Beiträge von Prakmi

Nochmals herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Es ist so, dass ich persönlich seit 10 Jahren sehr gut mit den Finanztip-Empfehlungen fahre. Nun möchte ich gerne, dass auch andere von dem Finanztip-Empfehlungen profitieren und habe das Buch schon dreimal weiterverschenkt. Ich selber habe die Beispiele in dem Buch nicht nachgerechnet, aber eben ein Beschenkter - und wir kommen nicht dahinter, warum wir die Zahlen in dem Buch nicht selber so errechnen können anhand der Finanztip-Rechner.

In dem Sparplan-Rechner sind vier Felder, die ich alle entsprechend den Angaben in dem Buch ausgefüllt habe (die 6% sind ja schon voreingestellt - da musste ich nichts ändern).

Von der Tabelle habe ich mal einen Screenshot gemacht.

Einen schönen Tag wünscht euch
    -Sabine

Liebe Forums-Leser!

In Saidis Buch auf Seite 113/114 (eBook) ist eine Berechnung mit verschiedenen Beispielen zum Schließen der Rentenlücke.
    Im Beispiel "Carla" beginnt diese im Alter von 30 Jahren damit monatlich 429€ zurückzulegen, was mit 67 zu einem Vermögen von 839.776€ führt.

Ich habe versucht das mit dem Sparplanrechner von Finanztip nachzuvollziehen.
    - Startkapital: 0€
    - monatliche Rate: 429€
    - Anlagedauer: 37 Jahre
    - Ergebnis: 676.279,96 €

Wo ist der Fehler in meiner Überlegung? Es wäre nett, wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte.
    Herzlichen Dank!!
    -Sabine