Das erreichst Du am einfachsten, wenn Du Dein Vermögen rechtzeitig an die Kinder überträgst, es ihnen also schenkst.
Ich finde die Idee ziemlich unsozial.
... Solltest Du pflegebedürftig werden, halte ich es für völlig in Ordnung, daß Du zur Bezahlung Deiner Pflegekosten erstmal Dein eigenes Vermögen einsetzt, statt daß andere Leute dafür bezahlen müssen, damit Du Dein Vermögen an Deine Kinder übertragen kannst.
Was konkret war jetzt Deine Frage?
Entschuldige, aber deine Replik verstehe ich nicht ganz. Es geht doch darum, dass man - um vermeintliche hohe Pflegekosten in spe bezahlen zu können - heute bereits eine Pflegezusatz-versicherung abschließen kann. Um die Lücke zwischen diesen monatlich zu erwartenden horrenden Pflegekosten und den zur Verfügung stehenden monatlichen Rentenauszahlungen schließen zu können. Und dafür heute bereits durch, ebenfalls monatliche, Versicherungs-beiträge vorzusorgen. Um das Vermögen zu erhalten (ohne es zuvor durch Schenkung beiseite zu schaffen.) Diese Möglichkeit gibt es, und die funktioniert eben so, wie alle Versicherungen funktionieren.
Die Frage ist nur, welche Variante hier am besten ist: die Pflegezusatzversicherung oder die Pflegerente. Wurde hier aber bereits ganz gut erläutert (z. B. von Wanderslust). Vielen Dank dafür an alle!