soweit ich weiß hat dieser Berater irgendeinen Vertrag mit der comdirect, wo meine Mutter dann die Ausgabeaufschläge erstattet bekommt. Sonst wär das ja wirklich viel zu teuer. Aber mit Auslauf des Depot-Betreuungsvertrages im Oktober müsste Sie nun diese Aufschläge voll bezahlen. Auch im monatlichen Sparplan. Und das Depot ist derzeit sogar im Plus (siehe Anhang), oder woran siehst du dass es Minus ist?

ichbins Da hast du Recht, letztlich ist es das Geld meiner Mutter. Sie wollte nur dass ich mal drüber schaue da jetzt eben dieser Betreuungsvertrag ausläuft, muss aber ehrlicherweise dazu sagen dass ich selber nur den A1JX52 bespare und ansonsten wenig Ahnung von ETFs und Fonds habe 😅 Jedenfalls meinte Sie zu mir sie will es so einfach wie möglich haben und nicht herumexperimentieren. Deshalb die Empfehlung von mir für All-In A1JX52 oder ähnliches. Damit war sie auch einverstanden. (Habe ihr parallel dazu aucg einen Finanzfluss Artikel darüber gezeigt)

Ich schau mir deine empfohlenen Fonds/ETFs auf jeden Fall mal an, danke!

Hallo,

meine Mutter hat sich vor 2 Jahren einen Honorarberater genommen und mit diesem ihre Geldanlage geplant.

Ich habe mal das Depot mit allen WKNs im Anhang eingefügt. Ich denke allerdings dass es auf lange Sicht besser ist das ganze Geld einfach in einen World ETF (FTSE) zu stecken, oder? Meine Mutter hat nämlich keine Lust sich aktiv darum zu kümmern.

Soll ich also einfach die ganzen Posten verkaufen und dann alles in den A1JX52 stecken? Oder hat das aktuelle Depot Potenzial und ich kann es so belassen?