Beiträge von Cam0

Generell ist es ein Zusatzbaustein zum ETF-Sparplan. Ich ziehe beides auch nur in Betracht, weil mein AG verdoppelt.

Aktuell wird der AG-Anteil wird vor seiner Abführung versteuert. Also beleibt vom Zuschuss weniger übrig, richtig. Gegenargumente für die bAV: Keine Ersparnis bei KV, weil ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege. Gesetzliche Rente würde 'leiden', da ich unter Beitragsbemessungsgrenze-RV liege. Also ich würde lediglich meine Einkommensteuer senken.

Neuabschluss bAV wäre mit keiner Abschlussprovision verbunden.

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meine bestehende private Rentenversicherung (privat aus dem Nettogehalt gezahlt) weiterführen soll – oder ob ich stattdessen auf eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) mit Entgeltumwandlung umsteigen sollte.

Die Besonderheit:
    In beiden Fällen bekomme ich einen 100% Arbeitgeberzuschuss.
    Das heißt: Egal ob private AV oder bAV – mein Arbeitgeber verdoppelt meinen eigenen Beitrag. Die Gesamteinzahlung in den Vertrag liegt also immer bei ca. 500 € pro Monat (250 € von mir, 250 € vom Arbeitgeber).

Zu meinen Eckdaten:

• Jahreseinkommen: 87.000 € brutto
    • Steuerklasse: I
    • Krankenversicherung: gesetzlich
    • Bestehende private Rentenversicherung: klassisch bzw. hybrid (Einzahlung aus Netto) mit 4,5% Verzinsung vor Kosten
    • mögliche bAV: Direktversicherung über Arbeitgeber (Entgeltumwandlung)

Meine Fragen:

1. Was lohnt sich unter diesen Bedingungen langfristig mehr:
      private Rentenversicherung aus dem Netto oder bAV aus dem Brutto (mit späterer Besteuerung)?
    2. Ist der sofortige steuerliche Vorteil der bAV so groß, dass die spätere volle Besteuerung der bAV-Rente (inkl. möglicher KV/PV-Beiträge) dieses Plus überwiegt?
    3. Hat jemand Erfahrungen oder konkrete Berechnungsmodelle für diesen Fall „bAV + 100 % AG-Zuschuss“ vs. „private Rentenversicherung + 100 % AG-Zuschuss“?

Ich freue mich über jede Einschätzung oder Rechenbeispiele – gerade zu Themen wie effektiver Nettoaufwand, spätere Steuerbelastung, KV/PV im Alter und Break-even-Betrachtungen.

Danke euch!