Hallo zusammen,
ich habe noch folgende Antwort von meinem "Verkäufer" bekommen:
"Wir haben nun die angeforderten Restkosten Ihres Vertrags erhalten.
Zur Veranschaulichung habe ich mit den erhaltenen Daten Ihre Excel (anbei) ergänzt."
In der Excel hatte ich meine eingezahlten Beiträge mit den Jeweiligen monatlichen Kosten eingetragen und bin auf die o.g. Werte gekommen. Er geht davon aus, dass mein Beitrag 210€ ist.
"Die Beiträge von 210 € werden durch die anfallenden Kosten im Schnitt auf 198,94 € reduziert.
Wenn wir von 7 % Verzinsung p.a. nach BVI-Methode und einer Laufzeit von ca. 375 Monaten ausgehen, schmälern die offenen Kosten die Rendite um knapp 0,28 % p.a.,
sodass wir entsprechend bei einer kostenbereinigten Wertentwicklung von ~6,72 % p.a. landen.
Dies können Sie mit einem unabhängigen Tool wie auf https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php nachrechnen."
Wenn ich das aber richtig rechne, dann habe ich doch über 5% Kosten (198€ im Verhältnis zu 210€). Und das mindert doch meine Rendite um diese 5%, oder?
"Die Steuervorteile einer Fondspolice, Besteuerung des Unterschiedsbetrags bzw. des sogenannten Halbeinkünfteverfahrens zzgl. Teilfreistellung, sind durch den sogenannten Bestandsschutz gesichert.
Die Besteuerung Ihrer Erträge in einem Investmentdepot nicht.
Sollte z. B. die Kapitalertragsteuer angepasst werden, hat dies, zumindest im Depot, Einfluss auf:
- Auszahlungen
- Fondswechsel
- Vorabpauschale
Auf Ihr Vermögen in einer Investmentpolice hat dies keinen Einfluss.
Zudem kommt:
Sollte einer Ihrer Fonds/ETFs aus Gründen aus einem anderen Land emittiert werden, zum Beispiel durch eine Fondsfusion, so fällt im Depot eine volle Besteuerung Ihrer Erträge an.
Auf Ihr Vermögen in einer Investmentpolice hat dies keinen Einfluss.
Darüber hinaus:
Sie wollen jedoch Ihre Anlage mindestens 1x wechseln.
In der Ansparphase mag eine hohe Aktiengewichtung von Vorteil sein, da Sie Rendite benötigen und Schwankungen/Krisen/Crashes mit Zeit ausgleichen können.
Kurz vor der Bezugsphase oder sogar in der Bezugsphase empfiehlt sich dies nicht.
Hier sollte der Aktienanteil nach und nach auf 40/50/60% reduziert werden, sodass Ihr Vermögen auch in Krisenszenarien noch ausreichend erhalten bleibt.
Umschichtungen gelten jedoch als Gewinnrealisierungen und werden im Depot voll besteuert.
Auf Ihr Vermögen in einer Investmentpolice hat ein Fondswechsel keinen Einfluss."
Diesen Absatz verstehe ich zwar, aber ich finde es schwer diesen zu bewerten. Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe!